Spritverbrauch

Trotzdem sind 7L noch vollkommen im Normbereich.
Wer will schon über die Straße kriechen, anstatt mit dem Strom zu schwimmen?

Du unterstellst mir eine Fahrweise und Fahrprofil die nicht zutreffen.
8km Hin- und Rückfahrt von und zur Arbeit, teilweise in der Stadt (3km), ansonsten nahes Stadtgebiet mit Umgehungsstraße.
Und Ich bin nicht der Schleicher sondern schwimme im Verkehr mit.
Ansonsten Fahrten auf der Autobahn und Landstraße, 5-6 mal im Jahr von Süddeutschland nach HH und weiter nach Schweden. Der Rest Ausflugsverkehr im 200km-Radius.
Das sehe Ich als durchschnittliche Nutzung an, auf der Autobahn ist für mich zwecks Vernunft und Stressvermeidung im Regelfall bei 150km/h Schluß.
 
Glaube das lernt man heutzutage bereits in der Fahrschule
Was haben wir alles in der Fahrschule gelernt und im normalen Leben scheinbar wieder vergessen. Zu niedriger Reifendruck ist im Alltag gar nicht zu selten weil zu selten kontrolliert wird. Nicht jeder macht das beim tanken so nebenher mit. Meistens fehlt die Zeit oder die Ausrüstung an der Tankstelle ist defekt oder sogar geklaut. Vor allem die portablen Druckbehälter.
 
Was haben wir alles in der Fahrschule gelernt und im normalen Leben scheinbar wieder vergessen. Zu niedriger Reifendruck ist im Alltag gar nicht zu selten weil zu selten kontrolliert wird. Nicht jeder macht das beim tanken so nebenher mit. Meistens fehlt die Zeit oder die Ausrüstung an der Tankstelle ist defekt oder sogar geklaut. Vor allem die portablen Druckbehälter.


Luftdruck? Da haben die meisten jungen Fahrer/ Fahrerinnen/ Fahrerdiverses keine APP für....:D ;)
 
Luftdruck? Da haben die meisten jungen Fahrer/ Fahrerinnen/ Fahrerdiverses keine APP für....:D ;)
und die alten sind zu faul und gleichgültig. Deswegen wurde RDKS Pflicht, weil nach Auswertung zig Millionen Fahrzeuge mit zu niedrigem Luftdruck auf Europas Straßen unterwegs waren, das waren sicher nicht nur die Jüngeren.
 
Nützt nur nix, wenn alle Reifen langsam Luft verlieren. Das merkt das sensorlose System nicht.
 
und die alten sind zu faul und gleichgültig. Deswegen wurde RDKS Pflicht, weil nach Auswertung zig Millionen Fahrzeuge mit zu niedrigem Luftdruck auf Europas Straßen unterwegs waren, das waren sicher nicht nur die Jüngeren.

;) Ich bin "erst" ganz leicht Ü 50 ( hust,hust, räusper...) und damit erst "mittelalt". So wie´n guter Gouda!:D:prost:
 
Nützt nur nix, wenn alle Reifen langsam Luft verlieren. Das merkt das sensorlose System nicht.
Bist du da sicher? Meins merkt das (der Logan ist ohne Sensoren), Wechsel von Sommerreifen (mit gleichmässig 2,4) auf Winterreifen (mit gleichmässig 2,0), System schlug an bevor ich an der Tanke wieder auf meine üblichen 2,4 aufgepumpt habe.
 
OK, dann scheint er den Abrollumfang allgemein zu kontrollieren. Ich dachte, der meckert nur bei Differenz eines Reifens zu den anderen.
 
OK, dann scheint er den Abrollumfang allgemein zu kontrollieren. Ich dachte, der meckert nur bei Differenz eines Reifens zu den anderen.
Ich weiß nicht wirklich wie es funktioniert, es war halt ein real erlebtes Beispiel. Das einzige, da ich meinen Druck nach alter Väter Sitte noch kontrolliere. Das mit dem unterschiedlichen Druckverlust habe ich auch mal gelesen, evtl. war das bei alten Systemen so und ist jetzt besser.
Zurück zum Thema, den leicht erhöhten Druck fahre ich natürlich auch wegen des Verbrauchs (obwohl ich keinen Sandero fahre), noch höherer Druck fühlt sich dann aber für mich beim Fahren unangenehm an.
 
Na-Ja, Spritverbrauch. Ich denke, das hängt überwiegend ab vom individuellem Fahrverhalten. Auch spielen zugeschaltete Verbraucher (Klima usw.) eine Rolle. Ebenso ist der Reifendruck und die Reifenvariante (Rollwiederstand) ein Kriterium. Nicht zu vernachlässigen die Angabewerte unter Laborbedingungen und normale Realität.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim indirektem (passiven) System wird RDKS über das ABS kontrolliert. Beim direktem (aktiven) über die Sensoren im Ventil der Reifen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig ist auch,bei Temperaturwechseln zu prüfen.Bei 12° Grad draußen geprüft und gefüllt,ist bei 5° Grad draußen schon wieder ganz anders. Ich prüfe immer bei kalten Reifen.Laut Aufkleber sollen vorne 2,2 rein und hinten 2,1.Ich mache 2,4 vorne und hinten 2,3.Reifen laufen sich sehr gleichmäßig ab.Ich glaube,2,5 oder 2,6,so wie Romulus schreibt,wäre etwas viel,zumal der Reifen beim Fahren ja noch warm wird und der Druck dann wohl eh bei ca.2,5-2,6 liegt.
 
... Reifen laufen sich sehr gleichmäßig ab ...
Ich habe mal versuchsweise 3,0 bar für drei Monate drauf gemacht, man konnte an der Lauffläche nichts erkennen, blieb gleichmäßig.

... mal auf die Schnelle aus meinen Vorratsdaten ausgelesen (Winterreifen):
  • 3,0 bar ~ 3,6 Liter auf 100 km (über .4624 km im Winter gemessen)
  • 2,7 bar ~ 3,4 Liter auf 100 km (über .9443 km im Sommer gemessen)
  • 2,7 bar ~ 3,6 Liter auf 100 km (über 10053 km im Winter gemessen)
  • 2,5 bar ~ 3,8 Liter auf 100 km (über 30275 km im Winter gemessen)
dabei habe ich aber Temperatur etc. nicht berücksichtig, denn wie man sehen kann bin ich mit den 2,7 bar sowohl im Sommer wie auch im Winter gefahren. Denn ich schätze pro 7° C plus geht der Verbrauch um ~ 0,1 Liter runter. Also nur als grobe Richtschnur betrachten.
 
Lt meinen Beobachtungen ninmt sich die Klimaanlage ca 0,5 L auf 100 km, wenn man sie voll aufdreht.
Wobei die Wirkung auf den Kraftstoffverbrauch auch von der Temperaturdifferenz zwischen innen und außen abhängt. Wenn man die Klimaanlage nur zum trocknen der Luft nutzt (zum Beispiel im Winter bei beschlagenen Scheiben), ist der Verbrauchsanstieg spürbar gemäßigter.

Ab 35° C Außentemperatur macht sie sich dann im Verbrauch bemerkbar. Und bei langsamer Fahrt um so mehr, weil man sie eigentlich pro Stunde rechnen muss.
 
Also,
es gibt Dinge die Mann regelmäßig prüfen sollte,
Luftdruck, Öl, Wasser, Batterie
Ich prüfe alles, je nach Fahrprofil unserer Fahrzeuge,
ein Ladegerät kommt auch regelmäßig zum Einsatz
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.509
Mitglieder
70.869
Neuestes Mitglied
andylh
Zurück