Start-Stop / Motor springt nicht an

Braucht kein Mensch, verzögert nur unnötig beim Anfahren.
 
Sobald ich die Fußbremse nutze muss ich wie ein Stier rein treten, ein leichter Druck der das Fahrzeug dennoch bremst reicht nicht aus.
Das ist ja auch normal. Wenn der Motor aus ist, wird kein Unterdruck erzeugt für den Bremskraftverstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Eigentlich hö

Das ist ja auch normal. Wenn der Motor aus ist, wird kein Unterdruck erzeugt für den Bremskraftverstärker.
Der Bremskraftverstärker ist doch noch bis kurz vorm Stillstand im Betrieb. Solange man nicht pumpt reicht der Druck mehr als aus.
Wenn die Start Stop Funktion bei euch genau so ist, dann bin ich von allen anderen Herstellern eben versaut.
 
Die Gegenprobe könntest du machen, wenn du den Motor von Hand ausschaltest. Normalerweise reicht der Unterdruck noch aus für ein paar Tritte, aber wenn z,B. ein Schlauch gerissen ist, ist der Unterdruck schnell weg.
 
Dacia Duster: Ich rolle zur Ampel, Kupplung treten, Gang raus. Wen der Wagen steht, Fuß von der Bremse. Wagen bleibt aus, bis ich wieder die Kupplung trete.

Allerdings ... zu 99% deaktiviere ich diesen Mist direkt nach Fahrtbeginn.
 
Ich hab leider keinen Vergleich zu einem anderen Duster, daher ja die Frage hier.
Kannst Du das sonderbare Stop-und-Start-Verhalten jederzeit rekonstruieren? Wenn ja, sollte es für Deinen Händler kein Problem sein, festzustellen, dass da irgendetwas nicht so ist wie es sein soll.
 
Klar, permanent reproduzierbar. Leider habe ich zu diesem Verhalten weder etwas in der Bedienungsanleitung, noch hier im Forum gefunden.
 
Beim Schaltwagen wird Stop und Start über das Kupplungspedal gesteuert, beim Automatikwagen über das Bremspedal. Bei Deinem Auto scheint da etwas verwechselt worden zu sein.
 
Bremse treten oder nicht ..egal. Sobald die Kupplung getreten wird,startet der Motor.Das mit der Batteriespannung ist aber wohl nur ein Parameter neben einigen anderen.Die aktuelle Motortemperatur ist scheinbar kein Parameter,denn bei meinem wird die S/S auch aktiv wenn der Motor noch kalt zeigt.Ich denke aber,das die Spannung eines der Hauptparameter ist,bzw. logischerweise sein muß .
Gruß Manebo
 
... Die aktuelle Motortemperatur ist scheinbar kein Parameter ...
Irgendjemand meine ich hätte herausgefunden, Motortemperatur muss minimum über +20°C sein.

Aber wir reden hier - wenn ich das richtig verstanden habe - über einen Motor, der ausgeht ... also Parameter OK ... und dann auf Grund einer Aktion am Bremspedal wieder an.

Bei unseren Schaltwagen kann man den Fuß von der Bremse nehmen und das Auto sogar mit Schrittgeschwindigkeit rollen lassen (ich meine, Parameter wäre unter 3 km/h) und er springt nicht wieder an.
 
Auf der Rennstrecke vielleicht, im Stadtverkehr eher nicht.
Ne eben nicht nicht, im Dacia wie auch im Ford Fokus Firmenwagen das gleiche Spiel, fahre vom Supermarktparkplatz an die Hauptstrasse ran, stoppe kurz weil zB ein Radfahrer gerade den Weg kreuzt, Kiste aus, ist der Motor an kann ich zügig auf die Hauptstraße fahren, Motor startet verzögert, also findet hier eine Unterbrechung statt zügig auf die Strasse zu fahren........ich entscheide wie zügig oder auch langsam ich mich bewege nicht das Fahrzeug. Neulich bein MC-Drive, ran an Schalter Motor aus, bestellt, 1 Meter gefahren weil es vor mir etwas schleppend ging. Bis zu erhalten der Ware ist die Kiste 4 mal ausgegangen und wieder angesprungen auf 15 Metern..........ist super da freut sich jeder Anlasser.....das war einfach mal wieder ein Versuch. Kann jeder mache wie er will, Auto starteten......bei mir Start-Stop aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück