Standheizung nachrüsten / Kosten!?

Weil man dem Kunden verheimlicht, daß es Glühkerzen für die Zündung als Ersatzteil gibt, diese etwa 40.-€ kostet und zusammen mit maximal 1,5 Std. Arbeitsaufwand (bei geschulten Personal) das ganze deutlich preiswerter ist, als eine neue Standheizung.

Hallo Helmut,
falsch. Glühkerze hatte ich ausgetauscht (inkl. dem Kerzensieb natürlich!), keine Besserung. Eberspächer hat mir dann Bilder von der alten Bremmkammer geschickt. Dann war es klar.
Fehlerbild war, daß das Gerät immer schlechter startete.
 
Hallo Ruwalu,

das GSM-Modul kann noch mehr. Nämlich den Standort des Fahrzeuges mitteilen und es schickt SMSen, wenn das Fahrzeug den Standort verläßt (natürlich ein- + ausschaltbar).
Heizung mitnehmen würde ich auch nicht... - eben wegen des Aufwandes.
 
Hat jemand Neuigkeiten in Sachen Standheizung?

Mir wurde von Renault mitgeteilt, dass nur noch ein bestimmtes Modell (EVO 5+) eingebaut werden kann, wegen der Schadstoffnorm und Fehlermeldungen bei zu warmem Kühlwasser vor dem "Kaltstart".

Mir kommen diese Argumente spanisch vor, deshalb frage ich mal hier nach.

Ich würde die EVO5 oder EVO4 von Webasto bevorzugen, weil sie den Motor gut vorwärmt. Die 5+ hat so eine "Innenraum-Funktion" damit man schneller einen warmen Hintern hat, aber das brauche ich nicht... ich möchte eher Kaltstarts vermeiden damit.
 
Ich hab eine Webasto EVO4 mit Appsteuerung. Läuft problemlos.
Sandero 5/2018 Diesel.
Frag doch mal bei Webasto an, ob es da Probleme gibt.
Wegen Schadstoffnorm? Kann ich mir nicht vorstellen, die Verbrennen Sprit, wie eine Heizung im Haus.
Da gibt es keine Filter...
Und Fehlermeldung wenn zu warm? Wenn die Sonne scheint und es 36° sind dann auch?
Die Fehlermeldung möchte ich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Schadstoffnorm? Kann ich mir nicht vorstellen, die Verbrennen Sprit, wie eine Heizung im Haus.
Da gibt es keine Filter...
Und Fehlermeldung wenn zu warm? Wenn die Sonne scheint und es 36° sind dann auch?
Die Fehlermeldung möchte ich sehen.

Ja eben drum... ich denke, die erzählen da Mist und wollen mir unbedingt die teurere 5+ andrehen.
Aber man weiß ja nie... ich habe das neueste Duster-Modell aus 07/2020 mit LPG... vielleicht gibts da ja wirklich Probleme, deshalb meine Frage an dieser Stelle.
 
@Peter66: du hast von Autohaus eine wahrheitsgemäße und technisch kompetente Antwort bekommen. Akzeptiere es, dass du mit Stand heute maximal eine Innenraumheizung für deinen Wagen bekommst. Der neuen Motor-Steuerungssoftware geschuldet.
Du musst nicht die EVO 5+ nehmen, auch eine reine Luftheizung wäre möglich - und billiger.

@Silvercork:
Dein Gefährt ist älter. Daher in der Problematik nicht vergleichbar und dein Post einfach gesagt... uninformiert und unbrauchbar.

Das Problem der nicht oder nur eingeschränkt erhältlichen Auswahl an Standheizungseinbauten für neuere Dacia-Motorisierungen wurde an anderer Stelle im Forum ausführlichst durchgesprochen.

Als erfahrener Gold-Member findest den Weg sicher selbst dahin.

Freak
 
...
Das Problem der nicht oder nur eingeschränkt erhältlichen Auswahl an Standheizungseinbauten für neuere Dacia-Motorisierungen wurde an anderer Stelle im Forum ausführlichst durchgesprochen.

Würde ich gerne auch lesen ... Wo steht das genau?
 
@Peter66: du hast von Autohaus eine wahrheitsgemäße und technisch kompetente Antwort bekommen. Akzeptiere es, dass du mit Stand heute maximal eine Innenraumheizung für deinen Wagen bekommst. Der neuen Motor-Steuerungssoftware geschuldet.
Du musst nicht die EVO 5+ nehmen, auch eine reine Luftheizung wäre möglich - und billiger.

@Silvercork:
Dein Gefährt ist älter. Daher in der Problematik nicht vergleichbar und dein Post einfach gesagt... uninformiert und unbrauchbar.

Das Problem der nicht oder nur eingeschränkt erhältlichen Auswahl an Standheizungseinbauten für neuere Dacia-Motorisierungen wurde an anderer Stelle im Forum ausführlichst durchgesprochen.

Als erfahrener Gold-Member findest den Weg sicher selbst dahin.

Freak
Hä....
Ich hab geschrieben "Frag doch mal bei Webasto an, ob es da Probleme gibt." (vielleicht haben die inzwischen eine Lösung)
Und weshalb hab ich wohl extra das Baujahr meines Fahrzeugs rein geschrieben??
Und dein Post is ja so brauchbar für den @Peter66 , nicht mal nen Link auf das thread... :wacko:
 
Wo liegt denn das Problem, wenn das Kühlwasser warm? Setzt die DME dann Fehler?
 
Wo liegt denn das Problem, wenn das Kühlwasser warm? Setzt die DME dann Fehler?
Sensor erkennt Motor warm, aber KAT kalt... also gibts ne Fehlermeldung zur Abgasreinigung ... deshalb heizt die Evo5+ zuerst nur den Innenraum und arbeitet erst nach Motorstart als Zuheizer für den Motor... saudoof... Die Abgasreinigung kann mit diesem Zustand die erforderlichen Werte nicht erreichen, jedenfalls nicht mit der im Duster aktuell verbauten Software.

Natürlich könnte man sich da etwas basteln,wie zB einen Wiederstand zur verzögerten Abfrage der Motortemperatur, aber das ist halt nicht gesetzeskonform... Und wird deshalb von den Renault-Werkstätten nicht gemacht.
 
Macht aber keinen Sinn. Das Kühlwasser bleibt länger warm als der Kat. Beispiel Tankstopp mit Pause. Was wird den am Kat überwacht? Lambdasonde, Monitorsonde und Temperatur? Wobei die Funktion des Kats auch von der Monitorsonde erkannt wird, somit ist die Temperatur als Meßgröße eigentliche sekundär.
 
Macht aber keinen Sinn. Das Kühlwasser bleibt länger warm als der Kat. Beispiel Tankstopp mit Pause. Was wird den am Kat überwacht? Lambdasonde, Monitorsonde und Temperatur? Wobei die Funktion des Kats auch von der Monitorsonde erkannt wird, somit ist die Temperatur als Meßgröße eigentliche sekundär.
Tja... Und trotzdem wird ein Fehler erkannt und die Abgasreinigung läuft fehlerhaft.
Das Problem hat nicht nur Dacia... auch Renault, Citroen, Peugeot, VW... es ist wohl herstellerübergreifend. Ausgenommen Autos mit werkseitig verbauter SH. Die Hersteller wollen ihre spezielle Software zur Abgasbehandlung mit vorgewärmtem Motor wohl nicht so einfach an Webasto rausrücken... jedenfalls nicht ohne zu profitieren ;) ... vielleicht ist aber auch der Eingriff in die geschlossene Software der Abgasbehandlung auch einfach zu komplex für einen Nachrüster wie Webasto.
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW heizt seit E6x (ca. seit 2002 Limousinen und Kombis) nur die Innenräume vor (Standheizung ab Werk). Das funktioniert auch wunderbar, binnen 5-10 Minuten sind die Scheiben frei. - Über einen einfachen (nachgerüsteten) Schalter kann man das entsprechende Magnetventil abschalten und der Motor wird mit warm (führt da zu keinen Problemen mit der DME). Im Vormodell (E39) war das nicht der Fall - der Motor wurde immer mit vorgewärmt. Fazit war da, daß es oft Probleme mit leeren Batterien gab. Noch ein Modell eher (E34 und E32) hatte bei Standheizung ab Werk immer eine extra Batterie für die Hzg. verbaut. Damit kamen die Werkstätten allerdings gar nicht zurecht.
 
BMW heizt seit E6x (ca. seit 2002 Limousinen und Kombis) nur die Innenräume vor (Standheizung ab Werk)...
In meinem e85 habe ich 2004 eine Webasto mit Motorvorwärmung einbauen lassen, direkt bei einer BMW NL... nie Batterieprobleme... die Heizung hat einen Schutz für zu geringe Spannung in der Batterie... Und das schon im Jahr 2004 ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.877
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück