Start-Stop / Motor springt nicht an

Kenne ich aber auch ,Mürre..Nach einiger Zeit springt der Motor wieder an .Denke,das hat mit der Batteriespannung zu tun.Wenn die zu niedrig wird,dann startet der Motor wieder.Bzw. wenn sie zu niedrig ist ( als eines der Programmparameter) ,dann wird Start/Stop garnicht erst aktiv.Mag gut sein,das die Spriteinsparung nicht spürbar ist.Es geht aber hier auch um CO2 Einsparung,etc.
Gruß Manebo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding sorgt nur für Ärger und spart kaum Sprit. Der Handgriff spart euch aber den Frust, den ihr beim Autofahren nicht braucht.
Sollen wir nicht einfach versuchen, den physikalischen Grund für das Verhalten zu ergründen? Nach Deiner Meinung, ob das System sinnvoll ist oder nicht war hier nicht gefragt. Das diskutieren wir schon in anderen Threads.
 
Das Fahrzeug ist ein TCE 100 Eco-G, also Handschaltung.
Das mit der Batterie dachte ich auch erst, würde aber nicht erklären warum das System bei keiner gedrückten Fussbremse funktioniert.
 
Start stop geht nicht immer und schaltet sich auch ab und an wieder dazu.
Zb. Im winter wen er die Temperatur nicht erreicht hat oder es draußen zu kalt ist usw. Im Sommer wen du die Klima voll laufen lässt schaltet sich es auch nicht aus.
Des weiteren kann es mit der Batterie Spannung zusammen hängen.
Kann auch an zu viele Verbraucher liegen.
Start stop hat seine Berechtigung da zu sein. Starter und Batterie sind normal dafür ausgelegt.
 
Laut Beschreibung kann das Start/Stop auch ausgesetzt werden, wenn der Motor in seiner Regenrierungsphase ist und bei diversen anderen Kriterien, die von der Steuerung abgefragt werden. Daher ist es immer nie genau ersichtlich, warum gerade das Start-Stop ausgesetzt hat. Es muß also nicht immer an der Batterie liegen, die eigentlich ausreichend geladen ist oder an der Motortemperatur, die schon längst auf Betriebstemperatur ist.
War der Rückwärtsgang gerade drin, wird es auch erstmal für eine Weile deaktiviert, was auch durchaus sinnvoll ist.
 
Heute also nochmal genauer darauf geachtet und festgestellt, wenn ich richtig in der Bremse stehe dann bleibt er aus. Kann aber nicht Sinn und Zweck der Erfindung sein, da mir der Muskel übersäuert bevor ich den Motor wieder brauche. Sobald ich nicht voll in der Bremse stehe startet der Motor automatisch nach ca. 7-10 Sekunden.
Müsst ihr wirklich so stark die Bremse durchtreten?
 
Eigentlich hat die Bremse mit Start-Stop so gar nix zu tun?
Bei meinem Dokker kann ich 20 Sekunden den Fuß von der Bremse lassen und er startet nicht.
 
Heute also nochmal genauer darauf geachtet und festgestellt, wenn ich richtig in der Bremse stehe dann bleibt er aus. Kann aber nicht Sinn und Zweck der Erfindung sein, da mir der Muskel übersäuert bevor ich den Motor wieder brauche. Sobald ich nicht voll in der Bremse stehe startet der Motor automatisch nach ca. 7-10 Sekunden.
Müsst ihr wirklich so stark die Bremse durchtreten?
Ich muss im Lodgy auch nicht auf der Bremse stehen, damit er aus bleibt.
Im Gegenteil, weil ich das "Dauer auf der Bremse stehen" hasse (gerade in der Dunkelheit), tue ich meinen Mitmenschen, die hinter mir stehen, die Handbremse an.
 
Start - Stop...wünschen darf man sich ja etwas...:
Ich würde mir wünschen dass die Start - Stop Funktion ähnlich zu bedienen wäre wie z.B. Scheibenwischer - Radio - oder Klimaanlage.
Beim Starten des Autos ist die Funktion immer deaktiviert, und wenn ich sie brauche dann aktiviere ich sie!
Und bei jedem Neustart ist sie deaktiviert und bleibt das auch bis ich sie aktiviere.
Also praktisch eine "Umkehr" der Programmierung der Start - Stop Taste...die Zwangsbeglückung entfällt!
 
Heute also nochmal genauer darauf geachtet und festgestellt, wenn ich richtig in der Bremse stehe dann bleibt er aus. Kann aber nicht Sinn und Zweck der Erfindung sein, da mir der Muskel übersäuert bevor ich den Motor wieder brauche. Sobald ich nicht voll in der Bremse stehe startet der Motor automatisch nach ca. 7-10 Sekunden.
Müsst ihr wirklich so stark die Bremse durchtreten?
Bei unserem Firmen-Bully Automatik mit Stop und Start hängt es vom Pedaldruck ab, ob er ausbleibt oder wieder anspringt. Aber mit normalem Druck. Kurz bevor er losrollt ist die Stellung des Bremspedals, wo er den Motor startet.

Das von Dir beschriebene Verhalten gehört zu einem Automatik-Auto, aber mit weniger Druck.

Keine Ahnung, ob da was falsch programmiert sein kann?
 
Beim Handschalter musst du in Leerlauf schalten und die Kupplung loslassen. Dann bleibt er im Start/Stop-Modus auch aus! Auch wenn du nur leicht auf der Bremse bleibst. Sobald du dann die Kupplung bestätigst startet er wieder. Bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung geht er normalerweise auch nicht aus. Beim Automatik hast du ja kein Kupplungspedal, darum wird das da über die Bremse gesteuert.
 
Beim Handschalter musst du in Leerlauf schalten und die Kupplung loslassen. Dann bleibt er im Start/Stop-Modus auch aus! Auch wenn du nur leicht auf der Bremse bleibst. Sobald du dann die Kupplung bestätigst startet er wieder. Bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung geht er normalerweise auch nicht aus. Beim Automatik hast du ja kein Kupplungspedal, darum wird das da über die Bremse gesteuert.
Ich bin im Leerlauf lasse das Fahrzeug ohne Kupplung auf die rote Ampel zu rollen und das Fahrzeug geht aus. Nun ist die Straße, sagen wir mal 2% abschüssig und das Fahrzeug fängt an zu rollen. Nun betätige ich die Handbremse und der Wagen bleibt stehen, sowie der Motor aus bis ich die Kupplung trete. Sobald ich die Fußbremse nutze muss ich wie ein Stier rein treten, ein leichter Druck der das Fahrzeug dennoch bremst reicht nicht aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück