• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Standheizung nachrüsten / Kosten!?

Dirtymicha

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 16V
Baujahr
2012
Bei Webasto ist der Duster - Benziner als Kleinwagen eingestuft. Hab so mein Angebot angefordert und auch bestellt. Gilt allerdings nur für Fahrzeuge älter als zwei Jahre. Für den Einbau muss man aber mit zwei Tagen rechnen, auch wenn es laut Einbauanleitung für den Duster heißt ca. 7 Stunden. Die müssen viel Ausbauen um an alles ranzukommen. Lohnt sich aber morgens oder nach Feierabend in ein warmes Fahrzeug einzusteigen ist einfach klasse. :yes::dance:

Kojak

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG. Verkauft am 04.06.2020
Baujahr
0
Bei Webasto ist der Duster - Benziner als Kleinwagen eingestuft. Hab so mein Angebot angefordert und auch bestellt. Gilt allerdings nur für Fahrzeuge älter als zwei Jahre. Für den Einbau muss man aber mit zwei Tagen rechnen, auch wenn es laut Einbauanleitung für den Duster heißt ca. 7 Stunden. Die müssen viel Ausbauen um an alles ranzukommen. Lohnt sich aber morgens oder nach Feierabend in ein warmes Fahrzeug einzusteigen ist einfach klasse. :yes::dance:

Ich hatte in meinem Corsa eine Standheizung.....genutzt habe diese in 5 Jahren vielleicht 10 mal und nur um die Scheiben zu enteisen. Ich brauche eine Standheizung nicht wirklich. Hatte auch Sitz- und Lenkradheizung, letztere habe ich öfter genutzt, wenn ich zum bowlen gefahren bin, aber Sitzheizung lief noch seltener, als die Standheizung.

Mein Sandero TCe LPG ( Liefertermin 4/2017) hat weder Stand, Sitz oder Lenkradheizung. Letztere werde ich vielleicht vermissen.

Dirtymicha

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 16V
Baujahr
2012
Hallo Kojak, mag sein das du die fast nie benutzt hast. Wenn du aber wie ich das ganze Jahr zum Holzmachen im Wald bist ( heize mit Holz) wirst du die bei nasskaltem Wetter zu schätzen wissen. Ein Bekannter hat eine im Pickup und wenn wir mit dem im Wald sind war ich immer froh über einen warmen Wagen wenn man total verschwitzt ist. Und ein bisschen Luxus darf man sich ja auch gönnen.

Kojak

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG. Verkauft am 04.06.2020
Baujahr
0
Hallo Kojak, mag sein das du die fast nie benutzt hast. Wenn du aber wie ich das ganze Jahr zum Holzmachen im Wald bist ( heize mit Holz) wirst du die bei nasskaltem Wetter zu schätzen wissen. Ein Bekannter hat eine im Pickup und wenn wir mit dem im Wald sind war ich immer froh über einen warmen Wagen wenn man total verschwitzt ist. Und ein bisschen Luxus darf man sich ja auch gönnen.
Da verstehe ich dich voll und ganz, so sind bei allen die Bedürfnisse unterschiedlich. Wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre. Vielleicht bereue ich es noch, dass ich keine Standheizung gewählt habe, denn meistens fehlt es erst, wenn man es nicht mehr hat.

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Wem der Einbau einer Standheizung finanziell etwas weh tut (was bei diesem Preisniveau auch vollkommen verständlich ist), die Heizung aber nicht aufs nächste Jahr verschieben will, der kann das ganze auch in 2 Stufen abwickeln.

Es gibt Motorzuheizer die bei niederer Außentemperatur nach dem Motorstart automatisch anspringen und schon nach etwa einer Minute lauwarme Luft aus den Düsen kommen läßt.
Innenraum und Motor werden deutlich schneller warm.

So ein Motorzuheizer läßt sich später durch ein elektronisches Zusatzmodul und einer elektrischen Umwältpumpe zu einer automatischen Standheizung aufrüsten.

Die Funktion des einschaltens beim Motorstart entfällt, dafür kann man sie dann wahlweise entweder über Zeitschaltuhr oder per Funk starten.

harrry

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe90 Easy-R
Hallo,
ich interveniere noch mal grad (habe Standheizungen schon an mehreren Fahrzeugen (nur Familie) eingebaut). Zuheizer sind Muell. Der Einbauaufwand ist der Gleiche wie fuer eine Standheizung. Groesstes Problem fuer die Zuheizer sind Kurzstrecken. Denn sobald der Motor steht, muss der Brenner ausschalten, wegen fehlender Umwaelzung des Wassers. Brennen die Heizer nur kurz, verkoken sie.

Ich habe noch eine komplette neue Heizung (Eberspaecher B5W) zu Hause liegen. Die gabs mal im Angebot bei Eberspaecher, da habe ich zugeschlagen.

Ich nutze die Standheizung auch im Sommer, da der Motor immer vorgewaermt ist. Habe die Heizung mit Fernstart ueber Handy (selbt gebaut).

Die Einbauschritte sind eigentlich immer die Gleichen:
- Stellen fuer den Einbau finden (Heizgeraet, Schalldaempfer, Kraftstoff-Pumpe, Wasserpumpe (wenn extern), Schaltuhr, ggf. Funk- oder GSM-Modul
- Halter anfertigen
- Tankentnahme (ggf. muss der Tank ausgebaut werden)
- Kabelverlegung
- Wasserleitungsverlegung
- bei neueren Fahrzeugen Einbindung in den CAN-Bus

dino1501

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Bei Dacia steht folgendes :

Standheizungs-Paket Webasto mit 11 % Preisvorteil
1
bestehend aus:
Thermo Top EVO 4, inkl. Einbaukit Duster und Multi Control Car inkl. Montage

Im Vergleich zur Summe der Einzelteile
1.427,00 €

harrry

Mitglied Gold
Fahrzeug
4kW ist im Duster wohl was schwach. Nimm 5kW! Meine Erfahrung: 5kW im E36 ist sehr gut, 4kW waren im Fiesta gerade so ausreichend.

Im E61 wird mit 4kW geheizt, allerdings ausschliesslich der Innenraum (nicht der Motor mit - realisert durch ein el. Abschaltventil). Da dauert es etwa 20 Min bis es innen schoen warm ist.

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Zuheizer sind Muell.
Kann ich so nicht bestätigen ....... zumindest jetzt noch nicht.

Mein Diesel-Zuheizer ab Werk Renault, ist erst seit 2003 im Fahrzeug und läuft zumindest bis jetzt noch.

Aber wer weiß, evtl. kommen die Störungen noch wenn das Fahrzeug älter wird. :rolleyes:

Sanipeter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker mit 102 PS
Baujahr
2016
Also 2 KW reichen für nen VW Bus!
Mit 4 KW kannst Sprinter und Co. Heizen!
Luftstandheizung.

harrry

Mitglied Gold
Fahrzeug
Ja, Luftheizung. Ich rede von Wasserheizungen inkl. Motorvorwärmung.

2kW im VW-Bus halte ich für ein Gerücht. In einem Van würde ich auch die 4kW Version vorziehen.

Solange beim Zuheizer dieser auch die komplette Zeit läuft und nicht durch Abstellen des Motors nach Kurzstrecke abgewürgt wird, halten die auch. Klar.

Daciafuxx

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Renault Trafic dci 95 Expression
Baujahr
2017
Hallo zusammen,
Habe seit Kauf des Fahrzeugs die Standheizung von Eberspächer drin. Mit Lüftersteuerung(Stufe 1).
Ich bin hochzufrieden damit. Und die war 700 Euro günstiger als Webasto.
So kann ich auch mal 2 Std. Die Hunde im Auto lassen wenn man jemanden besucht, und aufgepasst...! Die Batterie packt das !

Gruß Simon

Ruwalu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 FAP
Baujahr
2015
Hab mir im Sept. 2016 in meinem Duster die EVO5 von Webasto einbauen lassen. Ich habe als Angebot von Webasto 130,-€ Rabatt erhalten.
Wurde bei dem so genannten BOxxx Dienst in Wuppertal durchgeführt. Einbau 2Tage mit sehr guter Einweisung.
Zusatzausstattung:
1) Thermocall (App) von Webasto ist zwar Sau teuer 379,-€ :angry:aber besser als die Fernbedienung.
Bedingt aber ein SIM Karte mit eigener Nummer, die ich aber problemlos bei meinem Provider (rosa Riese) erhalten habe.
Bedingt durch den Vertrag kann ich mit meiner Heizung nun kostenfrei simsen.
Läuft bisher hervorragend über mein Smartphone :callme:

2) Zusätzlich eine normal programmierbare Schaltuhr im Fahrzeug.
(Wurde von mir gewünscht, ist aber nach den bisher gemachten Erfahrungen von mir überflüssig (Kosten 45€)):bang:

Bezahlt habe ich mit allem Zubehör und Rabatt 1895,-€.:snooty:

Ihr sagt bestimmt zu teuer, aber da ich am Rande Wuppertals in einem Quellgebiet eines Baches wohne vereisen schon bei 0°C die Scheiben.
Da meine Frau die Garage mit ihrem Auto nutzt (nach 26 Ehejahren widersprichst du deiner Frau nicht mehr) und ich Laternenparker bin hat sie sich bisher voll bezahlt gemacht.
Ich meine die Standheizung, nicht meine Frau (die Kosten nur K:pray:ohle)
Und da ich morgen kurz vor 6 Uhr zur Arbeit düsen:angel: muss, ist das total angenehm.

best regards - ruwalu

harrry

Mitglied Gold
Fahrzeug
Ich habe ein GSM Modul für die Fernsteuerung im Einsatz. Kostet einen Bruchteil der Hersteller-Lösung und funktioniert auch bestens UND, es fallen für das Einschalten KEIN Kosten an, da kein Gespräch aufgebaut wird (und keine SMS gesendet wird). Dennoch kann sie nur von registrierten Nummern eingeschaltet werden.

Die Preise sind wohl berechtigt. Ich weiß auch, daß nicht jeder es kann und die Möglichkeiten hat, den Einbau selber zu machen. Aber das Handeln bei dem Einbaupreis geht IMMER zu Lasten der Qualität des Einbaus.

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Bezahlt habe ich mit allem Zubehör und Rabatt 1895,-€.:snooty:
Genaugenommen aber (wenn gewollt) eine Zukunftsinvestition für mehrere Fahrzeuge.

Denn viele Fahrzeugbesitzer entfernen eine Standheizung beim Fahrzeugverkauf und montieren sie in ihr neues Fahrzeug.
Billiger kann man dann keine Standheizung für das Neufahrzeug bekommen.

Ein Freund von mir ist mit seiner Standheizung schon 3x umgezogen Omega / Omega / Astra / Corsa.

harrry

Mitglied Gold
Fahrzeug
Meine läuft täglich mindestens 2 Mal - auch im Sommer. Immer 10-20 Minuten. Nach 3 Jahren war Schluß. Das Starten wurde immer schlechter. Bei Eberspächer bot man mir direkt ein Neugerät (Sonderpreis) im Austausch an. Eine Reparatur wäre fast doppelt so teuer gewesen. Problem ist, daß die Brennräume verrußen und verkoken - bei Kurzbetrieb (siehe Zuheizer) kann das noch viel schneller gehen.

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 113 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 435 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 647 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 502 21,3%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 440 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 182 7,7%