Mein Sandero Stepway tce90 wurde im Prospekt mit Mix 5,4 L beworben. Und der Verkäufer schwurbelte "Der Motor ist so Super , den verbaut sogar Mercedes , und Du ksnnst Dich da auf unter 5 L einstellen . Tatsächlich : sanfte Beschleunigung , keine höhereren Drehzahlen , nach Bedienungsanleitung eingefahren , Landstrasse nie über 70 , Autobahn nie über 120 , an jeder Ampel den Motor aus , im Autobahnstau den Motor aus : NIE unter 7 L ! Einmal 2 X 40 km Autobahn mit 150 = sofort 8,5 L . Und damit sich die Karre auch noch am Berg bewegt , muss man ständig in kleineren Gängen fahren. Fazit für mich : mehrere Möglichkeiten, denn prozentual ists von 5,4 zu über 7 eben eine horrende Überschreitung : 1: ich hatte ein Montagsauto . 2: der Motor ist einfach SCH.... . 3: Verkäufer , Händler und Prospekt lügen , dass sich die Balken biegen . DAS ist MEINER MEINUNG NACH nichts anderes als von staatlicher Seite genehmigter ( die die Regierungen ja beim NEFZ in der Gesetzgebung mit dabei sind ) Betrug am Kunden . Über kein Auto bzw eher MOTOR habe ich mich jeh so geärgert , war sogar schon auf dem Weg zum Leistungsprüfstand des ADAC , weil ich auch PS Minderleistung / Serienstreuung des Motors in Betracht zog . Dazu ksm dann noch , dass der Steppy auch nicht vorwärts ging . Eingetragen mit 168 lief er auf langen geraden Autobahngefällen 160 . Radio , Gebläse und Klimaanlage aus : 165 bei bis dahin gefahrenen 8000 km . Der Verkäufer meinte dazu "Ein Motor ist erst mit 20.000 km richtig eingefshren " LÄCHERLICH UND UNVERSCHÄMT ! Nach 3 Monaten gab ich meinen letzten Benziner wieder her und habe seither nur noch Diesel . Twingo , Kangoo , Stepway . Alle nach Bedingungsanleitung eingefahren , alle liefen laut Tacho ca 15 kmh schneller als Werksangabe und mit einem durchschnittlichen Mehrverbrauch von 1 L auf den Stadt-Mix kann ich leben , vor Allem , da ich normal fahren kann , ohne mir einen abzubrechen . Fazit für mich : nur noch Diesel : geringerer Verbrauch = grössere Reichweite , geile Motorcharakteristik : mit meinem Steway fahre ich die Pforzheimer Steige der A8 mit 110 im 5. Gang hoch , an der Stelle brauchte mein damaliger tce90 schon den 3. Gang , um nicht von den LKW überholt zu werden .