Stabilisator abgerissen

Micha der Wolf

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Hatte heute frei und habe mal meine Kinder in die Schule gefahren.
Plötzlich bemerkte ich klopfende Geräusche von der Vorderachse.
Ich dachte gleich an den Auspuff (wurde im Urlaub geschweißt).

Mein freundlicher war gleich in der Nähe also bin ich kurz rangefahren.
Auto auf die Bühne, und siehe da: Auspuff war heile! :huh:

Ich sah aber gleich dass der Stabi auf der rechten Seite abgerissen war und das Klopfen entstand beim Ein- und Ausfedern beim Überfahren von Kanten oder Pflaster.

Er hatte die Teile da und ich fragte ob er es gleich machen kann und er sagte dauert ein halbes Stündchen.

Eine halbe Stunde und 75,- Euro später war es erledigt.
Ich hätte es auch selbst gemacht, aber erst wieder Teile kaufen und in der Kälte unterm Auto rumkriechen?
Diesmal nicht! :D
 
Guter Preis Micha!

Die kurze Arbeitszeit wird aber auch dem gestundet sein, daß er die Koppelstangen gut lösen konnte und sie nicht festgegammelt waren.

Daran merkt man auch, ob jemand auch mal unter sein Fahrzeug guckt und mal dem Gammel da unten etwas vorbeugt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Halbe Stunde kostet 29,95€.

82 00 277 960 StabiGummi 1A31 14,90€ 2Stück 29,80€
77 03 034 237 Mutter 1,63€ 2Stück 3,26€

Summe 63,01€
+ Staatszulage 74,98€

Sonderlich gepflegt hab ich die nicht, er sagte dass das bei 162.000 km schon mal passieren kann.
 
ich habe im märz für beide seiten 79.40.-€ bezahlt.
0,50std = 33.58
stabigummi 1a31, 2stck. 29.88
2muttern ka32 3.26
plus mwst
Gruß
 
Bei mir waren beide Stabibolzen nach dem Radwechsel vorn ( SO / WI ) .gebrochen .Bei Volleinschlag krachte es plötzlich laut . Unter's Auto gelegt , Bescherung gesehen . Stabibolzen geholt ( nicht sehr teuer ) , hatte Bühne zur Verfügung , nach ca. 45 min war alles erledigt . Die Bolzen sehen wirklich sehr filigran aus . Scheint ab und zu mal zu passieren ! Allerdings hatte ich nur ca. 45000 km weg .
 
Bei mir ist der rechte Stabibolzen nun auch abgerissen
Muss leider bis Mittwoch langsam weiter fahren, da der Freundliche und ich morgen keine Zeit haben
Gleichzeitig auch neue Auspuffanlage ab Kat, die 200000 hat er beinah geschafft, und wie schon wo anders geschrieben hat er sich diese dann verdient
 
Hab gerade gesehen, dass bei mir beide Bolzen weg sind. Kann ich die selbst wieder einsetzen? Hat ggf jemand eine Teilenummer für mich?
 
Die Nummer steht in der Antwort #3.
Ersatzteilsuche
Der Wagenheber muss am Querlenker (Teil 3) angesetzt werden, damit dieser in die Position gebracht werden kann, wo die Schraube am leichtesten montiert werden kann.
3-10.jpg
 
Habe ich das richtig verstanden: Fahrzeug vorne an einer Seite mit dem Wagenheber anheben. Rad abnehmen. Mit einem 2. Wagenheber den Querlenker anheben, damit der Querstabilisator nicht mehr so stark gegen den Querlenker drückt und leichter weggedrückt werden kann um das Mittelteil der Koppelstange dazwischen zu kriegen. ???
 
2. Frage: Wenn man den Stabi und den ganzen Querlenker tauschen will, bekommt man den Querlenker raus, wenn man nur eine Seite aufbockt? Oder ist der Querstabilisator dann zu stark verspannt?
 
Die 1. Frage hast Du selbst beantwortet. Statt 2 Wagenhebern reicht auch 1 Wagenheber und ein Unterstellbock.

Den Querstabi würde ich auf jeden Fall lösen ( auf beiden Seiten) ansonsten ist die Arbeit zu spannend....;)

( Koppelstangen lösen dürfte genügen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.902
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück