Start & Stopp Automatik, Starterbatterie versus Akkumulator

Ein nettes Feature von S&S wird immer kaum bemerkt. Wenn man die Karre mal abwürgt läuft die ganz von selbst wieder bevor man irgendwie reagieren kann. Ich find das ziemlich cool - wenn es auch nicht im täglichen Gebrauch ist. :D

Ansonsten - im Stau schaltet S&S nach ein paar mal eh nicht mehr ab - insofern ist auch dieses Szenario mitgedacht und kein Problem.

Man muss S&S echt nicht abschalten weil man Angst hat. Das tut schon. Obs immer Sinn macht weiß ich auch nicht - stören tuts nicht und bei bekannten Ampeln bleib ich halt kurz auf der Kupplung, wenn ich weiß, dass nur noch kurz rot ist.
 
manche Leute wollen nicht begreifen, dass sich die Batterien in den letzten 40 Jahren weiter entwickelt haben.

----------

ach ja, ständiges ausbauen der Batterie ist nicht gut für das Auto. Stichtworte:
Getriebe (gespeicherte Werte)
Motorsteuerung (gespeicherte Werte)
 
@John-Doe1111:

Sind auch in A und B-Klasse gleich,deine Quelle ist etwas veraltet.:D

Ich war jetzt vom aktuellen Euro-6 Motor ausgegangen,das Renault bis Euro-5 teilweise andere Anbauteile verwendete ist doch klar.Der Benz hatte auch bei Euro-5 schon S&S.;)
 
unmöglich das der Wagen abschaltet aber nicht wieder anspringt,das wovor die Leute wohl am meisten Angst haben. ;)

Das wovor die Leute am meisten Angst haben müssen, das ist nicht, dass die Batterie plötzlich leer ist, dagegen hilft wirklich der Batteriewächter.
Wovor man wirklich Angst haben sollte, das ist dass die Batterie dann irgendwann kaputt ist, und dann wird es richtig teuer!

Durch normalen Fahrbetrieb leidet die Batterie kaum,
aber die dauernde Hochstromentnahme für den Anlasser kann die Lebensdauer schon sehr deutlich schrumpfen lassen...
 
Stimmt,deshalb haben Batterien für S&S Systeme auch einen anderen internen Aufbau.:)

Man kann eine S&S Starterbatterie auch in ein Auto ohne dieses System einbauen,stört die Batterie nicht,nur den Kunden weil diese eben teurer sind.

Eine einfache Starterbatterie für Fahrzeuge ohne S&S würde in einem Wagen mit dem System dagegen schon nach sehr kurzer Zeit aufgeben.;)
 
Alsoooo,

jetzt klärt mich doch mal einer auf, welchen Sinn es macht wenn meine Batterie immer voll ist? Liegt das an den Urtrieben des Menschen als Jäger und Sammler immer alle Vorräte voll zu haben?
Mit ist es doch so etwas von egal, ob meine Batterie 80% Ladezustand hat oder 100% solange das gute Stück genug Strom zu starten bringt.

Ich hätte jedenfalls besseres zu erledigen, als mein Auto jeden Abend an den Strom zu hängen und meine Batterie regelmässig mit Belastungstester und Voltmeter bei ihrer Arbeit zu belästigen.

Dies soll kein Angriff sein, ist nur meine persönliche Meinung....

Gruß

Chris

Ich kann mir sogar vorstellen, daß eine nicht ganz so übervolle Batterie vielleicht sogar etwas länger halten könnte.
Natürlich weiß ich nicht, ob die Hersteller die Batterien noch immer so bauen wie vor 30 Jahren (Mal abgesehen von den AGM)
Wenn damals eine Batterie defekt wurde, dann konnet man sich noch einige Wochen damit retten Licht und heizbare Heckscheibe einschaltete, um somit Ladestrom und Ladespannung von der alternden Batterie fernzuhalten.

Allerdings war die maximale Spannung der Lima, bzw. ihres Reglers, damals auch bei 13,8 Volt.
Beim 2002er Twingo hatte ich dann schon 14,2 Volt und hier beim Sandero habe ich jetzt bis zu 14,7 Volt.

Und nein, ich habe auch keine Zeit der armen Batterie ständig mit Voltmeter und Ladegerät beizurücken. Das Voltmeter ist im Scangauge integriert und dort wo das Auto steht gibt´s keinen Strom.
 
Dass sich die Batterien Weiterentwickelt haben möchte ich nicht bezweifeln und auch die Auto´s haben sich weiterentwickelt.

Das was halt für mich an Info´s wichtig wäre fehlt halt ... Sprich ab wann wird das S+S gestoppt wie viel % Restkapazität lässt man in der Batterie... Hab mal bei Renault angefragt ... vllt kommt da was Informatives zurück ...

Gibt halt viele Faktoren die am ende Bestimmen wie lange die Batterie hebt.
Ladespannung / Entladung / Rüttelfestigkeit / Plattendicke um mal die wichtigsten zu nennen.

Ich könnte mir auf der anderen Seite aber halt sogar vorstellen das S+S sich zum Teil Positiv auswirkt ... durch die ständige Belastung ... Sprich wenn die Platten so dick und Stabil sind das die Sulfatierung das einzige Problem wäre...
Wenn man sich das Beispiel Pulsar nimmt dann sind da zwar die Dauer der Impulse wesentlich kürzer und dafür halt häufiger.

Je nach Straßenlage (kann mich da an einige Strecken im Osten erinnern) kann auch die Rüttelfestigkeit zum Problem werden wenn man da jeden Tag drüber fahren muss ... (z.B. bei km langen Kopfsteinpflaster)
 
@John-Doe1111:

Sind auch in A und B-Klasse gleich,deine Quelle ist etwas veraltet.:D

Ich war jetzt vom aktuellen Euro-6 Motor ausgegangen,das Renault bis Euro-5 teilweise andere Anbauteile verwendete ist doch klar.Der Benz hatte auch bei Euro-5 schon S&S.;)

beim benz ist der anlasser auch am getriebe angeflanscht;)
 
Ah okay ... danke dat hat mir weitergeholfen ....

Also wenn ichs richtig verstanden habe wird bis 80% entladen und dann wieder aufgeladen .... das is natürlich fein .... hätte ich nicht erwartet ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.696
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück