Radschraube abgerissen

Hallo!

Gestatten, dass ich korrigiere? :rolleyes:

Zuerst kommt fest - dann kommt ganz fest - ... uuuund dann, dann kommt (zumeist) AB + gaanz viiiel Arbeit ... :wub:

liebe Grüsse :)
 
Wenn Du an Deinem MCV einen anderen Konus hast, sind dies auch keine Originalen Felgen von Dacia!

Wenn Dacia nicht orginale Felgen mit Dacia-Zeichen verkauft, hast Du sicher recht. Es lagen sogar extra Schrauben für das (Stahl)Reserverad bei.
Aber Du wirst es wohl besser wissen.
 
Auch bei Daimler liegen extra Schrauben beim Reserverad auf Stahlfelge dabei,ist nichts ungewöhnliches,die Schrauben der Alufelgen wären nicht nur vom Konus falsch sondern auch zu lang.;)

Was unterschiedliche Schrauben am Lodgy betrifft,das die gleich sein sollen kann man so nicht unbedingt sagen.Möglich das die Daten von Dacia Deutschland das aussagen,aber hier im Forum sind auch so viele EU Fahrzeuge unterwegs,die Ländervarianten unterscheiden sich bei den Rädern teilweise deutlich...

Meine Schwägerin z.B. hat auf ihrem rumänischen Lodgy Alufelgen ab Werk (Laureate) die 1 Zoll kleiner sind wie in Deutschland und hier nie so angeboten wurden.;)
 
Sollte ich die anderen alle auch gleich austauschen? Hat schon jemand Erfahrung gemacht oder vielleicht auch die Stahlradschrauben auf den Alufelgen verwendet?

An einem MCV1 ist nach ca. 5 Jahren auch eine Schraube, bei dem Versuch sie zu lösen, abgerissen. Weiß nicht wer/wie die angezogen hatte, es war meine erste Schraubaktion am (gebrauchten) Auto. Musste auch die Nabe erneuern, da das abgebrochene Stück nicht rauzubekommen war.

Daher lieber alle austauschen, scheint nicht der beste Werkstoff zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei meinem (Dänemark)Duster waren für die Alus ab Werk Radschrauben mit festem Kegelbund montiert, auf die Nachfrage beim Autohaus meines geringsten Misstrauen hin wurde mir gesagt das die gleichzeitig für die Stahlfelgen genommen werden und es nicht üblich ist 2 Sorten anzubieten.

Gesagt getan, Reifen montiert und das Rad von Hand gedreht und O Wunder es passt:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise gibt es Schrauben die für Stahl- u. Alufelgen gleichermassen passen. Und auch wenn die Schrauben von SF nicht hundertprozentig passen - man bekommt damit auch Alufelgen fest (schon allein weil sich der Konus dann einfach in die Aufnahme der Alufelgen presst was auf Dauer sicher nicht unbedingt gut ist ...
Nicht umsonst haben die orig. Dacia Radbolzen bewegliche Kegel welche die Löcher der Alufelgen vor ausmergeln schützen.
Bei meinen Alus aus dem Zubehör sind auch Radschrauben ohne bewegliche Kegel dabei - gleichen auf den ersten Blick den orig. Dacia - die Steigung vom Kegel ist minimal anders was im Vergleich so gut wie gar nicht auffällt. Fest bekommt man damit auch alles - von ALU bist Stahl - das Drehmoment machts möglich ...
aber nach fest kommt ab ;)
 
2fach wirkende Haftreibung

danke für den nette Hinweis.
Schwachsinn/Textstelle vorsichtshalber gestrichen - man weiss ja nie -
nicht das jemand den Begriff in Anführungszeichen tatsächlich wörtlich nimmt.

seitdem ich meine Felgen selber wechsel hatte ich nie einen Gewindeschaden oder abgerissenen Radbolzen. auch sind alle Reifen drangeblieben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Logan stehen auch 2 unterschiedliche Drehmomentwerte für Stahl und Alufelgen in der BDA.;)
 
gesucht, gefunden.
was man auf keinen Fall machen sollte - die Gewinde der Radbolzen einfetten weil sich dadurch die Reibwerte verändern.

ATS | Technik

DACIA
Modell Drehmoment
LOGAN (F, U, SD, SR) / SANDERO (SD, SR) 105 Nm
DUSTER (SD, SR) / LODGY (SD) 110 Nm
 
gesucht, gefunden.
was man auf keinen Fall machen sollte - die Gewinde der Radbolzen einfetten weil sich dadurch die Reibwerte verändern.

Wer verhindern will daß sich Gewinde durch Rost festbacken, kann das einfach und sauber für 2 oder 3 Euro anders lösen.

Eine kleine Messingbürste nehmen und damit den alten braunen Gammel vom Gewinde bürsten.
Dabei entsteht auch ein kleiner Minimalstabrieb der Messingborsten und das Gewinde wird ganz leicht golden schimmernd.

Dieser feine Messingabrieb verhindert künftiges fressen des Gewindes.

Wenn man im Baumarkt kein Messingbürstchen findet, kann man sich auch eine kleine Messing-Rotorbürste kaufen, wie man sie auch in Bohrmaschinen einspannt. Die kann man dann entweder in Bohrmaschine oder Akkuschrauber einspannen, aber die Schraubengewinde auch manuell per Hand damit abbürsten.
 
Das ist richtig.
Gefettete Schraube = mehr Spannung bei gleichem Anzugsmoment.
Wer gerne anknalllt kommt gefettet in den roten Bereich.
 
Wenn man im Baumarkt kein Messingbürstchen findet, kann man sich auch eine kleine Messing-Rotorbürste kaufen, wie man sie auch in Bohrmaschinen einspannt. Die kann man dann entweder in Bohrmaschine oder Akkuschrauber einspannen, aber die Schraubengewinde auch manuell per Hand damit abbürsten.

so mache ich das auch.

16 gewinde mit der drahtbürste per hand säubern.....

wer langeweile hat....:D


###
habe gestern meine sommerräder montiert.
dank der gleitmetallpaste sahen die naben top aus,
das säubern der kontaktflächen hätte ich mir sparen können.
 

Anhänge

  • radschrauben reinigen.JPG
    radschrauben reinigen.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 30
Beim Lodgy sind 100% für Stahl und Alufelgen Radschauben mit 60% Kegelbund verbaut, auch wenn Du das leugnest!
Lasse Dir das doch gerne von deiner Werkstatt bestätigen!
Dieser Bund ist sowohl bei den Radschrauben mit losen und festen Bund so gegeben, falls Du da etwas anderes hast, hättest Du die falschen Radschrauben, was ich bezweifeln möchte.

Der Rest der Angaben wäre M12x1,5 53mm 10,9 SW17, diese Spezifikation haben beide Schraubenvarianten!

Und falls Du Dir die Zeit nimmst, mal richtig zu lesen, könnte man ja auch lesen, dass man Stahlfelgen eben nicht unbedingt mit beweglichem Konusring befestigt (wobei es rechtlich & technisch möglich wäre)! Daher legt Dacia für Stahlfelgen die Bolzen bei, die man eben auch besser für Winterbereifung mit Stahlfelgen nachkauft.
Die überwiegende Mehrheit der Fahrzeughersteller hat in der Erstausrüstung seit Jahren keine getrennten Radschrauben mehr, die VW Group schon seit über 20 Jahren! Warum Renault daran festhält, werden nur die Leute dort wissen, notwendig wäre dies jedenfalls nicht mehr.

jein: Ja, ich habe zu den Elia Alus Radbozen dazu bekommen. Nein, sie sind von den Maßen her nich anderst, nur die Oberfläche. Ja, ich nehme die Bolzen für die entsprechenden Felgen, das hat aber rein optische Gründe.

Grüße

Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.195
Mitglieder
71.188
Neuestes Mitglied
andre1231
Zurück