Standheizung nachrüsten / Kosten!?

Hi.
Hab im Februar eine Eberspächer Hydronic II D4S in meinem Duster montieren lassen. Mit Funkfernbedienung und Zeitschaltuhr. 1699 EUR incl. Einbau. Rabattaktion 100 EUR war berücksichtigt, die Anmeldung der Anlage bei Eberspächer hat noch Gutschrift von 50 EUR gebracht. Preis fand ich in Ordnung; vergleichbare Webasto EVO4 kostete ein paar Euro mehr; der Bosch-Dienst wollte für die selben Anlagen rund 2200 EUR haben, markengebundene Autowerkstätten (gleichzeitige Anfrage für unseren KIA) tendierten sogar noch höher. Am besten über die Portale von Eberspächer oder Webasto die Händler in der Umgebung anzeigen lassen und 2-3 um ihre Angebote bitten und den kostengünstigsten raussuchen.
Morgens in ein warmes Auto zu steigen und/oder ohne Eiskratzen losfahren zu können ist schon sehr schön. Hab ich auch in den letzten Tagen schon mehrfach testen können.
 
Empfehlung: Auf eine Aktion von Webasto warten. Da gibts immer mal wieder Aktionen "inkl. Einbau für ~1100 Euronen". - Dieses "Kleinwagenangebot" gilt allerdings nur für Sandy/Logan.

Ich hab die Evo4 in meinem LoganII. Das erste Mal im "echten Einsatz" (-3°C) hat sie mit Achselzucken weggesteckt. Nach 30min (kleinste Zeiteinstellung per Remote Control) ist es im Auto wie in der Sauna, falls man auf Innenluft gestellt hat, Lüfterstufe 2 und maximale Temperatur gen Scheibe schiebt.

Regards, Bigfoot29
 
Rate nur dazu die orginal Batterie gegen eine stärkere auszutauschen, vorallem wenn sie etwas älter ist (meine 4,5 Jahre 44AH ). Hab jetzt eine mit 60AH und alles prima. Möchte die nicht mehr missen.
Guter Rat!
Das habe ich auch gemacht.

Empfehlung: Auf eine Aktion von Webasto warten. Da gibts immer mal wieder Aktionen "inkl. Einbau für ~1100 Euronen". - Dieses "Kleinwagenangebot" gilt allerdings nur für Sandy/Logan.
Und für manche Duster.
 
Leider nicht für den Diesel :cry:
 
Für Leute, die das Auto in der Nacht an eine Steckdose anschließen können, kann ein elektrischer Motorvorwärmer eine günstige Alternative sein. :)

DEFA / Warmup
 
Bei Webasto ist der Duster - Benziner als Kleinwagen eingestuft. Hab so mein Angebot angefordert und auch bestellt. Gilt allerdings nur für Fahrzeuge älter als zwei Jahre. Für den Einbau muss man aber mit zwei Tagen rechnen, auch wenn es laut Einbauanleitung für den Duster heißt ca. 7 Stunden. Die müssen viel Ausbauen um an alles ranzukommen. Lohnt sich aber morgens oder nach Feierabend in ein warmes Fahrzeug einzusteigen ist einfach klasse. :yes::dance:
 
Bei Webasto ist der Duster - Benziner als Kleinwagen eingestuft. Hab so mein Angebot angefordert und auch bestellt. Gilt allerdings nur für Fahrzeuge älter als zwei Jahre. Für den Einbau muss man aber mit zwei Tagen rechnen, auch wenn es laut Einbauanleitung für den Duster heißt ca. 7 Stunden. Die müssen viel Ausbauen um an alles ranzukommen. Lohnt sich aber morgens oder nach Feierabend in ein warmes Fahrzeug einzusteigen ist einfach klasse. :yes::dance:


Ich hatte in meinem Corsa eine Standheizung.....genutzt habe diese in 5 Jahren vielleicht 10 mal und nur um die Scheiben zu enteisen. Ich brauche eine Standheizung nicht wirklich. Hatte auch Sitz- und Lenkradheizung, letztere habe ich öfter genutzt, wenn ich zum bowlen gefahren bin, aber Sitzheizung lief noch seltener, als die Standheizung.

Mein Sandero TCe LPG ( Liefertermin 4/2017) hat weder Stand, Sitz oder Lenkradheizung. Letztere werde ich vielleicht vermissen.
 
Hallo Kojak, mag sein das du die fast nie benutzt hast. Wenn du aber wie ich das ganze Jahr zum Holzmachen im Wald bist ( heize mit Holz) wirst du die bei nasskaltem Wetter zu schätzen wissen. Ein Bekannter hat eine im Pickup und wenn wir mit dem im Wald sind war ich immer froh über einen warmen Wagen wenn man total verschwitzt ist. Und ein bisschen Luxus darf man sich ja auch gönnen.
 
Hallo Kojak, mag sein das du die fast nie benutzt hast. Wenn du aber wie ich das ganze Jahr zum Holzmachen im Wald bist ( heize mit Holz) wirst du die bei nasskaltem Wetter zu schätzen wissen. Ein Bekannter hat eine im Pickup und wenn wir mit dem im Wald sind war ich immer froh über einen warmen Wagen wenn man total verschwitzt ist. Und ein bisschen Luxus darf man sich ja auch gönnen.

Da verstehe ich dich voll und ganz, so sind bei allen die Bedürfnisse unterschiedlich. Wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre. Vielleicht bereue ich es noch, dass ich keine Standheizung gewählt habe, denn meistens fehlt es erst, wenn man es nicht mehr hat.
 
Wem der Einbau einer Standheizung finanziell etwas weh tut (was bei diesem Preisniveau auch vollkommen verständlich ist), die Heizung aber nicht aufs nächste Jahr verschieben will, der kann das ganze auch in 2 Stufen abwickeln.

Es gibt Motorzuheizer die bei niederer Außentemperatur nach dem Motorstart automatisch anspringen und schon nach etwa einer Minute lauwarme Luft aus den Düsen kommen läßt.
Innenraum und Motor werden deutlich schneller warm.

So ein Motorzuheizer läßt sich später durch ein elektronisches Zusatzmodul und einer elektrischen Umwältpumpe zu einer automatischen Standheizung aufrüsten.

Die Funktion des einschaltens beim Motorstart entfällt, dafür kann man sie dann wahlweise entweder über Zeitschaltuhr oder per Funk starten.
 
Hallo,
ich interveniere noch mal grad (habe Standheizungen schon an mehreren Fahrzeugen (nur Familie) eingebaut). Zuheizer sind Muell. Der Einbauaufwand ist der Gleiche wie fuer eine Standheizung. Groesstes Problem fuer die Zuheizer sind Kurzstrecken. Denn sobald der Motor steht, muss der Brenner ausschalten, wegen fehlender Umwaelzung des Wassers. Brennen die Heizer nur kurz, verkoken sie.

Ich habe noch eine komplette neue Heizung (Eberspaecher B5W) zu Hause liegen. Die gabs mal im Angebot bei Eberspaecher, da habe ich zugeschlagen.

Ich nutze die Standheizung auch im Sommer, da der Motor immer vorgewaermt ist. Habe die Heizung mit Fernstart ueber Handy (selbt gebaut).

Die Einbauschritte sind eigentlich immer die Gleichen:
- Stellen fuer den Einbau finden (Heizgeraet, Schalldaempfer, Kraftstoff-Pumpe, Wasserpumpe (wenn extern), Schaltuhr, ggf. Funk- oder GSM-Modul
- Halter anfertigen
- Tankentnahme (ggf. muss der Tank ausgebaut werden)
- Kabelverlegung
- Wasserleitungsverlegung
- bei neueren Fahrzeugen Einbindung in den CAN-Bus
 
Bei Dacia steht folgendes :

Standheizungs-Paket Webasto mit 11 % Preisvorteil
1
bestehend aus:
Thermo Top EVO 4, inkl. Einbaukit Duster und Multi Control Car inkl. Montage

Im Vergleich zur Summe der Einzelteile
1.427,00 €
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.962
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück