Radschraube abgerissen

visulizer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.5 dCI 70
Hallo,

ich war gestern in der Werkstatt und hab mir von meinem Stepway die Sommer Alufelgen montieren lassen und dabei ist eine Schraube abgerissen. Ich war dann beim Renault Händler, und der nette Herr dort hat mir berichtet dass diese Schrauben für die Alufelgen mit den Scheiben immer wieder abreissen. Er hat mir dann andere ohne diese Scheibe verkauft und meinte die halten. Ich habe für 4 Schrauben um die 9€ bezahlt, also eigentlich recht günstig würde ich meinen!

Als ich ihn fragte ob das die gleichen sind von den Stahlfelgen und ob man die auch auf die Alufelgen machen kann meinte er, ja klar wir machen das immer so.

ich habe gleich 4 Stück genommen. Als ich zu Hause die Räder mit dem Drehmomentschlüssel (130NM lt. Werkstatt) überprüft habe, habe ich eine weiter gefunden die mir Suspekt war und diese ebenfalls gleich ausgetauscht.

Sollte ich die anderen alle auch gleich austauschen? Hat schon jemand Erfahrung gemacht oder vielleicht auch die Stahlradschrauben auf den Alufelgen verwendet?

schraube.jpg
 
130 NM sind nicht wenig..... Ich würde auf jeden Fall mit Vorauslösung arbeiten. Die
Schrauben mit dem Konusteller mit Bedacht wählen.

Sind sie wirklich für die dem entsprechenden ( Alus?) Felgen geeignet...?
Die preiswerten Drehmomentschlüssel sind oft ungenau in ihrer Einstellung bzw. Auslösung. Ist natürlich schwierig auf das Handgelenk "zu hören", da bedarf es einer Menge Erfahrung. Und selbst die ist ja nicht immer richtig...:rolleyes:

Vielleicht hast Du eine kompetente Reifenbude ums Eck? Dann würd ich dort nochmal vertrauensvoll vorbei fahren.

Gruß,
Murphy
 
das sich Radschrauben von Alu- u. Stahlfelgen gleichen sollen mag ich zu bezweifeln. Die orig. Dacia-Radschrauben abreissen? - da gehört schon ordentlich Kraft dazu - die hat man nicht wenn man sie mit dem Drehmomentschlüssel ordentlich anzieht (mit dem Schlagschrauber schon - auch beim ruckartigen aufmachen!
Der Konus von Alufelgen ist meist flacher als bei Stahlfelgen - die original Radschrauben von Davia haben obendrein noch einen beweglichen Aufnahmeteller der verhindert das bei oftmaligem Wechseln der Sitz der Alufelgen ausmerzt.
vergleiche mal die Bolzen von Stahl u. Alufelgen - evtl. ist mit blossem Auge auch nix feststellbar - erst gestern wurde ich wieder bei facebook (dort verkaufe ich einen Satz orig. Radschrauben) von Frank T. darauf hingewiesen das selbige nicht für die Montage von Stahlfelgen zugelassen sind.
wenn deine Werkstatt sich sicher ist, auch recht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. mit den Schrauben der Alufelgen könnte bzw. dürfte man auch Stahlfelgen befestigen?
dann wäre die Informatiion welche ich gestern von Frank T. bekommen habe falsch?
kann ich mir nicht vorstellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe bei den Stahlfelgen ganz normale handelsübliche Schrauben, bei den Alus aber diese mit den Scheiben. Und habe aber für die Alus jetzt eben diese handelsüblichen Schrauben ohne Scheiben bekommen. Ich verwende einen qualitativ guten und teuren Drehmomentschlüssel, welcher immer nach dem verwenden Entlastet wird.
 
“Normale“ Stahlfelgen sollten sich mit den meisten Schrauben befestigen Lassen, bei Alu Felgen muss aber der Konus stimmen, sonst sprengt man die Felge im ungünstigsten Fall.

Auch kann es vorkommen, dass man für Alu und Stahl unterschiedlich lange Schrauben braucht.
Einfach mal bei Beiden kucken, wie weit die Schrauben durchkommen und ob das am Schraubloch passt.

Drehmoment bei Dacia liegt zwischen 105 und 120 Nm je nach Fahrzeug.

