Start & Stopp Automatik, Starterbatterie versus Akkumulator

Spätzünder

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Start & Stopp Automatik, Starterbatterie versus Akkumulator

Sollte ich vor ca. 45 Jahren Motor mit eingeschalteter Abblendlicht abschalten, würde mein ehemaliger Fahrlehrer Amok laufen mit dem Ergebnis: Nicht bestanden.

Bis heute fühle ich mich unwohl, wenn Start & Stopp dasselbe macht.

Wenn ich nach dem Feierabend von Zürich her heimfahre, bildet sich solch eine Verkehrsstau und Stop and Go Verkehr, so dass dieser Startvorgang wiederholt sich sicher bis ca. vierzigmal oder mehr pro Fahrt.

Schadet das wirklich nicht, meine ich der Batterie und dem Anlasser?

https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie
 
Wollen wir hoffen, dass unsere Dacias auch wirklich einen Batteriewächter drin haben. Ich meine aber tatsächlich, schon beobachtet zu haben, dass das Auto bei längerem Stehen mit Licht, Klima und Gebläse wieder angeht, ganz ohne dass ich aus Kupplungspedal gekommen wäre. Bin mir aber noch nicht sicher.

In Stop-und-Go-Situationen nutze ich S&S auch nicht immer, sondern bleibe im Zweifelsfall auch mal auf der Kupplung stehen.
 
Mach Dir da keine großen Gedanken.

Der Akku unter deiner Motorhaube hat intern einen völlig anderen Aufbau wie eine herkömmliche Starterbatterie und ist wesentlich belastbarer.Das kommt Dir im Winter bei tiefen Minustemperaturen dann zusätzlich entgegen.;)

Der kleine Kasten der da am Batteriepol mit angeschraubt ist überwacht den Ladezustand.Bei weniger wie 80% Ladung schaltet S&S ab,der Motor bleibt dann also an um den Akku zu laden.

So ist es unmöglich das der Wagen abschaltet aber nicht wieder anspringt,das wovor die Leute wohl am meisten Angst haben. ;)
 
Naja, ich arbeite schon lange Zeit mit AGM-Batterien
und bin der Überzeugung das man dank Start-Stop ein besonders Auge auf die Batterie werfen sollte.

Den die Lebensdauer wird massiv verkürzt durch Start Stop da es durch die Häufigen Starts zu zu einer viel größeren Zyklischen Belastung kommt und auch die Batteriewächter die Batterie eher selten über 90% geladen bekommen....

Regelmäßiges Nachladen per Ladegerät macht sich auf jeden Fall deutlich Bemerkbar, für den winterlichen Kaltstart benutze ich aber auch gerne Starterhilfen (Lifepo Akkus).

Ich würde empfehlen eine Spannungsanzeige Einzubauen und wenn du nach mehreren Std ans Auto kommst und die Spannung unter 12,6V Liegt unbedingt am gleichen Abend noch das Ladegerät ran und nachladen!

Ich bekomme regelmäßig Tobsuchtsanfälle wenn ich sehe wie Leute mit ihren Batterien umgehen....
 
Naja, ich arbeite schon lange Zeit mit AGM-Batterien
und bin der Überzeugung das man dank Start-Stop ein besonders Auge auf die Batterie werfen sollte.

Den die Lebensdauer wird massiv verkürzt durch Start Stop da es durch die Häufigen Starts zu zu einer viel größeren Zyklischen Belastung kommt und auch die Batteriewächter die Batterie eher selten über 90% geladen bekommen....

Regelmäßiges Nachladen per Ladegerät macht sich auf jeden Fall deutlich Bemerkbar, für den winterlichen Kaltstart benutze ich aber auch gerne Starterhilfen (Lifepo Akkus).

Ich würde empfehlen eine Spannungsanzeige Einzubauen und wenn du nach mehreren Std ans Auto kommst und die Spannung unter 12,6V Liegt unbedingt am gleichen Abend noch das Ladegerät ran und nachladen!

Ich bekomme regelmäßig Tobsuchtsanfälle wenn ich sehe wie Leute mit ihren Batterien umgehen....

Wenn der Ladezustand unter ein bestimmtes Niveau fällt brauchst Du bei S&S keine Spannungsanzeige. Das merkst du daran, dass sich das S&S abschaltet.

Und sollte die Spannung innerhalb von ein paar Stunden unter 12V abfallen hast Du ein ganz anderes Problem.
Dann fließt entweder irgendwo zu viel Ruhestrom oder die Batterie ist kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Befass dich einfach mal damit wie man mit einer Batterie richtig umgeht dann reden wir weiter ...

Hauptsache Halbwissen verteilen

Start Stop geht erst in den Stand by wenn die Batterie knapp unter 12V liegt ... da ist aber schon mehr als 60% der Potenziellen Energie aus der Batterie draußen, wenn man nun Startet bricht die Spannung bricht beim Starten unter 10V zusammen...
Alles unter 11V sorgt für eine erhöhte Alterung der Batterie wenn die Spannung unter 9V fällt kann es sogar zu einem Versagen einzelner Zellen kommen...
 
Wollen wir hoffen, dass unsere Dacias auch wirklich einen Batteriewächter drin haben. Ich meine aber tatsächlich, schon beobachtet zu haben, dass das Auto bei längerem Stehen mit Licht, Klima und Gebläse wieder angeht, ganz ohne dass ich aus Kupplungspedal gekommen wäre. Bin mir aber noch nicht sicher.

In Stop-und-Go-Situationen nutze ich S&S auch nicht immer, sondern bleibe im Zweifelsfall auch mal auf der Kupplung stehen.

Das stimmt.
Unter bestimmten Umständen schaltet sich der Motor von selbst wieder ein.
Hatte ich auch schon.
Deswegen steht auch in den Anleitungen, dass man bei Arbeiten z.B. im Motorraum, den Motor richtig (mit dem Schlüssel) abschaltet.

Gruß
Gerd
 
Bis heute fühle ich mich unwohl, wenn Start & Stopp dasselbe macht.

Moin,

es gibt ja noch genügend andere Dinge die ein Fahrzeug heute automatisch macht. Und worum man sich früher selber kümmern mußte.

Das funktioniert i.d.R. alles wesentlich besser wie zu "manuellen" Zeiten.
Vor allem weil es keine Fehlbedienungen gibt.

Insofern, die Kiste (das Auto) einfach machen lassen udn sich um die Dinge kümmern die noch nicht automatisiert sind.
 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Befass dich einfach mal damit wie man mit einer Batterie richtig umgeht dann reden wir weiter ...

Hauptsache Halbwissen verteilen

Start Stop geht erst in den Stand by wenn die Batterie knapp unter 12V liegt ... da ist aber schon mehr als 60% der Potenziellen Energie aus der Batterie draußen, wenn man nun Startet bricht die Spannung bricht beim Starten unter 10V zusammen...
Alles unter 11V sorgt für eine erhöhte Alterung der Batterie wenn die Spannung unter 9V fällt kann es sogar zu einem Versagen einzelner Zellen kommen...

Da sind wir wieder beim Halbwissen verteilen.....
Dann schon lieber die Besserwisser?

Die Batterie in meinem Smart ist da jetzt über 10 Jahre drin.
Mehrmals aus Versehen komplett entladen beim Überwintern.

Nach drei Monaten Standzeit Startet der Wagen immer noch.

So, was ist jetzt hier Halbwissen?

Lieber irgendeinen Mumpitz über Voltmeter erzählen, was?
 
Naja, ich arbeite schon lange Zeit mit AGM-Batterien
und bin der Überzeugung das man dank Start-Stop ein besonders Auge auf die Batterie werfen sollte.

Den die Lebensdauer wird massiv verkürzt durch Start Stop da es durch die Häufigen Starts zu zu einer viel größeren Zyklischen Belastung kommt und auch die Batteriewächter die Batterie eher selten über 90% geladen bekommen....

Regelmäßiges Nachladen per Ladegerät macht sich auf jeden Fall deutlich Bemerkbar, für den winterlichen Kaltstart benutze ich aber auch gerne Starterhilfen (Lifepo Akkus).

Ich würde empfehlen eine Spannungsanzeige Einzubauen und wenn du nach mehreren Std ans Auto kommst und die Spannung unter 12,6V Liegt unbedingt am gleichen Abend noch das Ladegerät ran und nachladen!

Ich bekomme regelmäßig Tobsuchtsanfälle wenn ich sehe wie Leute mit ihren Batterien umgehen....

Hallo Engel,
da ich nicht so der Elektriker bin, frage ich mal, ob man als normalo merkt, wie OK die Batterie noch ist.
Ich meine, nicht jeder baut sich ne Spannungsanzeige ein, und nicht jeder hängt seine Batterie zwischendurch an ein Ladegerät.
Wenn ich deinen text lese, gehe ich davon aus, dass bei S+S der kritische Punkt eher erreicht ist als ohne.

Noch eine dumme Frage: was sind denn diese Lifepo Akkus?

Gruß
Gerd
 
Die Überwachung der Batterie bei S&S Fahrzeugen erfolgt vom Steuergerät des Fahrzeuge,da braucht man nirgends selbst eingreifen.

Und mit einem normalen Voltmeter mißt man bei diesen Fahrzeugen nur Sch...,das braucht man überhaupt nicht versuchen...

Diese neuen Generatoren (Lima) sind ganz anders geworden,die Ladespannung im Vollast und Leillastbereich schwankt deutlich,alles vom Energiemanagement des Motorsteuergerätes überwacht und gesteuert,da ist nix mehr wie früher wenn 13,8V an den polen anliegen ist die Lima ok.;)
 
macht was ihr wollt ... ist euer geld ... meine Batterien hatten bisher nur minimalste Kapazitätsverlusste, trotz jahre langem Einsatz

Batteriepflege is das A und O wer was drüber lesen will wie er Geld sparen kann der kann sich den lenk anschauen ... dem Rest wünsche ich viel Erfolg.

http://www.winnerbatterien.de/Produktdatenblatt/Hinweise-Winner-Batterien.pdf

@Geju

Start Stop führt halt zu einer Häufigeren anzahl der Lade- und Entladevorgänge.
Damit das nicht gleich so ins Gewicht fällt werden die Batterien sehr viel Größer dimensioniert wie vor Jahren. (Mein B Corsa hatte Serie ne 45ah Batterie, der Dacia ab Werk ne 70ah bei S&S)

Ich könnte jetzt stunden Lamentieren wieso weshalb warum ... Fakt ist Idealzustand für eine BLeisäure Batterie ist das sie Vollgeladen ist, den dann ist der Allterungsprozess "pausiert/aufgehalten" Ab 25% Entladung (12,6V im Ruhezustand) fägt die Batterie aktiv an zu altern .. man spricht davon das die Batterie Sulfatiert.
Alles im Link nachzulesen ;)

Ist auch von dem Hersteller den ich Persönlich favorisiere in Sachen Blei-Akku.

LiFePo Batterien sind Akkumulatoren die Ähnlich wie Lithium Ionen Akkus funktionieren, allerdings macht man bei dennen nur ein mal den Fehler das man sie unter 1,9V/Zelle fährt dann darfste sie ins Recycling geben ...
Dafür sind sie richtige kleine Leichtgewichte mit dampf unterm Hintern ...

----------

@Stefanvde
Ich hab schon seit Jahrzenten keinen wagen mehr gesehen der mit 13,8V geladen hat ... selbst die Citroen BX von meinem Vater hatten alle samt 14,2-14,6v anliegen mit der Lima ...

Der Unterschied zwischen euch und mir ist wohl eher der das ich meine Batterien tatsächlich nutze (Carhifianlage),
wo mir schon jede Minute weniger Hörzeit auf idealem Spannungsniveau aufn Sack geht ...

Die Batterie im Corsa D ist nach 3 Jahren ohne eingreifen iwo bei 50-60% Restkapazität und das trotz täglichem Fahren und keiner Tiefentladung ...

Gibt auch Menschen die ohne Voltmeter in nen Laden gehen und sich Batterien kaufen und dann wundern das sie nach 2-3jahren nimmer funktionieren ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst mit nem Voltmeter in den Laden?
Zu welchem Zweck?
Den Zustand einer Autobatterie kannst Du nur mit einem Batterietester feststellen. Der momentane Ladungszustand der Batterie sagt so gut wie nichts aus.
Auch eine Batterie mit 80% Kapazität hat nach dem Laden mehr als12 V
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden, hier wird empfohlen, im Optimalfall die Autobatterie im der heimischen Garage aufzuladen!? Denn Sinn versteh ich, aber was brauchts denn da für Equipment?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.025
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück