Spritverbrauch Logan I LS (2006)

jpgamer04

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 1.4mpi LS
Baujahr
2005
Liebe Dacia-Gemeinde,
Seit langerem bin ich bereits stiller Mitleser dieses Forums. Nun habe ich mich jedoch dazu entschieden Aktiv mitwirken zu wollen :) & gleich einmal meine erste Frage zu stellen.

Aktuell Fahre ich noch mein aller erstes Auto: Einen Dacia Logan I LS 1.4 MPI 2006.

Ich bin soweit durchweg zufrieden, er bringt mich seit gut 2 Jahren von A nach B ohne große Kosten.

Bisher ist auch Reperaturtechnisch alles in Ordnung, leidglich ein paar Verschleißteile mussten in Eigenregie getauscht werden, aber das sagt der Name Verschleißteil ja bereits, dass es irgendwann Mal soweit ist :)

Allerdings hätte ich doch ein paar Verbesserungswünsche.

Als ich meinen ganzen stolz zum Preis von 1.700€ bei 86.000km gekauft habe, lag der Verbrauch mit Sommerreifen (15 Zoll) bei gut 5,5 Liter pro 100km. Inzwischen fahre ich auf 6,7 Liter, fahre aber noch genauso wie vorher, es sind jz lediglich 14 Zoll Winterreifen drauf.

Ich weiß das Winterreifen mehr schlucken, aber gleich über einen Liter mehr? Heizung habe ich übrigens so gut wie nie an, ich Kratze lieber.

Gibt es sonst noch irgendwelche tricks um den Verbrauch weiter zu senken? ( Ich fahre in der Regel mit 2.000-2.500 Umdrehungen, nur seltensten mit 3.500 wenn ich dochmal einen LKW überholen will).

Dies ist auch gleich meine nächste Frage, kann man dem Logan ein besseres Ansprechverhalten beim Sprint von 80 auf 100km/h verleihen, ohne irgendwelche Hirnrissigen umbauten? Chip und Gearbox sind bei dem Auto selbstverständlich völlig sinnfrei!


Vielen Dank für eure Antworten

JP
 
15 Zoll ... 14 Zoll ... zählt der denn die Kilometer gleich?
 
Mit Winterreifen braucht man eben etwas mehr. Das kann durchaus mal über einen Liter ausmachen.
Allerdings würde ich bei einem 15 Jahre alten Wagen nichts mehr machen (egal was möglich wäre) um den etwas spritziger zu machen.
Dafür hat der einfach ab Werk zu wenig unter der Haube.
Hauptsache der hält noch ein paar Jahre durch ohne Ärger zu machen.
 
lag der Verbrauch mit Sommerreifen (15 Zoll) bei gut 5,5 Liter pro 100km. Inzwischen fahre ich auf 6,7 Liter, fahre aber noch genauso wie vorher, es sind jz lediglich 14 Zoll Winterreifen drauf.

Ich weiß das Winterreifen mehr schlucken, aber gleich über einen Liter mehr?
Vorschlag: Bei Betrieb mit Winterreifen empfiehlt es sich den Luftdruck gegenüber Sommerreifen um ca. 0,2 bar an allen Positionen zu erhöhen. Das Alter bzw. die Abnutzung der Rfn. spielen auch eine, wenn auch nur untergeordnete Rolle. Liegt das Herstelldatum (DOTxxxx) um mehr als sechs Jahre zurück solltest Du davon ausgehen daß die Wintergummis schon recht weit ausgehärtet sind und man etwas $€ für einen Satz Neue auf die Seite legen sollte.
Das Alter der Zündkerzen und der Verschmutzungsgrad des Ansaugluftfilters beeinflußt auch den Kraftstoffverbrauch, genauso wie ein häufiges Benutzen der Beleuchtung zusammen mit der Heckscheibenheizung und dem Gebläse.
wg. Alter des Fzgs: Drehen alle Räder leichtgängig und frei oder schleifen evtl. Bremsbacken - oder Kolben der Schwimmsättel gehen nicht vollständig zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für WR?
Die bei dem BJ legalen 165ern auf 14 Zoll? :think:
Die hatte ich damals auf der Limo drauf und der Verbrauch war ganzjährig ziemlich konstant bei 6l.;)
Übliche Stellen zur Fehlersuche wären der Zustand des Luftfilters,der Zündkerzen und das Ventilspiel wenn plötzlich der Verbrauch bei gleicher Fahrweise ansteigt.

PS:
Fahre den solange wie geht,meinen hatte ich bis 212000km gefahren ohne grössere Investitionen.
Jeder neuere Dacia danach war deutlich schlechter.:whistle:
 
Liebe Dacia-Gemeinde,
Seit langerem bin ich bereits stiller Mitleser dieses Forums. Nun habe ich mich jedoch dazu entschieden Aktiv mitwirken zu wollen :) & gleich einmal meine erste Frage zu stellen.

Aktuell Fahre ich noch mein aller erstes Auto: Einen Dacia Logan I LS 1.4 MPI 2006.

Ich bin soweit durchweg zufrieden, er bringt mich seit gut 2 Jahren von A nach B ohne große Kosten.

Bisher ist auch Reperaturtechnisch alles in Ordnung, leidglich ein paar Verschleißteile mussten in Eigenregie getauscht werden, aber das sagt der Name Verschleißteil ja bereits, dass es irgendwann Mal soweit ist :)

Allerdings hätte ich doch ein paar Verbesserungswünsche.

Als ich meinen ganzen stolz zum Preis von 1.700€ bei 86.000km gekauft habe, lag der Verbrauch mit Sommerreifen (15 Zoll) bei gut 5,5 Liter pro 100km. Inzwischen fahre ich auf 6,7 Liter, fahre aber noch genauso wie vorher, es sind jz lediglich 14 Zoll Winterreifen drauf.

Ich weiß das Winterreifen mehr schlucken, aber gleich über einen Liter mehr? Heizung habe ich übrigens so gut wie nie an, ich Kratze lieber.

Gibt es sonst noch irgendwelche tricks um den Verbrauch weiter zu senken? ( Ich fahre in der Regel mit 2.000-2.500 Umdrehungen, nur seltensten mit 3.500 wenn ich dochmal einen LKW überholen will).

Dies ist auch gleich meine nächste Frage, kann man dem Logan ein besseres Ansprechverhalten beim Sprint von 80 auf 100km/h verleihen, ohne irgendwelche Hirnrissigen umbauten? Chip und Gearbox sind bei dem Auto selbstverständlich völlig sinnfrei!


Vielen Dank für eure Antworten

JP
Sind da mal die Ventile eingestellt worden ? Vielleicht wäre das mal ein Ansatz. War bei meinem Sandero auch so. Nach dem Einstellen hat er weniger gebraucht und lief viel besser.
 
Hallo, alles richtig soweit. Mir fällt noch der Zahnriemen ein --->Steuerzeiten.
Kann sein, der Motor hat Steuerkette, die wird auch länger mit der Zeit.
Der jetzige km-Stand ist wohl über 100 Tkm ? Nur so als Anregung :
Jetzt rechne mal den Mehrverbrauch um auf deine Fahrleistung und vergleiche
mal die Kosten mit einer Instandsetzung des Motors. Wer gewinnt da wohl ?
Grüßle
 
@sawdust
Nix Steuerkette. So "neumodischen Kram" hat der 1.4 MPI des TE nicht. Ich weiß das, denn ich hab den gleichen Motor ;) Und bei 100.000 km ist dieses "Eisenschwein" gerade erst eingefahren. Der Motor selbst ist laut russischen Foren gut für 400.000 und mehr Kilometer.

Was den Mehrverbrauch verursachen kann ist, neben den Ventilen, auch eine taube/defekte Lambdasonde vor Kat. Z.B. Hat es bei meinem Logan über einen undichten Öldrucksensor der Servolenkung Öl in den Kabelbaum gedrückt bis zum Motorsteuergerät und bis zur Lambdasonde. Diese wurde dadurch kaputt aber auch nicht als defekt gemeldet über die Motorkontrollleuchte. Deshalb habe ich sie auch nicht gewechselt. Mir ist aufgefallen, dass der Spritverbrauch hoch war. Gelaufen ist der Motor ganz normal. Nur beim letzten TÜV war der CO-Gehalt mit 9% sehr hoch. Nach dem Tausch der Lambdasonde war wieder alles in Ordnung und der Spritverbrauch niedrig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo, alles richtig soweit. Mir fällt noch der Zahnriemen ein --->Steuerzeiten.
Kann sein, der Motor hat Steuerkette, die wird auch länger mit der Zeit.
Der jetzige km-Stand ist wohl über 100 Tkm ? Nur so als Anregung :
Jetzt rechne mal den Mehrverbrauch um auf deine Fahrleistung und vergleiche
mal die Kosten mit einer Instandsetzung des Motors. Wer gewinnt da wohl ?
Grüßle


Das war eigentlich auch einer meiner Gedanken, was den hohen Verbrauch verursachen könnte, der Zahnriemen wurde aber bei knapp 80.000 km bereits vom Vertragshändler getauscht. Inzwischen hat der Wagen 115.000 runter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind da mal die Ventile eingestellt worden ? Vielleicht wäre das mal ein Ansatz. War bei meinem Sandero auch so. Nach dem Einstellen hat er weniger gebraucht und lief viel besser.

Das ist eine sehr gute Frage, ich schätze Mal eher nicht, werde das aber Mal in Angriff nehmen, vielen Dank für den Tipp :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@sawdust
Nix Steuerkette. So "neumodischen Kram" hat der 1.4 MPI des TE nicht. Ich weiß das, denn ich hab den gleichen Motor ;) Und bei 100.000 km ist dieses "Eisenschwein" gerade erst eingefahren. Der Motor selbst ist laut russischen Foren gut für 400.000 und mehr Kilometer.

Was den Mehrverbrauch verursachen kann ist, neben den Ventilen, auch eine taube/defekte Lambdasonde vor Kat. Z.B. Hat es bei meinem Logan über einen undichten Öldrucksensor der Servolenkung Öl in den Kabelbaum gedrückt bis zum Motorsteuergerät und bis zur Lambdasonde. Diese wurde dadurch kaputt aber auch nicht als defekt gemeldet über die Motorkontrollleuchte. Deshalb habe ich sie auch nicht gewechselt. Mir ist aufgefallen, dass der Spritverbrauch hoch war. Gelaufen ist der Motor ganz normal. Nur beim letzten TÜV war der CO-Gehalt mit 9% sehr hoch. Nach dem Tausch der Lambdasonde war wieder alles in Ordnung und der Spritverbrauch niedrig.


Die werde ich nächste Woche gleich mitchecken lassen, wenn der Wagen eh auf der Bühne steht um zu schauen, was denn für den neuen TÜV im November so fällig ist :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Winterreifen braucht man eben etwas mehr. Das kann durchaus mal über einen Liter ausmachen.
Allerdings würde ich bei einem 15 Jahre alten Wagen nichts mehr machen (egal was möglich wäre) um den etwas spritziger zu machen.
Dafür hat der einfach ab Werk zu wenig unter der Haube.
Hauptsache der hält noch ein paar Jahre durch ohne Ärger zu machen.


Ja, da ist wirklich etwas dran und wie du schon geschrieben hast, lohnt es eigentlich noch großartig was rein zustecken.

Ich habe mir vorgenommen den Wagen zu fahren, bis es nicht mehr geht und eine Instandsetzung wirtschaftlich, auch für einen Selbstschrauber unrentabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind da mal die Ventile eingestellt worden ? Vielleicht wäre das mal ein Ansatz. War bei meinem Sandero auch so. Nach dem Einstellen hat er weniger gebraucht und lief viel besser.

Hallo!

Das hätte ich jetzt auch gefragt.
Bei meinem 1.4 MCV hat das über einen halben Liter gebracht. Außerdem lief er gar nicht mehr gut und hatte auch deutlich weniger Leistung als nach dem Einstellen der Ventile.

Viele Grüße
Joachim
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Vorschlag: Bei Betrieb mit Winterreifen empfiehlt es sich den Luftdruck gegenüber Sommerreifen um ca. 0,2 bar an allen Positionen zu erhöhen. Das Alter bzw. die Abnutzung der Rfn. spielen auch eine, wenn auch nur untergeordnete Rolle. Liegt das Herstelldatum (DOTxxxx) um mehr als sechs Jahre zurück solltest Du davon ausgehen daß die Wintergummis schon recht weit ausgehärtet sind und man etwas $€ für einen Satz Neue auf die Seite legen sollte.
Das Alter der Zündkerzen und der Verschmutzungsgrad des Ansaugluftfilters beeinflußt auch den Kraftstoffverbrauch, genauso wie ein häufiges Benutzen der Beleuchtung zusammen mit der Heckscheibenheizung und dem Gebläse.
wg. Alter des Fzgs: Drehen alle Räder leichtgängig und frei oder schleifen evtl. Bremsbacken - oder Kolben der Schwimmsättel gehen nicht vollständig zurück?

Räder drehen alle frei, hab vor gut 5.000km neue Zündkerzen eingesetzt.

Luftfilter könnte ich vielleicht nächste Woche gleich mittauschen, wenn er eh schonmal auf der Bühne ist.

Winterreifen brauche ich definitiv neu, an beiden Hinterreifen ist das Profil "weg" (Die sind sogar noch von 2012) (fahre die mit 2,2bar/ Sommer mit 2,0), daher wahrscheinlich auch der höhere Verbrauch. Ich werde aber gleich einen kompletten Satz anschaffen, da das Profil (übrigens auch schon von 2014) vorne auch nicht mehr wirklich prickelnd ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo!

Das hätte ich jetzt auch gefragt.
Bei meinem 1.4 MCV hat das über einen halben Liter gebracht. Außerdem lief er gar nicht mehr gut und hatte auch deutlich weniger Leistung als nach dem Einstellen der Ventile.

Viele Grüße
Joachim


Dann lässt sich da ja vielleicht wirklich noch ein bisschen was rausholen :) mit neuen sommerr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Räder drehen alle frei, hab vor gut 5.000km neue Zündkerzen eingesetzt.

Luftfilter könnte ich vielleicht nächste Woche gleich mittauschen, wenn er eh schonmal auf der Bühne ist.

Winterreifen brauche ich definitiv neu, an beiden Hinterreifen ist das Profil "weg" (Die sind sogar noch von 2012) (fahre die mit 2,2bar/ Sommer mit 2,0), daher wahrscheinlich auch der höhere Verbrauch. Ich werde aber gleich einen kompletten Satz anschaffen, da das Profil (übrigens auch schon von 2014) vorne auch nicht mehr wirklich prickelnd ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:




Dann lässt sich da ja vielleicht wirklich noch ein bisschen was rausholen :) & mit neuen Sommerreifen bin doch sehr zuversichtlich :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was für WR?
Die bei dem BJ legalen 165ern auf 14 Zoll? :think:
Die hatte ich damals auf der Limo drauf und der Verbrauch war ganzjährig ziemlich konstant bei 6l.;)
Übliche Stellen zur Fehlersuche wären der Zustand des Luftfilters,der Zündkerzen und das Ventilspiel wenn plötzlich der Verbrauch bei gleicher Fahrweise ansteigt.

PS:
Fahre den solange wie geht,meinen hatte ich bis 212000km gefahren ohne grössere
Investitionen.
Jeder neuere Dacia danach war deutlich schlechter.:whistle:

Ja, die im Schein eingetragen 165er :)
Denke aber doch sehr stark, dass es an den Winterreifen liegt, die sind hinüber.

Ventile werde ich trotzdem Mal einstellen lassen, vielleicht bringt es ja etwas ;)
 
Abgefahrene Reifen brauchen weniger Kraftstoff als Reifen mit gutem Profil. Ich vermute, bei Winterreifen ist das ausgeprägter als bei Sommerreifen.
 
Luftfilter und Zündkerzen sind ja eine sehr überschaubare Investition.
Und wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat braucht man nichtmal einen Mechaniker. :)
Ventile einstellen gibt es beim Benziner keine feste Vorgabe,Hätte das bei 100000km machen lassen und der Unterschied war deutlich spürbar.;)
 
Ich vermute, bei Winterreifen ist das ausgeprägter als bei Sommerreifen.
Diese Vermutung war bis noch vor ca 10 - 15 Jahren richtig.
Seit wenigen Jahren ist da eine Menge ausgefeilte Chemie drin mit dem Ziel auch bei niedrigen Temperaturen höchstmögliche Flexibilität (Grip) zu erreichen.
Die Wirkung dieser Chemie läßt, Umgebungs- und Gebrauchsbedingt, mit der Zeit langsam nach.
In der Kommuikation der Hersteller und Automobilclubs wird darauf hingewiesen daß sich bei WR mit der Zeit die "Gebrauchseigenschaften verändern", d.h. das Material einiger Bauteile versprödet bzw. die Elastizität läßt nach.
Das hat zur Folge daß zB. der Rollwiderstand sich langsam mit der Zeit verschlechtert weil die Kontaktschicht der Lauffläche durch Erwärmung im Fahrbetrieb und Oxydation "altert".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück