Start & Stopp Automatik, Starterbatterie versus Akkumulator

Ansonsten, bei vorrausschauenden Fahren, lasse ich den Fuß eh auf der Kupplung stehen - damit geht der Motor auch nicht aus.

Beim automatisierten Getriebe schlecht möglich.

Aber das S&S ist ja auf jeden Fall abschaltbar und somit kein Problem.
 
Wir sind uns alle einig nur reden wir permanent aneinander vorbei ....

Der aktuelle Wagen wurde bewusst so genutzt um zu sehen wie weit er Wartungsfrei kommt, im Corsa D ist keine Anlage mehr drinne, da es ein Firmenwagen ist, deshalb kontrolliere ich bei dem nur Reifen und Füllstände...
Im Corsa B hatte ich meine letzte Anlage verbaut der wurde dann auch regelmäßig geladen, hatte anfangs mehrere Batterien (Blei-Gel) und wesentlich weniger Betreiber im Einsatz gehabt + eine 100a Lima... Gel Akkus bauen rapide ab wenn sie längere zeit nicht geladen sind (Stichwort Sulfatierung)
Als die AGM rein kam hatte ich natürlich schon mein Ladegerät den das Ständige Batterie austauschen ging ins Geld. Die Blei-Säurebatterie hat damals deutlich unter beidem wieder Zugenommen (nachdem sie down gezogen wurde von den Gel Akkus)

Meine Aussage bezüglich S+S ist recht einfach, wenn ich es Häufig (so wie vom TE erfragt 30x oder öfter pro Tag) nutzen würde, dann würde ich auf jeden Fall die Batterie ab und zu nachladen
Einfach um die Batterie zu schonen und einen Teil der Zyklenzahl etwas niedriger zu halten, den ein Zyklus bei dem nur 40% entnommen wurden ist nicht so schädlich wie ein Zyklus bei dem 80% der Batteriekapazität entnommen wurde.
Die Lichtmaschine wirkt da natürlich schon ein gutes Stück entgegen.

Nur meine Erfahrung ist das die Lichtmaschine die Batterie nie Ganz voll Lädt und den Unterschied zwischen einer mit Ladegerät geladenen und einer nur mit Lichtmaschine geladenen Batterie ist mMn deutlich zu spüren.
Selbst wenn die Anlage mal ausblieb hing mein Ladegerät trotz nachgerüstetem OI-Lichtmaschinen Regler mindestens noch eine Std an der Batterie. (Was wenig verwunderlich ist bei 2 70ah Monstern wie sie damals verbaut waren, deswegen wird bei mir auch entweder das MXS 25 oder ein Netzteil mit 50a folgen) ;)
 
Meine Aussage bezüglich S+S ist recht einfach, wenn ich es Häufig (so wie vom TE erfragt 30x oder öfter pro Tag) nutzen würde, dann würde ich auf jeden Fall die Batterie ab und zu nachladen
Einfach um die Batterie zu schonen und einen Teil der Zyklenzahl etwas niedriger zu halten, den ein Zyklus bei dem nur 40% entnommen wurden ist nicht so schädlich wie ein Zyklus bei dem 80% der Batteriekapazität entnommen wurde.
Die Lichtmaschine wirkt da natürlich schon ein gutes Stück entgegen.

Nur meine Erfahrung ist das die Lichtmaschine die Batterie nie Ganz voll Lädt und den Unterschied zwischen einer mit Ladegerät geladenen und einer nur mit Lichtmaschine geladenen Batterie ist mMn deutlich zu spüren.
Selbst wenn die Anlage mal ausblieb hing mein Ladegerät trotz nachgerüstetem OI-Lichtmaschinen Regler mindestens noch eine Std an der Batterie. (Was wenig verwunderlich ist bei 2 70ah Monstern wie sie damals verbaut waren, deswegen wird bei mir auch entweder das MXS 25 oder ein Netzteil mit 50a folgen) ;)

Was zieht denn eine fast volle Batterie an Ladestrom?
Da ist nicht mehr viel was geladen wird. Lass es mal die letzten paar Prozent sein, die innerhalb einer Stunde geladen werden.

Und wie schon beschrieben wurde, saugt das S&S die Batterie nicht unkontrolliert leer, die Batterieüberwachung verhindert das.

Lädst Du die Batterie z.b. auf 100% und fährst daraufhin Stop&Go geht der Motor vielleicht 5 mal aus.
Ohne extra Ladung geht er dann vielleicht noch vier mal aus, bevor der Motor einige Zeit eben nicht mehr aus geht.

Sollte der Ladungszustand der Batterie während einer Abschaltphase durch z.B. eingeschaltetes Licht oder Gebläse den Schwellwert erreichen springt der Motor einfach wieder an.

Es ist also NICHT MÖGLICH mit dem S&S die Batterie leer zu saugen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
Danke für die Antworten zum Thema

Danke für die hilfreichen Antworten wegen der Abschaltung S&S bei Easy-R.

Übrigens habe ich nicht über Kupplung geschrieben aber über Kupplungslager, aber das ist ja egal, falls beide gut funktioniert heute, ist das kein Thema.

Beim Wartburg z.B. war ein Graphitring da, und das war damals sehr großes Thema, aber das ist schon vorbei.
 
Jo...

...der alte Käfer (huch da ist er ja wieder) hatte auch einen Graphitring, den man aber gegen Aufpreis auch gegen ein Ausrücklager wechseln konnte. :D:D
 
Halten wir kurz fest:

1.
Es gibt unterschiedliche Anwendungsbereiche für Batterien.
Je nach dem wie man sie belastet sollte man sie behandeln.

2.
S&S misst neben der Spannung im Boardnetz auch den entnommenen Strom über den kleinen Kasten am Batteriepol.
Mit diesen Daten kann das Steuergerät (UCH) erkennen in Welchem Ladezustand sich die Batterie befindet (Spannungsmessung bei belasteter Batterie).
Auch kann errechnet werden wie die Verbraucher die Batterie entladen(Strom Messung über den Kasten an der Batterie). Bevor die Batterie nicht mehr genügend Energie hat um das Auto aus dem S&S "Schlaf" zu erwecken, wird er gestartet um wieder zu laden.

Ist die Batterie im Fahrbetrieb nicht voll genug, so ist S&S garnicht aktiv.

Ich sehe von dieser Seite her kein großes Problem für die Lebenszeit der Batterie.

Theoretisch könnte es sogar besser für die Batterie sein, da sie endlich mal ein wenig belastet wird, anstatt immer nur prall voll geladen darauf zu warten immer wieder geladen zu werden.

Ein Handy oder Laptop Akku hält (aus meiner Erfahrung) auch länger, wenn man ihn nach dem Laden gebraucht, anstatt ihn permanent am Ladegerät zu lassen.
 
Ein Handy oder Laptop Akku hält (aus meiner Erfahrung) auch länger, wenn man ihn nach dem Laden gebraucht, anstatt ihn permanent am Ladegerät zu lassen.

Und genau das is der Knackpunkt ...
die Akkus in einem Laptop / Handy / Tesla oder anderen Elektroautos unterscheiden sich Grundlegend von Blei Batterien ...

Vergleichbar ist das ganze wie Benzin und Dieselmotoren ... Machen zwar beide das Selbe aber auf komplett verschiedene weisen ... :prost:

Gibt dazu sehr schöne Video wo der Richtige umgang mit Lithium-Batterien gepredigt wird, die mögen es nämlich überhaupt nicht vollgeladen zu werden denn die Verschleißen sobald sie vollgeladen sind.

Während ein Bleiakku die Vollgeladenen Zustand liebt da sich dann keine Sulfatablagerungen bilden können.
 
Und genau das is der Knackpunkt ...
die Akkus in einem Laptop / Handy / Tesla oder anderen Elektroautos unterscheiden sich Grundlegend von Blei Batterien ...
...
Während ein Bleiakku die Vollgeladenen Zustand liebt da sich dann keine Sulfatablagerungen bilden können.

Dennoch gehe ich davon aus, das die Elektronik weit bevor es schädlich für die Batterie wird eingreift, und für die nötige Ladung sorgt.

Es ist wie mit allem im Leben...
Man kann nicht jeden Tag die leckere Currywurst essen, und erwarten das man Model Maße behält.

Die S&S Geschichte wirkt auf mich eh wie eine billige Version der "Schummelsoftware" ... "Oh er stößt zu viele Schadstoffe aus" ... "Ich hab die Idee! Lass ihn uns einfach abschalten, dann haben wir das Problem gelöst." Danach alle so : :kuscheln:
 
Der ideale Bereich für einen Lithum akku wäre bei einem Füllstand zwischen 80 und 20% .... Also bei 20% Volladen bis max 80% ... die sind unheimlich Zyklenfest sprich die Verlieren keine Lebenszeit durch zyklische Belastung ... Wenn du allerdings den Akku dauerhaft auch 80% hältst nimmt die Lebensdauer schneller ab als wenn du ihn auf 40 oder 20% halten würdest, da mehr Chemiche Prozesse stattfinden ...

Beim Blei Akku dagegen sieht das etwas anders aus ... hier im video wird es schön erklärt
https://www.youtube.com/watch?v=WsO_0DKG3kw
 
Gibt dazu sehr schöne Video wo der Richtige umgang mit Lithium-Batterien gepredigt wird, die mögen es nämlich überhaupt nicht vollgeladen zu werden denn die Verschleißen sobald sie vollgeladen sind.

Und wie wir wissen können die Teile auch explodieren, insbesondere nach Tiefentladung.

Es gibt bei Bleibatterien auch den Begriff der Überladung aber die China Ladegeräte werden ja wohl eine Reglung haben. -_-
 
Hmm, hier wird immer über Batterie und S&S gesprochen.

Aber S&S belastet nicht nur die Batterie, sondern auch Anlasser.
Beide sind dazu ausgelegt (oder sollten es wenigstens sein)
Der Zahnkranz wird auch höher belastet.
Aber auch der Turbolader.
Da wird immer erzählt, man möge unbedingt den Turbo gescheit schmieren. Dazu zählt auch Motor starten, einige Sekunden warten, dann erst losfahren.
Wenn ich nun S&S nutze, dann trete ich die Kupplung dann wenn es losgeht, aber dann muß es auch losgehen.
Weiterhin heißt es immer, daß sich das Abschalten des Motors erst nach 20 Sekunden lohnen soll.
S&S weiß aber nicht wann die Ampel da vorne wieder grün wird und wann die Pappnasen vor einem wieder losfahren.
Kupplung getreten halten finde ich persönlich unbequem.
Also schalte ich S&S normalerweise ab.

Thema Batterie:
Mein Sandero hat eine LIMA mit einer automatischen Kupplung. Sprich, wenn der Motor im Schiebebetrieb läuft wird die LIMA eingekuppelt und lädt. Das nennen die Energierückgewinnung!
Wenn Licht eingeschaltet ist dann scheint immer geladen zu werden.
Sonst fällt die Batteriespannung auch gerne schon mal auf 11,5 Volt herunter.
Irgendwann schaltet die Ladung dann wieder automatisch ein.
Ärgerlich das, wenn man die Batterie immer voll halten will.

----------

Probierts doch mal aus!
Wer kann das Wort

3-Methylbenzothiazolin-2-on-hydrazonhydrochlorid

auf Anhieb fehlerfrei aussprechen?

Ist der Satz:
Die Osmose ist die einseitig begünstigte Diffussion durch eine semipermeable Schicht

für jeden sofort verständlich?

Na egg freelight (Ei freilich) vertäh ich das.
Happ schlisslich in Schulle aufgebassd :)
 
...
Mein Sandero hat eine LIMA mit einer automatischen Kupplung...
Wenn Licht eingeschaltet ist dann scheint immer geladen zu werden.
...
Irgendwann schaltet die Ladung dann wieder automatisch ein.
...)

Das unterstreicht ja nochmal das was ich gesagt habe.
Das System ist relativ intelligent, und kann sogar die Lima ein- und ausschalten, um einen optimalen Ladezustand für den entsprechend verbauten Batterietyp zu halten.

Im Grunde eigentlich das was sich alle hier wünschen...
 
Aber S&S belastet nicht nur die Batterie, sondern auch Anlasser.
Beide sind dazu ausgelegt (oder sollten es wenigstens sein)
Der Zahnkranz wird auch höher belastet.

Eben - und wenn es dafür ausgelegt ist, sollte es auch klappen.

Es laufen noch rund um den Globus Aufzüge aus den 20ern und 30ern des vergangenen Jahrhunderts.

E-Motoren, Schütze / Relais und Mechanik packen das auch, wenn entsprechend konzipiert.
 
Thema Batterie:
Mein Sandero hat eine LIMA mit einer automatischen Kupplung. Sprich, wenn der Motor im Schiebebetrieb läuft wird die LIMA eingekuppelt und lädt. Das nennen die Energierückgewinnung!
Wenn Licht eingeschaltet ist dann scheint immer geladen zu werden.
Sonst fällt die Batteriespannung auch gerne schon mal auf 11,5 Volt herunter.
Irgendwann schaltet die Ladung dann wieder automatisch ein.
Ärgerlich das, wenn man die Batterie immer voll halten will

Isses echt so krass?
Ich hoffe der Mist lässt sich raus Programmieren ansonsten muss ich wohl komplett auf Lifepo umsteigen O.o ....

Hab gehofft das der Dacia so ne *** :) noch net verbaut hat und einfach die Spannung sauber auf 14,xV hält ... Danke jetzt bin ich wieder Salty .....

Wobei man unter dieses Voraussetzungen schön auf Lifepo oder LiFeypo umsteigen kann ... sind immerhin 20kg die man sich dann sparen kann ....
 
Alsoooo,
bei meinem vorherigen Fahrzeug hat die erste Batterie knapp acht Jahre gehalten. Trotz Winter mit teilweise -25°C in der Früh, trotz Kurzstrecke meiner Frau bis zur Arbeit von 14 km mit Licht, Heckscheibenheizung und Gebläse auf Stufe Vollgas. Regelmässig kamen ein paar Langstrecken dazu und das war es. Die Batterie war ein wartungsfreies Exemplar ohne Möglichkeit etwas zu kontrollieren. Ich habe lediglich ab und zu den Sitz der Polklemmen geprüft und vor dem Winter die Pole gereinigt und etwas Polfett aufgesprüht. Ich habe nie etwas nachladen müssen oder sonstige Aktionen durchgeführt.
Meine persönliche Meinung ist, dass man auch Dinge "überpflegen" kann. Schaden tut es meistens vielleicht nichts, aber ob es hilft ist auch nicht bewiesen. Ähnlich wie bei den "Helikoptereltern": Sie schaden Ihren Kids vielleicht augenblicklich nicht und bewahren Sie vor schlechten Erfahrungen. Ob das für das spätere Leben hilft ist auch nicht bewiesen....

Gruß

Chris

----------

......Thema Batterie:....
Ärgerlich das, wenn man die Batterie immer voll halten will.....

jetzt klärt mich doch mal einer auf, welchen Sinn es macht wenn meine Batterie immer voll ist? Liegt das an den Urtrieben des Menschen als Jäger und Sammler immer alle Vorräte voll zu haben?
Mit ist es doch so etwas von egal, ob meine Batterie 80% Ladezustand hat oder 100% solange das gute Stück genug Strom zu starten bringt. Bisher habe ich auch trotz tiefster Minusgrade im Winter nie Probleme gehabt und wenn die Batterie nach 7 oder 8 Jahren die Biege macht, bekommt man das schon im Vorfeld mit. Gegen einen plötzlichen Totalausfall ist man nie gefeit.
Ich hätte jedenfalls besseres zu erledigen, als mein Auto jeden Abend an den Strom zu hängen und meine Batterie regelmässig mit Belastungstester und Voltmeter bei ihrer Arbeit zu belästigen.
Ich habe in meiner bisherigen Autokarriere von knapp 30 Jahren nie so ein Brimborium um die Batterie gemacht und sie hat bisher bei jedem Auto lange gehalten. Früher hat man noch regelmässig die Flüssigkeit in der Batterie kontrolliert, aber das fiel ja dann auch irgendwann einmal weg.
Demontiert Ihr denn auch jeden Abend die Bremstrommeln um den Bremsstaub vom Tag zu entfernen? Kontrolliert Ihr in dem Zuge auch die Radzylinder ob die Manschetten noch dicht sind?
Man soll sich ja schon um sein Auto kümmern, aber gewisse Dinge halte ich dann doch für übertrieben.
Dies soll kein Angriff sein, ist nur meine persönliche Meinung....

Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.840
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück