Start & Stopp Automatik, Starterbatterie versus Akkumulator

Wenn du das sagst ... Citroen behauptet das Gegenteil ;)

Wenn Citroen dudurch regelmäßig Umsatz generiert - kein Wunder.

Man sollte seine grauen Zellen beim Betreten des AH nicht abschalten.


Auch meine Erfahrung sagt mir, dass eine Fahrzeugbatterie im normalen Gebrauch auch Kurzstrecken jahrelang klaglos mitmacht. Andernfalls ist entweder etwas anderes nicht in Ordnung, oder es sind Ultrakurzstrecken von nur wenigen Metern.
 
.....was ich unter Fahrzeugpflege verstehe?

Batterien nachladen,
regelmäßiges Waschen des Auto, besonders im Winter
Flüssigkeitsstände regelmäßig kontrollieren,
Reifendruck (auch beim Ersatzrad) überprüfen und ggfs nachfüllen,
eine Standheizung verbauen und diese auch vor Fahrtantritt das Fahrzeug komplett aufheizen lassen
Warm/Kalt-Fahren des Motors
usw.

Jetzt erschließt sich mir auch, warum Du die Batterie immer nachladen musst. Wenn ich vor jeder Fahrt bei kalten temperaturen erst einmal die Standheizung bollern lasse, damit alles schön warm und mollig ist brauche ich mich nicht wundern, wenn die Batterie in die Knie geht. Unser letztes Fahrzeug ( Peugeot Partner 1.6 16V ) hatte keine Standheizung, wechselndes Fahrprofil ( mal über Monate nur Kurzstrecken zur Arbeit und Retour, dann mal wieder Zeiten mit Familienbesuchen etc. und Strecken von 600 km einfach ) und hat ohne Probleme nach 11 Jahren die 220.000 km erreicht ohne dass jemals ein Schaden am Motor auftrat. Ich halte die Standheizung mehr für eine Komfortsache.
Die anderen Dinge wie regelmäßigen Waschen, Kontrolle aller Flüssigkeitsstände und Reifendruck fallen bei mir eigentlich nicht unter besonders zu erwähnende Pflege sondern sind schlichtweg normale Alltagsdinge die zu den Pflichten eines Fahrzeugbesitzers oder Fahrers dazugehören.
Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Kombi aus Standheizung, S&S sowie kalten Temperaturen der Batterie arg zusetzen. Weiterhin müsste man einmal ausrechnen, ob der Verbrauch der Standheizung und die Ersparnis von Kraftstoff durch S&S sich nicht eliminieren.

Gruß

Chris
 
Macht doch was ihr wollt ich macht es so wie ich es schon immer gemacht habe.

Wenns bei euch mit weniger Aufwand klappt isses doch schön, ich nutze meine Gerätschaften weil es mir ein gutes Gewissen macht,

Wie gesagt andere kippen Additive oder sonst was in ihren Tank, oder Befüllen ihre Reifen mit reinem Stickstoff, deswegen verurteile ich niemanden, also lass ich mich hier auch nicht Verurteilen.

Am ende des Tages muss jeder selber wissen wo er steht.

Meine Überzeugung ist es das ich mit Nachladen meine Batterie in einem Besseren zustand halte als ohne. Von dem Standpunkt kann mich auch nur einer abbringen wenn er fundierte Beweise liefert, konnte mir bis heute noch keiner.

Es gibt Leute die steigen einfach in ihr Auto und wundern sich wenn es stehen bleibt und die Rechnung teuer wird.

Gestern kam meine Frau nachhause und meinte sie haben wieder nen wirtschaftlichen Totalschaden an einem der Poolfahrzeuge.
Da hat der Mitarbeiter ebend nicht nach den Flüssigkeitsständen geschaut und ist 446km ohne Öl gefahren ... der schöne Astra J wird nun verschrottet...
 
....deswegen verurteile ich niemanden, also lass ich mich hier auch nicht Verurteilen.

. Von dem Standpunkt kann mich auch nur einer abbringen wenn er fundierte Beweise liefert, konnte mir bis heute noch keiner.

Gestern kam meine Frau nachhause und meinte sie haben wieder nen wirtschaftlichen Totalschaden an einem der Poolfahrzeuge.
Da hat der Mitarbeiter ebend nicht nach den Flüssigkeitsständen geschaut und ist 446km ohne Öl gefahren ... der schöne Astra J wird nun verschrottet...

Dich verurteilt auch Niemand hier.
Wie soll man Dir “fundierte“ Beweise liefern, wenn Dir persönliche Erfahrung nicht reicht?
Eine Videodoku über 25 Jahre Kurzstreckenfahrt verteilt auf mehre Fahrzeuge?
Ne Batterie Webcam?

Es bestreitet ja keiner, dass Dein Verhalten der Batterie nicht schadet, ob es aber etwas nützt steht auf einem ganz anderen Blatt.

Und nicht auf so Dinge wie Ölstand oder Luftdruck zu achten ist etwas ganz Anderes als ne Batterie permanent ans Ladegerät zu hängen.

Das ist eher zu vergleichen mit dem Kontrollieren des Flüssigkeitsstandes der Batterie.

Sinkt der nämlich, ist die Batterie meist eh am Ende.
 
Engel schrieb doch, dass seine Hifianlage mehr Strom zieht als die Lichtmaschine liefert. Da kommt er ums Nachladen ja dann nicht drum rum. Aber sag, Engel, hast du schonmal über ne stärkere Lichtmaschine nachgedacht? :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das ist eher zu vergleichen mit dem Kontrollieren des Flüssigkeitsstandes der Batterie.

Jo da haben ja die Batteriehersteller gut vorgesorgt das es inzwischen nicht mehr möglich ist das selber zu bestimmen ;)

Wobei das bei AGM-Batterien eh nicht mehr nachzuvollziehen ist die sind ja nicht einsehbar ...

Aber das beste finde ich sind immer noch die Videos auf Youtube wenn die Deppen (sry aber das sind wirklich welche) dann hergehen Gelbatterien aufbrechen und Wasser in die Gelbatterie kippen.. :wall::wall::wall::wall::wall::wall:
Prost Mahlzeit...

----------

Engel schrieb doch, dass seine Hifianlage mehr Strom zieht als die Lichtmaschine liefert. Da kommt er ums Nachladen ja dann nicht drum rum. Aber sag, Engel, hast du schonmal über ne stärkere Lichtmaschine nachgedacht? :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jop hab ich aber mir wiederstrebt es ein Neuteil gegen ein anderes Neuteil zu ersetzen ;)
Würde die Lima die Grätsche machen dann würde eine andere/größere Lima reinkommen :cool:

Ich sehe mich als Ausnahme zustand deswegen ist mir auch der Aufwand wurst ... Egal ob Finanziell oder Arbeitsmäßig.... Ich mach das gerne (is ja mein Hobby)

Ich nutze S+S auch nur äußerst selten, meinem Empfinden nach isses nicht mehr als der heißer Tropfen auf den kalten Stein.

Dafür sehe ich es Positiv das ich trotz des nicht Benutzens von S+S bessere Teile verbaut bekommen habe somit gehen die zumindest nicht kaputt :dance:
 
Ich nutze S+S auch nur äußerst selten, meinem Empfinden nach isses nicht mehr als der heißer Tropfen auf den kalten Stein.

Für den einzelnen ja, für Millionen Autos täglich allein in D kommt sicher schön was an Einsparung zusammen.
Daher ist diese Not/Übergangslösung bis zur Ablösung der Verbrennungsmotore besser als nichts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Start & Stopp bei Easy-R abschalten noch ein Versuch

Hallo liebe Dacianer,

das freut mich, dass „mein" Thema über o.g. Start & Stopp Automatik so viele Leute angesprochen hat. Aber wie oft bei ähnlichen Diskussionen hier bekommt man gar keine Antwort auf ganz einfache Frage.

Diese Antwort ist aber für mich relativ wichtig, weil ich überlege ob die Sandero mit Easy-R wäre für mich, nach Wirbelsäule OP aber trotzdem bald arbeitsfähig, eine Option wäre.

Problem ist, bei meinen Pendlerfahrten zu und aus der Arbeit bilden sich kilometerläge Verkehrstaus und diese Start und Stopp Automatik würde tatsächlich bis zum vierzigmal pro Fahrt aktiv und ca. 240 Arbeitstage pro Jahr.

Falls lässt sich das nicht temporär ab und zu abschalten per Knopf, dann ist das ganze Easy-R für mich vom Tisch.

Vielen Dank für Antwort auf meine Frage. Ich erlaube mich die zu wiederholen. Mindestens bitte ich dich DECOYBIRD, du solltest das Auto mit Easy-R ab Mai dieses Jahres haben.

Nochmal vielen herzlichen Dank für die Antworten.
________________________________________
Lässt sich bei Dacias mit Easy-R die Funktion Start & Stopp bei Bedarf mit Knopf unter dem Handbremse Hebel auch ausschalten?

 
Ich hab zwar kein Easy-R aber S&S und wenn ich im Stau stehe geht nach ca. 2-3 maligem Motorstopp der Motor nicht mehr aus - ohne das ich irgendetwas machen muss.
Ich komme bei meinen Fahrten (15km Land und 15km BAB oft mit Stau) auf maximal 5 S&S pro Fahrt.
Ansonsten, bei vorrausschauenden Fahren, lasse ich den Fuß eh auf der Kupplung stehen - damit geht der Motor auch nicht aus.
Auch geht der Motor im S&S erst dann aus wenn wirklich alle Parameter passen - ich mach mir da keinen Kopp.
Ich habe S&S übrigens immer an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Kupplungslager

Vorsicht mit der Kupplung. Ich weiß nicht, wie das heute ist, aber in alter Zeit war die Kupplung durch Kupplungslager ab- und angekoppelt und bei der langen Betätigung wurde das Lager abgenutzt und machte „schöne“ Geräusche, über Funktionsstörung ganz zu schweigen.
 
Das mache ich nicht erst seit gestern so und ich habe noch nie eine Kupplung erneuert lassen müssen. (der letzte Wagen ist mit über 260.000km inkl. original Kupplung weg gegangen)

Ich bleib auch nicht Minutenlang auf der Kupplung stehen, wenn ich sehe das es länger dauert lasse ich los.
 
Ich hab zwar kein Easy-R aber S&S und wenn ich im Stau stehe geht nach ca. 2-3 maligem Motorstopp der Motor nicht mehr aus - ohne das ich irgendetwas machen muss.
Ich komme bei meinen Fahrten (15km Land und 15km BAB oft mit Stau) auf maximal 5 S&S pro Fahrt.
Ansonsten, bei vorrausschauenden Fahren, lasse ich den Fuß eh auf der Kupplung stehen - damit geht der Motor auch nicht aus.
Auch geht der Motor im S&S erst dann aus wenn wirklich alle Parameter passen - ich mach mir da keinen Kopp.
Ich habe S&S übrigens immer an.
Ein klares ja. Es hat nichts damit zu tun ob mit der Hand oder mit dem automatisierten Getriebe gefahren und geschaltet wird. DFas S&S lässt sich immer abschalten.

sorry ich glaube ich habe das Falsche Zitat aufgerufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Engel schrieb doch, dass seine Hifianlage mehr Strom zieht als die Lichtmaschine liefert. Da kommt er ums Nachladen ja dann nicht drum rum. Aber sag, Engel, hast du schonmal über ne stärkere Lichtmaschine nachgedacht? :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Richtig, das muss man in die Rechnung genau so mit einbeziehen, wie das permanente Laufenlassen der Standheizung.
Wenn man die Batterie leer saugt muss man natürlich nachladen.
Das aber pauschal auf Alle zu übertragen ist schlichtweg nicht richtig.
 
Das mache ich nicht erst seit gestern so und ich habe noch nie eine Kupplung erneuert lassen müssen. (der letzte Wagen ist mit über 260.000km inkl. original Kupplung weg gegangen)

Ich bleib auch nicht Minutenlang auf der Kupplung stehen, wenn ich sehe das es länger dauert lasse ich los.
Ich nehme an, dass Du nicht mit durchgetretener Kupplung im Stau stehst sondern wie du geschrieben hast. "ich lasse den Fuß auf der Kupplung stehen" das reicht aber auch aus um dem Getriebe zu signalisieren dass "gekuppelt" wird. Ich hoffe ich habe ein Missverständnis aufgeklärt.

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.089
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück