Spritverbrauch

merkwürdig, bei meinem 2013er lodgy hat sich am verhältnis gang-drehzahl/geschwindigkeit auch nach knapp 150.000km nichts geändert.
 
Ich weiß auch nicht, was das ist. Ich muss das mal anhand eines Gang-Diagramms genauer beobachten. Vielleicht ein genereller Offset des Zeigers. Oft achte ich nicht darauf. Aber ich bin mir sicher, zu Beginn stimmten die Drehzahlwerte mit dem Gang-Diagramm überein - tun sie jetzt nicht mehr.

Ist nicht weiter tragisch. War mir nur aufgefallen. Ich weiß nicht, wann die Differenz aufgetreten ist und ob es plötzlich oder schleichend passierte.

Passt aber irgendwie zu Deiner Vermutung, das Getriebe würde seine Übersetzung ändern :).
 
@Intrepid

War das vielleicht nur ganz am Anfang auf den ersten paar 1000km? :think:
Es wäre möglich das dort die Anzeige zu hohe Drehzahlen anzeigt und die jetzt stimmen,vielleicht Teil des Einfahrprogramms der Elektronik,damit der Kunde früher schaltet.:whistle:
 
Es wäre möglich das dort die Anzeige zu hohe Drehzahlen anzeigt und die jetzt stimmen,vielleicht Teil des Einfahrprogramms der Elektronik,damit der Kunde früher schaltet.
Ich schaue da nicht so oft drauf. Die ersten 50.000 km war die Anzeige definitiv plausibel. Jetzt ist sie es nicht mehr. Irgendwann demnächst nehme ich das Gangdiagramm mit ins Auto und überprüfe das mal bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Ich brauche die Anzeige nicht, ist also ein unbedeutender Fehler. War mir nur zufällig aufgefallen. Die Schaltanzeige kommt unverändert wie am ersten Tag zu den gleichen Bedingungen.

Nachtrag: weil das hier unter Spritverbrauch OT ist, werde ich dazu bei Zeiten in meinem eigenen Thread berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube das lernt man heutzutage bereits in der Fahrschule
Hey, in der Fahrschule soll man ja so einiges lernen, hab ich mal gehört. :badgrin:
Ich habe meinen FS (alle Klassen außer KOM) 1988 gemacht, da war vieles anders und einfacher...
Tatsache ist, wenn dein Auto mit vorne 2,3 bar angegeben ist, solltest du diese im Sommer auch ruhig fahren. Zu viel ist da nicht gut für den Reifen wegen überhöhten Verschleiß.
Alte Faustregel: Im Winter stets 0,2 bar mehr zu fahren als im Sommerbetrieb. Wobei bemerkt werden muss, wer hat schon eine geeichtes Messgerät zu Hause? Jede Werkstatt, bei der die IHK überprüfen kommt, ist zu solchen Geräten verpflichtet.
 
Luftdruck in der geheizten Werkstatt
wer hat schon eine geeichtes Messgerät zu Hause?
Die gibt es oft für kleines Geld und spart die lästigen Kontrollen an der überfüllten Tanke
Macht doch nicht so eine Wissenschaft daraus.

1x im Monat nach dem Tanken den Luftdruck überprüfen und gut ist es.
Die meisten Tankstellen stellen das kostenlos zur verfügung. Und "warten an der überfüllten Tanke" ist die absolute Ausnahme.
Da braucht es keine teuren (oder billigen) Messgeräte (für zuhause).
.
 
Macht doch nicht so eine Wissenschaft daraus.

1x im Monat nach dem Tanken den Luftdruck überprüfen und gut ist es.
Die meisten Tankstellen stellen das kostenlos zur verfügung. Und "warten an der überfüllten Tanke" ist die absolute Ausnahme.
Da braucht es keine teuren (oder billigen) Messgeräte (für zuhause).
.
Genau...
da heute sowieso alle Modelle ein Reifendruckkontrollsystem haben ist das doch gar kein Thema mehr.
Wenn irgendwo zu wenig Luft auf einen Reifen ist wird das eben angezeigt.
Meiner hat das System noch nicht und ich brauche das auch nicht.
Denn was ich 50 Jahre nicht gebraucht habe, brauch ich für den Rest meines Autofahrerdaseins auch nicht mehr.
Also fahre ich wie in den letzten 50 Jahren eben ein Mal im Monat an die Tankstelle und überprüfe den Luftdruck.
 
Da braucht es keine teuren (oder billigen) Messgeräte (für zuhause)
Bei einem einzelnen Fahrzeug natürlich nicht.
Bei mehreren KFZ, einem Traktor und mehreren Anhängern
macht das schon Sinn.
Fahr mal mit einem Autoanhänger an die enge Tanke zum Luft prüfen
Geeicht sein muss da nix, ob 0,1 bar mehr oder weniger ich nicht kriegsentscheidend
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Spritverbrauch.
Bitte helft mir rechnen:
100 000 dividiert durch hundert Mal 7 Mal 1,30 ist ca 18 000 € . (18571,40 )
Dh wenn der Dacia seine 100 000km herunter hat, sind ca 18 000 € Spritkosten verbraucht, bei einem Spritpreise von 1,30 und einem Verbrauch von 7 L .
Regt schon zum Nachdenken an.
(Gilt auch für alle anderen Automarken mit ca 7L Verbrauch, das tröstet)
---------------------------------
.... ich ziehe mein Rechenbeispiel voller Scham zurück - es kann nur nach dem Genuss von Glykol entstanden sein. Danke fürs Nachrechnen.
 
Hallo, @Johann2011 !

Eigentlich wollgte ich ja hier nicht den Oberlehrer spielen, aber, wenn Du schon um Hilfe bittest:
Für eine Fahrtrecke von 100.000 Km bei einem Verbrauch von 7 l/100 Km komme ich auf einen Verbrauch von
7.000 Liter.
Und bei einem Preis von 1,30 Euro/l komme ich auf 9.100 Euro.
Weiß der Geier warum, aber irgendwie ist Deine Rechnung um einen Faktor von ca. 2 höher als meine.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.908
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück