Start-Stop / Motor springt nicht an

Ne eben nicht nicht, im Dacia wie auch im Ford Fokus Firmenwagen das gleiche Spiel, fahre vom Supermarktparkplatz an die Hauptstrasse ran, stoppe kurz weil zB ein Radfahrer gerade den Weg kreuzt, Kiste aus, ist der Motor an kann ich zügig auf die Hauptstraße fahren, Motor startet verzögert, also findet hier eine Unterbrechung statt zügig auf die Strasse zu fahren........ich entscheide wie zügig oder auch langsam ich mich bewege nicht das Fahrzeug. Neulich bein MC-Drive, ran an Schalter Motor aus, bestellt, 1 Meter gefahren weil es vor mir etwas schleppend ging. Bis zu erhalten der Ware ist die Kiste 4 mal ausgegangen und wieder angesprungen auf 15 Metern..........ist super da freut sich jeder Anlasser.....das war einfach mal wieder ein Versuch. Kann jeder mache wie er will, Auto starteten......bei mir Start-Stop aus.
Wenn Du so zügig losfahren musst, hast Du was falsch gemacht und nimmst garantiert Jenandem die Vorfahrt. Beim Automatik startet der Wagen, noch bevor die Bremse komplett losgelassen wurde. Mit etwas Gefühl kriegt man das schon hin. Es gibt auch kein reihenweises Anlassersterben, das Argument zieht also nicht. Dass man am Drive In oder im Stau schon mal damit rechnen muss, mehrmals anhalten zu müssen......., dafür kann man es ja abschalten. Im übrigen schaltet das System im Stop and Go irgendwann automatisch nicht mehr aus. In Deinem Fall glaube ich, dass Du das System grundsätzlich ablehnst vielleicht aus innerer Überzeugung und deshalb nach Gründen suchst. Machen kann das natürlich Jeder wie er will.
 
Wenn Du so zügig losfahren musst, hast Du was falsch gemacht und nimmst garantiert Jenandem die Vorfahrt. Beim Automatik startet der Wagen, noch bevor die Bremse komplett losgelassen wurde. Mit etwas Gefühl kriegt man das schon hin. Es gibt auch kein reihenweises Anlassersterben, das Argument zieht also nicht. Dass man am Drive In oder im Stau schon mal damit rechnen muss, mehrmals anhalten zu müssen......., dafür kann man es ja abschalten. Im übrigen schaltet das System im Stop and Go irgendwann automatisch nicht mehr aus. In Deinem Fall glaube ich, dass Du das System grundsätzlich ablehnst vielleicht aus innerer Überzeugung und deshalb nach Gründen suchst. Machen kann das natürlich Jeder wie er will.
Erstens fahre ich keinen Automatik, zweitens nehme ich keinen die Vorfahrt, ich suche nicht nach Gründen, was soll das bringen wenn der Motor für 10 Sekunden aus ist, dann wieder anspringt, geht nur auf Material sonst nix. Für mich ist alles gesagt, Motor an Start Stopp aus.
 
@Bredi1
Ich glaube, hier wird einiges durcheinander gebracht, oder pauschal mit der Erfahrung von anderen Fahrzeugen vermischt.

Der Duster geht nicht in Start/Stopp, solange die Kupplung getreten wird, oder ein Gang eingelegt ist. Ein ungewolltes Aktivieren ist daher überhaupt nicht möglich!

@Mürre
Ist bei mir auch so, vergiss das Handbuch einfach an der Stelle. Man muss eh auskuppeln und kann dann auch gleich die Handbremse ziehen. Dann bleibt der Motor auch eine Weile aus. Aber leider auch nur wenige Minuten. An der Bahnschranke ist mir der Wagen schon oftmals wieder angesprungen, da waren die Schranken noch zu. Und was mich bei der Funktion am meisten nervt, Stopp and Go, wie zum Beispiel an der Kasse vom Recyclinghof, mag das System überhaupt nicht. Da geht er nur einmal beim ersten Stopp in den Start/Stopp-Modus und bei allen weiteren nicht mehr.
 
Stopp and Go, wie zum Beispiel an der Kasse vom Recyclinghof, mag das System überhaupt nicht. Da geht er nur einmal beim ersten Stopp in den Start/Stopp-Modus und bei allen weiteren nicht mehr.
Das kann ich so nicht bestätigen.

1) Der Wagen springt von alleine an, wenn dem Batteriemanagement zu wenig "Dampf" (Batterieleistung) vorhanden ist. Gut nachzuvollziehen im Sommer mit aktivierter Klimaanlage an der roten Ampel.
2) Start-Stopp funktioniert bei mir auch im Stopp and Go - Betrieb, jedoch eben nur so lange, wie dem Batteriemanagement die Batterieleistung als ausreichend erscheint. Fürchtet das Management irgendwann, nicht mehr genügend "Dampf" zur Verfügung zu haben, sagt es bei der nächsten Stopp-Anforderung: "Leck mich".

Also mein Duster reagiert da recht transparent und plausibel.
Gruß joe
 
@joe3l
Danke, werde ich beobachten! Kann mir auch vorstellen, dass die Außentemperatur mit rein spielt. Ich habe den Wagen ja im Dezember bekommen und daher noch keine längere Warmwetterphasen gehabt. Daher funktioniert Start/Stopp bei mir selten. Allerdings erscheint dann auch immer das durchgestrichene A im Display. Bei Stopp and Go erscheint aber nix. Der Wagen geht einfach nicht aus und laut Display wird auch kein Versuch unternommen. Daher hatte ich ja auch vermutet, dass dies kein Bug sondern ein Feature ist... ;)
 
Erstens fahre ich keinen Automatik, zweitens nehme ich keinen die Vorfahrt, ich suche nicht nach Gründen, was soll das bringen wenn der Motor für 10 Sekunden aus ist, dann wieder anspringt, geht nur auf Material sonst nix. Für mich ist alles gesagt, Motor an Start Stopp aus.
Ich verstehe Dich gerade nicht.
Wenn Du kein Automatik fährst, wo ist das Problem.
Wenn Du schnell losfahren möchtest und einen Schaltwagen hast, wieso nimmst Du den Gang raus und lässt Du die Kupplung überhaupt kommen?
Ich warte bei sowas mit eingelegtem ersten Gang. Schneller kann man gar nicht wegkommen.
Einfach den Fuß auf der Kupplung lassen. Wenn er dann trotzdem ausgeht ist das ein Fehler aber kein grundsätzliches Problem des Systems.
 
Unklar ist aber trotzdem noch, welche besondere Bewandnis mit dem Bremspedal haben soll, wenn es sich doch um einen Schaltwagen handelt.
Normalerweise ist es doch dazu da, um den Wagen zum Stillstand zu bringen, wenn es denn erforderlich ist und im Stillstand ggf. zu verhindern, daß der Wagen wegrollen kann. Aber auf die ganze Start-Stop-Funktion hat das doch m.E. keinen Einfluss.
 
Schau mal,ob beim Kupplung treten die Bremslichter leuchten....dann hat jemand die Schalter oder Kabel vertauscht
Gruß Manebo
-grinsduckundwech-
 
Noch ein kleiner Hinweis: Die Bremse muss schon "deutlich" getreten werden, damit die Start-Stopp-Automatik zuverlässig funktioniert. Nur ein halbherziges, sanftes Fuß ablegen führt zu verfrühtem Anspringen des Motors. Wenn der Bremsdruck zu schwach ist bzw. die Bremsleuchten zu flackern beginnen, geht die Start-Stopp-Automatik in "reade for take off"-Stellung.....
 
Also ich kann unsere auch langsam rollen lassen ohne das sie anspringen. Erst wenn ich die Kupplung trete, springen sie wieder an. Meistens ist S&S aber ausgeschaltet.
 
Noch ein kleiner Hinweis: Die Bremse muss schon "deutlich" getreten werden, damit die Start-Stopp-Automatik zuverlässig funktioniert. Nur ein halbherziges, sanftes Fuß ablegen führt zu verfrühtem Anspringen des Motors.
Es reicht auch, wenn man den Wagen ausrollen läßt, ohne daß die Bremse getreten wird. Wenn der Wagen steht, geht der Motor aus, vorausgesetzt die Batterie ist ausreichend geladen etc. Ansonsten erscheint das Symbol mit dem durchgestrichenen A.
Und daß der Motor nach einer gewissen Zeit wieder anspringt ist eigentlich unabhängig davon, ob die Bremse betätgt wird oder nicht.
 
Wenn Du so zügig losfahren musst, hast Du was falsch gemacht und nimmst garantiert Jenandem die Vorfahrt
Mir sind Autofahrer, die beim Wechsel der Ampel zügig losfahren um Welten lieber als die, die dann erst anfangen das Getriebe zu sortieren und anschließend in Zeitlupe anfahren, um bloß den Spritverbrauch gering zu halten.

Es gibt auch kein reihenweises Anlassersterben, das Argument zieht also nicht.
Könnten wir uns einigen, dass jeder Anlassvorgang ein wenig Verschleiß mit sich bringt? Über den Aspekt, ob die Technik für Start-Stop angepasst / verstärkt wurde, können wir einen neuen Faden aufmachen.
 
Mir sind Autofahrer, die beim Wechsel der Ampel zügig losfahren um Welten lieber als die, die dann erst anfangen das Getriebe zu sortieren und anschließend in Zeitlupe anfahren, um bloß den Spritverbrauch gering zu halten.
Das mag ja richtig sein, darum ging es hier aber nicht. Hättest Du den zitierten Beitrag gelesen wäre es klarer. Der Zitierte monierte, dass er S&S deaktiviert, damit er schnell losfahren kann.
Das Argument zieht da aber nicht, da er zum schnellen losfahren, sinnigerweise den Gang raus nimmt und auskuppelt. Ansonsten würde der Motor gar nicht abgeschaltet.

Könnten wir uns einigen, dass jeder Anlassvorgang ein wenig Verschleiß mit sich bringt? Über den Aspekt, ob die Technik für Start-Stop angepasst / verstärkt wurde, können wir einen neuen Faden aufmachen.
Müssen wir nicht, das wurde ausreichend diskutiert. Es hat sich herausgestellt, dass es in Jahrzehnten S&S, insbesondere in den letzten Jahren, kein signifikantes Anlassersterben gegeben hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück