Spritverbrauch

Teilzitat aus einem Beitrag der Zeit
Corax trotzdem hat Mesh hier ja nicht ganz unrecht. Wie oft habe ich hier bei uns im Forum schon die Kritiken an den Steuerketten gelesen, wie gut diese früher waren und heute sind es nur noch schlechtere Fahrradketten .

Ende, denn das Thema driftet ab.
 
Über den TÜV braucht man gar nicht zu diskutieren.
Unterschiedliche TÜV Vorführzeiten für Neuwagen in den Ländern sind auch Quatsch.
Ein Dacia in Italien muss erst nach 4 Jahren das erste Mal zum TÜV, in Deutschland und England nach 3 Jahren. Von den Finnen mal abgesehen auch 3 Jahre, aber die sind weit weg vom Fenster und das Wetter ist dort auch meistens beschissen.
Warum eigentlich?, es ist doch das gleiche Auto.
TÜV in Europa....
BELGIEN nach 4 Jahren
DÄNEMARK nach 4 Jahren
DEUTSCHLAND nach 3 Jahren
FINNLAND nach 3 Jahren
FRANKREICH nach 4 Jahren
GRIECHENLAND nach 4 Jahren
GROSSBRITANNIEN nach 3 Jahren
ITALIEN nach 4 Jahren
Mein Schwiegervater (Italiener) hat in Italien seinen Fiat 1985 ohne Probleme über den TÜV gebracht.
In Deutschland wäre das Auto sofort stillgelegt worden.
Soviel zum TÜV und die Prüfungen in den einzelnen Ländern in Europa.
Das der Deutsche TÜV sehr Pingelig ist, wissen wohl alle hier in der Community.
Ob das allerdings heute noch so ist weiß ich nicht.
 
Über den TÜV braucht man gar nicht zu diskutieren.
........
In Deutschland wäre das Auto sofort stillgelegt worden.
Soviel zum TÜV und die Prüfungen in den einzelnen Ländern in Europa.
Das der Deutsche TÜV sehr Pingelig ist, wissen wohl alle hier in der Community.
Ob das allerdings heute noch so ist weiß ich nicht.

Der TÜV ist ja nur so eine Art "Beruhigunspille". Abgesehen von sehr groben Mängeln, gehen so manche auch in Deutschland durch. Mehr soll der TÜV wohl auch nicht bewirken als "...schaut mal selber Eure Auto's an bevor ihr los fahrt...". Da ist auf so manche freie Werkstatt wesentlich mehr verlaß, die achten noch auf Dinge die eine "Typ-Markenwerkstatt" glatt "übersieht". (Und das ist nicht zuweit hergeholt)
 
und weiter?

die autos sind heute größer, schwerer, komfortabler, sicherer, leistungsstärker, sauberer..... als damals.
und trotzdem ist der verbrauch nicht in die höhe gegangen.
m...
und verbrauchen mehr. (~10%)
5,34L Golf Diesel <1980
5,88L Golf Diesel >2015
Aber zumindest nicht erheblich weniger, wie uns die Hersteller weiß machen wollen.

ps.
Lt. Werksangabe
6,5 Golf 1 Diesel
3,5 Golf 8 Diesel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Autos sind massiv aus ihrer eigenen Fahrzeugklasse heraus gewachsen. Wirklich realistischer wäre ein Vergleich Golf 1980 mit Polo 2015.
Das mit den Werksangaben ist ein schlechter Witz - natürlich - deswegen versucht man ja mit neuen Messzyklen wieder in realistischere Bahnen zu kommen.
 
Ganau hier liegt doch die Kritik.
Anstatt bessere Technik zu nutzen um weniger Treibstoff zu verbrauchen, baut man immer größere und schwerere, Autos.
Das sind zwei paar Stiefel.
Das eine ist, dass Autos technisch bedingt fetter geworden sind (Crashsicherheit, Komfort, sonstige Sicherheitssysteme ...), das andere ist, dass Hersteller den Namen über Jahrzehnte gleich gelassen haben, aber in Wirklichkeit mit jeder neuen Generation das Auto wachsen haben lassen aus Marketinggründen, bis man weiter unten wieder ein neues kleines Modell nachschieben musste.
Du bekommst vom gleichen Hersteller auch heute noch ein Fahrzeug in ungefähr der Größe vom Golf I, nur heisst das eben nicht mehr Golf.
 
Da sollte doch mal die eigene Fahrweise überdacht werden wenn Verbräuche über 7 Liter gehen.

Die Fahrweise ist ja nun nicht das einzige, was Einfluss hat. Von daher muss man da nicht immer gleich was überdenken.

Es kann auch einfach der Mix aus Stadt/Land/AB sein. Da ich eine Diesel fahre kann ich zu den Werten hier wenig sagen, aber mein Verbrauch ist mit Abstand am niedrigsten wenn ich primär Langstrecke auf Landstrasse fahre. Sobald da vermehrt AB (und auch da fahren ich meist nur (110/120) und Stadt mit vielen Kurzstrecken überwiegt geht der Verbrauch schnell um 1-2 Liter hoch, wobei sich an meiner grundsätzlichenFahrweise wenig ändert. Ich würde sogar sagen, das meine Fahrweise auf Landstrassen am ehesten manchmal etwas offensiv ist, während ich auf der AB und in der Stadt eher gemütlich unterwegs bin.
 
Anstatt die bessere Technik zu nutzen um weniger Treibstoff zu verbrauchen; baut man immer größere und schwerere Autos.

Vermutlich macht man das nicht, weil man nicht weiß, wohin mit dem Blech, sondern, weil die Kunden das wollen.
Ich fühle mich in meinem über eine Tonne wiegenden Luxus-Dacia auch wohler als in einem VW-Up oder Audi TT.
Da passe ich mit meinen Füßen gar nicht rein.
 
Die Werksangaben zum Verbrauch sind doch nur ungefähre Ca. Angaben was das Auto unter den geprüften Bedingungen verbraucht.
Somit soll man einzelne Modelle unterschiedlicher Hersteller vergleichen können.
In der Realität sieht das doch ganz anders aus.
Selbst wenn mein Nachbar das völlig identische Modell haben würde was ich fahre, hat er einen anderen Verbrauch.
Er fährt vielleicht jeden Tag 70 km zur Arbeit auf der Landstraße und ich jeden Tag 30 km in der Innenstadt.
Den Spritverbrauch dann zu beurteilen ist eigentlich völlig sinnlos.
Und das wird auch hier abgefragt.
Jeder hat eben eine anderen Verbrauch.
Ich bin auf jeden Fall mit meinem LPG in der Stadt mit 11 Liter zufrieden und nicht neidisch wenn einer schreibt er verbraucht nur 9 Liter.
Wir könnten dann ja mal tauschen ob das dann auch so ist. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.313
Mitglieder
70.854
Neuestes Mitglied
Gekada
Zurück