Spritverbrauch

es gibt Dinge die Mann regelmäßig prüfen sollte, Luftdruck, Öl, Wasser, Batterie
Früher war das so.

Heutzutage gibt es anstelle dessen das Wartungsprogramm und die Diagnoseüberwachung durch die Bordelektronik - oder wofür fahre ich zweimal im Jahr in die Werkstatt ohne dass es einen erkennbaren Defekt gibt?



Nachtrag: den Reifendruck muss ich anschließend tatsächlich prüfen. Denn die Werkstatt hält sich natürlich an die Herstellerangaben. Ich möchte aber mehr Fülldruck haben. Also fülle ich wieder auf, was in der Werkstatt abgelassen wurde.
 
oder wofür fahre ich zweimal im Jahr in die Werkstatt ohne dass es einen erkennbaren Defekt gibt
Und dazwischen kann dann kein Defekt auftreten?
Mein Fuhrpark ist im Mittel über 30 Jahre alt, die sehen in der Regel
keine Werkstatt, Ausnahme der Duster,
aber auch da wird von mir regelmäßig alles überprüft.
Möchte nicht das meine Frau auf der AB liegen bleibt
 
Nochmal zum Thema Spritverbrauch.
Bitte helft mir rechnen:
100 000 dividiert durch hundert Mal 7 Mal 1,30 ist ca 18 000 € . (18571,40 )
Dh wenn der Dacia seine 100 000km herunter hat, sind ca 18 000 € Spritkosten verbraucht, bei einem Spritpreise von 1,30 und einem Verbrauch von 7 L .
Regt schon zum Nachdenken an.
(Gilt auch für alle anderen Automarken mit ca 7L Verbrauch, das tröstet)
 
Bei einem Spritpreis von 1,30 und 7Liter Verbrauch auf 100 Kilometer
betragen die Sprit-Kosten 9,10 auf 100 Kilometer,
auf 100000 Kilometer sind es dann 9100 Euro, einfache Mathematik

Bei einem Verbrauch von weniger als 9 Liter LPG auf 100 Kilometer
sind das derzeit gute 4 Euro auf 100 Kilometer, ca. 4000 auf 100000 Kilometer,
deshalb fahren wir LPG, bei den ersten 20000 Kilometern haben wir
keine ganze Tankfüllung Sprit gebraucht, also kommen noch ca. 5x75 Euro
Benzin dazu.
 
Wenn's ein Diesel ist. :clap: Benzin, das wäre ein Traumpreis
Römer, 1,26.-€ . Wir :alcohol: in Aš.:D:dance:
Ab 35° C Außentemperatur macht sie sich dann im Verbrauch bemerkbar. Und bei langsamer Fahrt um so mehr, weil man sie eigentlich pro Stunde rechnen muss.
Ne Klima bekommt einen Stundenloh? :blink: steht nicht im Vertrag:teacher::readit::D
OT Ende.
Intrepid, wenn ich mich nicht irre, fährst du Ganzjahresreifen..... Nur meine Meinung, schreib das bei jedem Quartals.-Update mit dazu. :kuscheln:

3 bar kann man hier in unserer Stadt nicht bringen, da denkst du fährst nur auf die Felgen. o,2 bar mehr in den Reifen, da bin voll bei dir mit den 0,2l weniger im Verbrauch. Auch wenn ich in unserem Fall vom Duster und den kleinen Benziner spreche, also 7,8 - 8l und im Winter 8,2-8,4l 100km. Mit 2,3 bar die ich gewohnt war, brachte die Erhöhung auf 2,5 bar schon etwas. 2,7 werde ich mal testen wenn der Winter rum ist.
 
Nochmal zum Thema Spritverbrauch.
Bitte helft mir rechnen:
100 000 dividiert durch hundert Mal 7 Mal 1,30 ist ca 18 000 € . (18571,40 )
Dh wenn der Dacia seine 100 000km herunter hat, sind ca 18 000 € Spritkosten verbraucht, bei einem Spritpreise von 1,30 und einem Verbrauch von 7 L .
Regt schon zum Nachdenken an.
(Gilt auch für alle anderen Automarken mit ca 7L Verbrauch, das tröstet)

Rechenfehler halt.
Bei solchen Beispielen tut man gut daran mit
aufgerundeten Werten zu rechnen.
Also Benzinpreis mit 1,5 € annehmen.
Dann kommen am Ende etwa 10.000 € raus.
Was der Realität etwas näher kommt, denn billiger wird Benzin bestimmt nicht mehr.
 
*hier* auch :), aber da ging es um den Unterschied ECO/normal, nur eben mal mit Winter- und mal mit Sommerreifen.

Wobei ich jetzt extra einen Sommer lang die Winterreifen drauf gelassen habe um mir einen Eindruck zu verschaffen, ob die Reifenart Einfluss auf den Verbrauch hat. Die Temperatur hat Einfluss, die Reifenart keinen nachweisbaren Einfluss. Aber da Winterreifen meistens bei niedrigen und Sommerreifen bei hohen Temperaturen benutzt werden, werden mir die Meisten das nicht abnehmen. Es wird weiter überall geschrieben stehen, mit Winterreifen steigt der Verbrauch (was ja stimmt, liegt aber nicht an den Winterreifen).
 
*hier* auch :), aber da ging es um den Unterschied ECO/normal, nur eben mal mit Winter- und mal mit Sommerreifen.

Wobei ich jetzt extra einen Sommer lang die Winterreifen drauf gelassen habe um mir einen Eindruck zu verschaffen, ob die Reifenart Einfluss auf den Verbrauch hat. Die Temperatur hat Einfluss, die Reifenart keinen nachweisbaren Einfluss. Aber da Winterreifen meistens bei niedrigen und Sommerreifen bei hohen Temperaturen benutzt werden, werden mir die Meisten das nicht abnehmen. Es wird weiter überall geschrieben stehen, mit Winterreifen steigt der Verbrauch (was ja stimmt, liegt aber nicht an den Winterreifen).
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So habe ich die Sache noch gar nicht betrachtet. SEHR INTERESSANT diese Idee.
 
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Mein Sandero Stepway tce90 wurde im Prospekt mit Mix 5,4 L beworben. Und der Verkäufer schwurbelte "Der Motor ist so Super , den verbaut sogar Mercedes , und Du ksnnst Dich da auf unter 5 L einstellen . Tatsächlich : sanfte Beschleunigung , keine höhereren Drehzahlen , nach Bedienungsanleitung eingefahren , Landstrasse nie über 70 , Autobahn nie über 120 , an jeder Ampel den Motor aus , im Autobahnstau den Motor aus : NIE unter 7 L ! Einmal 2 X 40 km Autobahn mit 150 = sofort 8,5 L . Und damit sich die Karre auch noch am Berg bewegt , muss man ständig in kleineren Gängen fahren. Fazit für mich : mehrere Möglichkeiten, denn prozentual ists von 5,4 zu über 7 eben eine horrende Überschreitung : 1: ich hatte ein Montagsauto . 2: der Motor ist einfach SCH.... . 3: Verkäufer , Händler und Prospekt lügen , dass sich die Balken biegen . DAS ist MEINER MEINUNG NACH nichts anderes als von staatlicher Seite genehmigter ( die die Regierungen ja beim NEFZ in der Gesetzgebung mit dabei sind ) Betrug am Kunden . Über kein Auto bzw eher MOTOR habe ich mich jeh so geärgert , war sogar schon auf dem Weg zum Leistungsprüfstand des ADAC , weil ich auch PS Minderleistung / Serienstreuung des Motors in Betracht zog . Dazu ksm dann noch , dass der Steppy auch nicht vorwärts ging . Eingetragen mit 168 lief er auf langen geraden Autobahngefällen 160 . Radio , Gebläse und Klimaanlage aus : 165 bei bis dahin gefahrenen 8000 km . Der Verkäufer meinte dazu "Ein Motor ist erst mit 20.000 km richtig eingefshren " LÄCHERLICH UND UNVERSCHÄMT ! Nach 3 Monaten gab ich meinen letzten Benziner wieder her und habe seither nur noch Diesel . Twingo , Kangoo , Stepway . Alle nach Bedingungsanleitung eingefahren , alle liefen laut Tacho ca 15 kmh schneller als Werksangabe und mit einem durchschnittlichen Mehrverbrauch von 1 L auf den Stadt-Mix kann ich leben , vor Allem , da ich normal fahren kann , ohne mir einen abzubrechen . Fazit für mich : nur noch Diesel : geringerer Verbrauch = grössere Reichweite , geile Motorcharakteristik : mit meinem Steway fahre ich die Pforzheimer Steige der A8 mit 110 im 5. Gang hoch , an der Stelle brauchte mein damaliger tce90 schon den 3. Gang , um nicht von den LKW überholt zu werden .
 
Das Geheimnis heißt vorausschauend fahren
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Bingo, genau das ist es. Unser 13-er Sandero mit 75 PS genehmigt sich so um 6-7 Liter. Überwiegend Land/Stadtverkehr.
Meist nur 8 Km hin, 8 Km zurück. Dazwischen dann mal "längere Strecken" um 15 bis 30 Km einfache Strecke.
Gefahren wird er zu 99% von meiner Frau.
Ich halte das mit dem Verbrauch nicht so genau nach, da ich meine wenn ich Sprit sparen will fahre ich Bus oder nehme das Radl :).
Uns wird eh immer ein Fortschritt im Motorenbau suggeriert, dabei bin ich schon vor über 20 Jahren mit meinen
6 Zylinder BMWs um 8 Liter gefahren bei gleichen Aussattungen wie heute im Sandero, also Klima etc.
Selbst mein uralt Toyota Diesel mit 120PS braucht im Stadtverkehr nicht mehr wie 9 Liter. Allerdings in einem Pickup.
Auto fahren muss nach meiner Meinung auch noch Spaß machen.
Vielleicht bin ich aber auch schon zu alt dazu um "Erbsen" ( Kommastellen beim Spritverbrauch ) zu zählen ;)

Gruss
Steffen
 
Nochmal zum Thema Spritverbrauch.
Bitte helft mir rechnen:
100 000 dividiert durch hundert Mal 7 Mal 1,30 ist ca 18 000 € . (18571,40 )
Dein Taschenrechner ist kaputt. Hoffentlich ist der nicht von Dacia :)
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es gibt Dinge die Mann regelmäßig prüfen sollte,
Luftdruck, Öl, Wasser, Batterie

Sicher richtig.
Luft und Wasser prüfe ich auch.
Batterie in den letzten 40 Autofahrerjahren nicht ein einziges mal.
Öl?
Mein Audi brauchte in 18 Jahren keins, mein Opel in elf nicht. Da wird der Dacia wohl bis zur nächsten Inspektion warten können.
Habe mir jetzt aber spontan vorgenommen, demnächst mal zu gucken.
 
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