Radschrauben / Radmuttern Anzugsdrehmomente

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 21938

Man kann gut erkennen, dass das Gewinde massiv gelängt ist (die beiden Gewindegänge unmittelbar am Bruch).
1. Möglichkeit: mit viel zu viel Drehmoment angezogen
2. Möglichkeit: Öl oder Fett an der Schraube
3. Möglichkeit: Materialermüdung oder falscher Stahl (würde ich aber ausschließen)

Nachtrag: ich würde schnellstens alle Schrauben kontrollieren (lassen), ob noch eine mit gelängtem Gewinde dabei ist. Sowas ist eine Zeitbombe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Radbolzen halten nachweislich mehr als 170 nm locker aus. Das weiß ich, weil ich die damit aus Versehen angezogen hatte. Und dann erst auf 115-120 verringert habe.
Und sicher wurden die noch mehr machen. An meinem Bus waren die Bolzen mit 210 nm angezogen.
Für mich liest sich das nach falscher Arbeitsweise. Vielleicht Schlagschrauber falsch bedient oÄ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das die Schrauben einen Materialfehler haben oder es wurde richtig dran rumgeochst, weil normalerweise halten die schon was aus.

das sich Radschrauben von Alu- u. Stahlfelgen gleichen sollen mag ich zu bezweifeln. Die orig. Dacia-Radschrauben abreissen? - da gehört schon ordentlich Kraft dazu - die hat man nicht wenn man sie mit dem Drehmomentschlüssel ordentlich anzieht (mit dem Schlagschrauber schon - auch beim ruckartigen aufmachen!

Das ruckartige Öffnen durch den Schlagschrauber oder den Hammerschlag ist schonender für die Schraube als wenn sie langsam losgeschraubt wird, die Erschütterung geht durch alle Windungen und löst so die Schraube.

Muß so öffters Schrauben lösen was mir im auch eine menge Arbeit bzw abgerissene Schrauben (er)spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke, ich werde mir einfach die richtigen Schrauben, welche Original dabei waren kaufen und einbauen. Und ich werde alle austauschen.
 
Bitte jetzt nicht noch so etwas posten! Auch die Stahlfelgen haben Konusvorgaben und diese ist zwingend zu beachten! Ein falsch gewählter Konus zentriert unter Umständen die Felge nicht richtig und damit wäre in der Tat ein Lösen des Rades möglich!
Daher Bitte auch bei Stahlfelgen die Vorgaben des Herstellers beachten!
Ist das so?

Ich habe schon seit Jahren nicht nehr an Stahlfelgen geschraubt aber früher hatten die eine nach Vorne gebördelte Kante.
Nix Konusförmiges.
Da hat sich die Felge selbst auf dem Konus der Radschtaube / des Radbolzens zentriert.

Zumindest sprengt man nicht die Felge, wenn der Konus nicht stimmt.

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk
 
Natürlich kann ich für Alu-Felgen die selben Schrauben nehmen. Vorausgesetzt die Länge passt.

Aber-- der Konus muss zur Felge passen!!
Beim meinem MCV hatte ich unterschiedliche Schrauben, weil unterschiedlicher Konus. Es gibt aber auch Alufelgen mit dem gleichen Konus wie Stahlfelgen. Das hängt auch vom Hersteller ab. Insofern ist die Aussage "gleiche Schrauben für Alu und Stahl" so einfach nicht zu machen.
Gruss aus Osnabrück
Gisbert
 
ich war gestern in der Werkstatt und hab mir von meinem Stepway die Sommer Alufelgen montieren lassen und dabei ist eine Schraube abgerissen.
Anhang anzeigen 21938

Bei dieser Schraube handelt es sich eindeutig um einen Fertigungsfehler!
Sie ist zu weich.:teacher:

Deutlich zu sehen an der entstandnen Tallie auf den letzten Gewindegängen vor der Rißstelle.

Zuerst dehnt sie sich, wird dadurch dünner und wenn sie dann eine bestimmte Strecklänge überschritten hat ist sie im Dehnbereich so dünn geworden, daß sie an dieser Stelle reißt.

Als Alternativmangel wäre höchstens anzusehen, daß es sich insgesamt um falsche Schrauben gleicher Größe handelt, die für ein schwächeres Drehmoment an anderen Fahrzeugen gedacht waren.
Ein Griff in die falsche Schraubenkiste also.......
 
Kann man den nicht einfach mal auf den Strang bezogen bleiben?

Muß man nun wieder anfangen Birnen und Äpfel zu mischen?

Wenn Du an Deinem MCV einen anderen Konus hast, sind dies auch keine Originalen Felgen von Dacia!

Völlig korrekt. Fahre Sommerreifen auf original Aus von Daia, Winterreifen auf Elia Allseason. Für jeden Typ einen eigenen Svhraubensatz.
 
Bei dieser Schraube handelt es sich eindeutig um einen Fertigungsfehler!
Sie ist zu weich.:teacher:

Deutlich zu sehen an der entstandnen Tallie auf den letzten Gewindegängen vor der Rißstelle.

das sieht nunmal so aus, wenn man das drehmoment weit überschreitet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.208
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück