Spritverbrauch

Moin,
mit meinem MCV II Logan Tce 90 Easy-R bin ich nie unter 7 Liter durchschnittlich gekommen.
Wenn Du unter 7l. erwartest dann ist es kein Fahren mehr sondern ein Dahinschleichen. Sorry ist aber so. Altes Sprichwort sagt: Turbo läuft Turbo säuft.

Gruß DECO
 
Bin gespannt, erwarte im Laufe des Jänner einen neuen MCV II TCe90 S&S . Werden sehen, ich lass mich überraschen.
Der alte Logan 1400 Maschine Benzin verbraucht lt Tankuhr 6,9 L . Stimmt, große Beschleunigungen tu ich ihm nicht an. Ich Schleich halt meine zB 130km von Salzburg nach Steyr in ca 1 1/2 Stunden. Und Google Maps hat sich drauf eingestellt, zeigt mir fast minutengenau im Voraus die Ankunft.
Apropos schleichen: hast du schon mal versucht, verlorene 10 min auf 150 km hereinzufahren? Geht gar nicht, weil du die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten nicht einhalten kannst.
Aber sind wir zufrieden, auch mit 7 L ist ein Dacia recht günstig.
Bericht folgt.
 
Ja,ja,der kleine Giftzwerg soll Kräfte haben wie Supermann. Das kostet aber dann Geld ( Benzin ). Ich kann mich hier nur anschließen. Mit sanften Fuß und BETRIEBSWARMEN Motor kann man durchaus Werte zwischen 5-6 Liter erreichen. Ein bißchen Fahrspaß und schon geht die Sauferei los. Auch schlimm : Kalter Motor,Warmlaufphase ( ist aber bei jedem Auto. Oft fahre ich viel Stadt,mal schnell zum Arzt,mal schnell zum Supermarkt,usw. da ist er immer kalt und da kann ich mit 8,8 Litern noch froh sein.Downsized und weitere schöne Neuerrungen können eben auch die Physik nicht überlisten:) Da hätte vielleicht ein 1,4 oder 1,6 Liter Motor mit Direkteinspritzung und 90PS auch nicht mehr Verbrauch.Also lasst euch den Spaß nicht verderben,irgendwo muß die Kraft ja herkommen. War gerade auf der BA,da fahre ich ihn auch schonmal im 4Gang bis 185kmh ( laut Tacho ),ca. 6200RPM,bitte fragt da nicht nach dem Verbrauch :) 7Liter bei gemischtem Fahrverhalten sind ok. Grüße,Mesh ( Mechaniker ).
 
Sorry, aber bei 7 L /100km beschwert man sich nicht beim Benziner...
1 Beachte man das Eigengewicht des FZ.
2. Das Verhältnis KW/KG.
3. Karosserieform (Windlast) des Fahrzeugs.
Bei einem Fahrzeug mit 1500kg und nur 90 Ps holt sich jeder Motor die benötigte Leistung aus dem Tank. Völlig normal.
Mein Capture hat einen 1,5L Turbodiesel, er benötigt im Sommer mit 17" - 215'er 4,3L bei ruhiger Fahrweise. Etwas zügiger und er geht niemals über 5,5L hinaus. Mein MB E240 braucht mindestens 9 L, im Winter schon mal bis zu 18L. Aber es ist ja auch nur mein Arbeitspferd.
Im Ganzen: 7L bei diesen Fahrzeugen ist völlig normal. Leider hat Renault beim Dachia viele Einsparungen gemacht, was allerdings sich auf den Kaufpreis auswirkt.
Trotzdem ist Dachia ein recht zuverlässiges und solides Auto. Wir haben nur selten eines in der Werkstatt zur Reparatur.
 
Mein Sandero hat im Stadtbetrieb 6,4 Liter genommen.
Immer ECO an und zu roten Ampeln rollen,bzw. mit MotorBremse.

Weniger geht nur mit gemütlicher Autobahn und Landstraße

Das Geheimnis heißt vorausschauend fahren
 
Sorry, aber bei 7 L /100km beschwert man sich nicht beim Benziner...

Finde ich nicht.
Unser letzter Sandero mit 75 PS hatte im Schnitt 5,7 Liter/100km
Unser Duster TCe130 braucht momentan mit Winterreifen in Seriengröße ca 6,2 Liter/100km.

Da sollte doch mal die eigene Fahrweise überdacht werden wenn Verbräuche über 7 Liter gehen.
 
Sorry, aber bei 7 L /100km beschwert man sich nicht beim Benziner...
1 Beachte man das Eigengewicht des FZ.
2. Das Verhältnis KW/KG.
3. Karosserieform (Windlast) des Fahrzeugs.
Bei einem Fahrzeug mit 1500kg und nur 90 Ps holt sich jeder Motor die benötigte Leistung aus dem Tank. Völlig normal.
Mein Capture hat einen 1,5L Turbodiesel, er benötigt im Sommer mit 17" - 215'er 4,3L bei ruhiger Fahrweise. Etwas zügiger und er geht niemals über 5,5L hinaus. Mein MB E240 braucht mindestens 9 L, im Winter schon mal bis zu 18L. Aber es ist ja auch nur mein Arbeitspferd.
Im Ganzen: 7L bei diesen Fahrzeugen ist völlig normal. Leider hat Renault beim Dachia viele Einsparungen gemacht, was allerdings sich auf den Kaufpreis auswirkt.
Trotzdem ist Dachia ein recht zuverlässiges und solides Auto. Wir haben nur selten eines in der Werkstatt zur Reparatur.
Der Sandero Stepway wiegt ca. 1,1 Tonnen,also recht schwer und ist windlastig wie ein Kleiderschrank,daher ist er auch etwas langsamer als der normale Sandero.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen. Sicher kann man einen Sandero Stepway mit 6 Litern in der Stadt fahren. Dazu müßte das Fahrzeug bei Beginn der Messung betriebswarm sein , und dann müßte man in einem Rutsch die 100 km in der Stadt fahren.Wer macht sowas ? Nur Autotester.
 
Da sollte doch mal die eigene Fahrweise überdacht werden wenn Verbräuche über 7 Liter gehen.
[/QUOTE]
Die Fahrweise hat sicherlich auch einen Einfluss auf den Verbrauch.
Aber wichtiger ist das Fahrprofil.
Einer der täglich nur in der Stadt relativ wenige Kilometer fährt, an fast jeder Ampel stehenbleiben muss und nur stockend fahren kann, das Auto kaum richtig warm wird, wird mehr verbrauchen als einer der an der Nordseeküste in sein Auto einsteigt und ohne stehen zu bleiben locker auf der Landstraße 20 km zur Arbeit fährt
Ich hatte mit meinem Honda Civic früher hier in der Stadt immer um die 8,5-9,5 Liter und im Urlaub an der Nordsee kam ich nur auf 5,5 Liter Verbrauch.
 
Finde ich nicht.
Unser letzter Sandero mit 75 PS hatte im Schnitt 5,7 Liter/100km
Unser Duster TCe130 braucht momentan mit Winterreifen in Seriengröße ca 6,2 Liter/100km.

Da sollte doch mal die eigene Fahrweise überdacht werden wenn Verbräuche über 7 Liter gehen.
Man kann jedes Auto schnell über 7 Liter bringen.
Die individuelle Fahrweise ist und bleibt sicher das schlagkräftigste Argument.
Trotzdem sind 7L noch vollkommen im Normbereich.
Wer will schon über die Straße kriechen, anstatt mit dem Strom zu schwimmen? (Außer, man hat ein 25-er Schild am Heck kleben)
Egal wie, die Daten passen schon zusammen.
 
Besonders sparsam ist der tce90 im Bereich 50-100 km/h.Da merkt man dann das gutes Drehmoment schon ab 1500 RPM anliegt,also da wo der Lader anfängt zu Arbeiten.Die lange Übersetzung drückt dann zusätzlich den Verbrauch. :)
Reiner Stadtverkehr,da ist dann das Downsize Konzept kontraproduktiv da man bei jedem Anfahren erst wieder in den Bereich des Ladedrucks kommen muss und doch mehr Gas geben muss wie bei einem Hubraum stärkeren Sauger.:whistle:
Bei BAB Fahrten liegt der Motor im selben Verbrauchsbereich wie ein Sauger.;)

Also hängt es sehr vom Fahrprofil ab ob man die Maschine als sparsam empfindet oder nicht.

Ich z.B. habe normal auf dem Arbeitsweg so 12 km Stadtverkehr und 63 km BAB.
Da war der Verbrauch im ähnlichen Bereich wie jetzt beim 1.6er MPI mit 84 PS.
Wenn wir mal gemütliche Ausflüge über Land gemacht haben oder Landstrecke auf der BAB im gemäßigten Tempo mit den LKW mitgefahren sind,dann war ein Unterschied zu bemerken.
Da nahm der MCV II mit dem Tce dann 5,5l und der jetzige MCV I mit dem MPI nimmt ungefähr einen Liter mehr,Ist allerdings auch etwas grösser und schwerer. :)
 
Moin,
mit meinem MCV II Logan Tce 90 Easy-R bin ich nie unter 7 Liter durchschnittlich gekommen.
Wenn Du unter 7l. erwartest dann ist es kein Fahren mehr sondern ein Dahinschleichen. Sorry ist aber so. Altes Sprichwort sagt: Turbo läuft Turbo säuft.

Gruß DECO
Ja das mag für deinen Easy-R sein das du 7 Liter verbrauchst, der normale Sandero verbraucht deutlich weniger ohne zu schleichen.......selbst bei Dauertempo 130 km/h BAB nimmt sich meiner knapp unter 7 Liter, wie Stefan schon schrieb, ab 1600-1800 u/min kommt der Turbo bei 2400 u/min liegt das höchste Drehmoment an, knapp drüber ist mein Schaltpunkt, damit bin ich beim Beschleunigen schnell genug und der verbrauch ist völlig ok, so zwischen 5,7-6,3 Liter, ach ja ich wohne aufm flachen Land und habe eine Pedalbox verbaut :D
 
Laut Sprit Monitor liege ich nach 3 Jahren bei einem Verbrauch von 6,4 Liter/100 Km und das bei überwiegend Kurzstrecke der letzten 2 Jahre. Und ich fahre nicht "Rentnermäßig" sondern durchaus flott durch die Gegend. Allerdings ist mein Auto überwiegend leer ! Was ich da schon gesehen habe was Wochen oder Monatelang spazieren gefahren wird, aus Bequemlichkeit, freut den Tankwirt. Hat also fast jeder in der Hand ob der TCe90 säuft.
 
@Bredi1

Was dazu kommt ist das beim tce90 der 5. Gang so lang ist das man den sinnvoll erst ab 60 km/h gebrauchen kann.

Da man bei Renault wohl davon ausging das Kunden die Automatik wünschen viel Stadtverkehr haben ist das Easy-R kürzer übersetzt.
Das wirfst dann bei konstant 50 km/h schon den 5. Gang rein.
Macht den Wagen im Stadtverkehr wohl etwas sparsamer aber außerorts dreht der Motor dann eben auch höher und nimmt nen Schluck mehr. ;)
 
Und eins noch. Der Reifendruck ! Hier im Forum hat sich bei vielen Beiträgen gezeigt das 2,5 -2,6 bar der beste Reifendruck ist was das Fahrverhalten wie Geradeauslauf usw. betrifft aber eben auch den Spritverbrauch stark beeinflusst. Natürlich nur wenn das Fahrwerk keinen Schaden durch Bordsteinrempler oä. hat was das Geradeauslaufen beeinträchtigt.
 
Und eins noch. Der Reifendruck ! Hier im Forum hat sich bei vielen Beiträgen gezeigt das 2,5 -2,6 bar der beste Reifendruck ist was das Fahrverhalten wie Geradeauslauf usw. betrifft aber eben auch den Spritverbrauch stark beeinflusst.
Glaube das lernt man heutzutage bereits in der Fahrschule
 
Zurück