Starkes Geknarre im vordern Bereich

Elektrotheke

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 TCe90
Hallo zusammen,

ich möchte Euch von meinem Problem berichten.
Im Februar 2015 bekam ich meinen flammneuen Logan MCV TCE 90 geliefert. Nach einigen Verbesserungen ( Einbau von Alubutyl, Rückfahrkamera usw.), stellten sich vor ca. 8 Wochen ein rumpelndes, knarrendes Geräusch, im vorderen Bereich ein. Beim Besuch in der Werkstatt kein ungewöhnliches Geräusch mehr vorhanden. Der berühmte Vorführeffeckt.
Also warten bis der Fehler wieder auftritt. Mit zunehmender Außentemperatur und einigen Fahrkilometern, trat der Fehler dann doch wieder auf. Ich wippte daraufhin vorne links, den Kotflügel auf und ab, dass Geknarre war eindeutig vorne links vorhanden. Stand der Wagen eine Zeit lang still, war alles wieder normal. Das Problem trat bei den letzten hohen Außentemperaturen immer häufiger auf, es war ein Wärmefehler!
Verdacht auf defekten Stoßdämpfer oder Domlager, dachte ich. Beim Besuch in der Werkstatt war der Kundendienst der selben Meinung. Aber daran lag es nicht. Es war die Lenkung. Es musste die kompl. Lenkung erneuert werden. Bei der Probefahrt war alles wieder ruhig normal.
Erfolgreiche Reparatur, hoffentlich!

PS. Bei dieser Gelegenheit zeigte ich dem Kundendienst die nicht vorhandenen Lüftungskanäle für den hinteren Innenbereich und sie waren sehr überrascht. Ich bekam sie dann auch selbstverständlich kostenlos ausgehändigt. Ich baue sie demnächst mit Alubutyl
selbst ein.

Grüße Siegfried
 
Ich kann das genau identische Spiel mit einem Dokker Stepway bestätigen.

Erst Dämpfer, dann Domlager, dann Lenkung , und Geräusch weg...



Ich habe das ganze Spiel auch noch vor mir... bei mir knackt es wenn der Wagen einfedert... und die Werkstatt kann nichts finden ...

Da ich direkt neben meinem reanult Händler Arbeite bin ich öfters drüben um etwas zu Quatschen ... Dabei kam auch das mit der Lenkung zur Sprache... weil wir ja, wie schon gesagt, seit ende 2013 nach meinem Knacken suchen...
 
@elektrotheke! Dann bist Du ja mit einer guten und kundenorientierten Werkstatt/ Händler gesegnet!
Halt Dir die Leute warm und schätze weiterhin den entgegenkommenden Service...-_-
( ist doch nett, wenn man auch mal was Nettes liest...!:wub:)

Noch viele störungsfreie Kilometers wünscht,

Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Daniel,

Geräusche nicht nur beim einfedern, sondern auch beim lenken.

Grüße Siegfried
 
Ich hatte die genannten Geräusche auch beim Einsendern. Nach mittlerweile 40 tkm ist's weg. Mal schauen wie lange. Gemacht wurde nichts. Allerdings konnte ich dies nur bei starken bodenwellen und schrittgeschwimdigkeit feststellen.
 
Ah das habe ich beim lodgy auch. Bei Schrittgeschwindigkeit und groben Bodenwellen knakt es ab und auch mal im vorderen Bereich. Sonst ist aber ruhe beim Lenken ist es ruhig. Ich denke aber nicht das die knallerei so dramatisch ist oder? Ausser sie kommt so vor wie am Anfang beschrieben.
 
Ah das habe ich beim lodgy auch. Bei Schrittgeschwindigkeit und groben Bodenwellen knakt es ab und auch mal im vorderen Bereich. Sonst ist aber ruhe beim Lenken ist es ruhig. Ich denke aber nicht das die knallerei so dramatisch ist oder? Ausser sie kommt so vor wie am Anfang beschrieben.

Das währe dann exakt mein Fehler :D

Falls wir ihn finden, werde ich berichten...
 
Das währe dann exakt mein Fehler :D

Falls wir ihn finden, werde ich berichten...

Ah ok na dann bin ich gespannt. Ich habe irgendwie keine Nerven mich mit dem rumzuschlagen, zumal es ja nichts schlimmes ist. Die Werkstatt würde den Fehler vermutlich eh nicht sehr schnell finden.
 
Habe ich auch gehabt

Komme grade aus der Werkstatt. Habe das Geräusch auch gehabt allerdings vorne rechts. Bei mir war es der Querlenker. Jetzt ist es weg .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück