Standheizung Einbau Sandero mit Klimaautomatik

uvs1313de

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II Prestige SCe 115
Baujahr
2019
Ich hatte ja kurz zum Thema Standheizungseinbau in einem anderen Beitrag, bei dem es mehr um die Kosten ging, etwas geschrieben. Meine Standheizung ist jetzt im Sandero verbaut und funktioniert soweit. Die Gebläsesteuerung hatte ich mir aber etwas einfacher vorgestellt. Tja, Klimaautomatik eben.
Meine erste Idee war direkt an das Bedienteil zu gehen. Aber keine Chance ist komplett CAN Bus. Dann eben an den Stecker vom Gebläsemotor. Aber die Beschreibungen im Forum haben mich nicht wirklich weiter gebracht. Was ich gefunden habe ist der Stecker für PWM und Lüfter. Allerdings nur Strom anschließen ging nicht ganz. Hier ein Bild und die Beschreibung was ich herausgefunden habe. Der Stecker Sitz hinter dem Radioschacht.

1) schwarz. Masse
2) schwarz gelb. ?
3) rot 12V bei Zündung
4) braun grün. 12V bei Zündung
5) rot PWM Lüftersteuerung

Würde es funktionieren eine Ipcu (PWM) an Pin 5 anzuschließen und 12V an Pin 3 und 4.?
Gibt es noch einen anderen Stecker der direkt ans Gebläse geht ?

Hat jemand damit Erfahrung?



IMG_20200919_102522.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Nach viel Recherche im Web und der Hilfe von @Texas habe ich folgendes gefunden. Das Foto zeigt tatsächlich das Widerstandsmodul für die Gebläsesteuerung. Lässt sich mit folgender Nummer T1017845R finden. Sechs Pins wovon einer nicht benutzt wird. Meine Nummerierung oben müsste dann genau anders herum sein. Schwarz wäre dann Pin 6. Das dünnere schwarzgelbe Kabel als Eingang steuert die Gebläsedrehzahl Pin 1 und 2, die zum Gebläsemotor gehen. Pin 3 ist 12V.

Wenn meine Überlegung richtig ist, dann müsste die Schaltleitung 12V der Standheizung (vom Relais) an Pin 3 und an 12V der Ipcu. Die Ipcu müsste mit Eingang und Ausgang zwischen die Leitung Pin 3. Entsprechend müsste der Lüfter dann mit Strom versorgt werden.
Bisher aber nur meine Theorie. In der Praxis muss ich das noch prüfen. Drückt die Daumen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Update: ich habe eine Einbauanleitung von Webasto für einen Clio mit Klimaautomatik gefunden, die weitgehend mit den Daten vom Sandero II übereinstimmt. Daraus ergibt sich folgendes: an die gelbe Leitung vom Relais 233, befindet sich im Sicherungskasten Innenraum (Übersicht Zentralelektrik Relais A) wird die Steuerleitung der Standheizung angeschlossen. Darüber bekommt das Widerstandsmodul der Gebläsesteuerung 12V.
Das schwarzgelbe Kabel Pin5 geht zum Klimasteuergerät des Sandero II an Pin34 des grauen Stecker. Dort wird dann wie Eingang und Ausgang der Ipcu angeschlossen.
Das Klimasteuergerät sitzt oberhalb vom Handschuhfach. Ich befürchte es ist nur schwer an die Stecker zu kommen. Wenn ich Glück habe über den Radioschacht.
Sobald ich weiss, dass es funktioniert werde ich das noch im Detail skizzieren.

Klimasteuergeraet 419.jpg. standheizung-clio.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
...und noch ein Update:
Hier noch die kurze Beschreibung zu meinem Standheizungseinbau. Ich habe das Heizelement und die Komponenten etwas anders plaziert.
Kommende Woche bekomme ich noch die fehlenden Bauteile um (hoffentlich) das Gebläse anschliessen zu können. Daher fehlt dieser Teil noch in der Anleitung.
 

Anhänge

  • Einbau Standheizung in Sandero II.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 32
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Heute habe ich das Modul angeschlossen, welches das Gebläse steuert. Ich habe mir das Modul von standheizung-shop.de geholt(heisst dort Fan-Box) da es selbstlernend ist und günstiger als die der namhaften Hersteller. Zunächst nur grob verkabelt. 12V für das Gebläse habe ich and das Gebläserelais vom Sandero angeschlossen. Dann 12V und Masse an das Gebläsemodul "Fan-Box". Das schwarz-gelbe Kabel am Stecker des PWM Modul vom Sandero habe ich durchtrennt, dann Kabel an die zwei Enden und diese dann einmal an IN und OUT der Fan-Box. Zum programmieren der Box nun Zündung an und das Gebläse auf die gewünschte Stufe. Jetzt klackt die Box kurz und man drückt einen kleinen Knopf um die Programmierung abzuschließen. Jetzt Zündung aus fertig.
Hat geklappt. ADas Gebläse läuft jetzt auch ohne Zündung an.
Jetzt muss ich die Kabel Richtung verlegen. Die Fan-Box werde ich im Motorraum neben das Standheizungrelais setzen und nur die Kabel für IN und OUT nach innen führen.

bild1.jpg. Bild2.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Finale :)
Hier jetzt die komplette kurze Beschreibung zum Einbau mit Gebläsesteuerung.
Sicherlich sind einige Schritte nicht ganz so ausführlich beschrieben, aber zusätzlich würde ich immer die original Einbauanleitung mit dazu nehmen. Manches erklärt sich auch, wenn man es am Fahrzeug direkt sieht.

Nochmals danke an @Texas. Die Schaltpläne und kurze Erläuterung von Dir hat mir die Verkabelung der Gebläsesteuerung enorm erleichtert.
 

Anhänge

  • Einbau Standheizung in Sandero II.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 35
Hallo,
Ich hoffe/denke mal die Anleitung ist einigermaßen auf den Dokker übertragbar? Habe einen Blue Dci 95 und die Einbauposition gefällt mir wegen der Schläuche, die direkt am Abgasrohr anliegen würden so gar nicht…das hinter der Radhausschale finde ich eigentlich auch besser. Du hast die Heizung auf der Beifahrerseite befestigt, korrekt?

Lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo @Stoffel01 ,
richtig, beim Sandero habe ich die Heizung auf der Beifahrerseite montiert, da ist mehr Platz für die Wasserschläuche, da keine Batterie im Weg ist.

Gruss
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück