Logan II oder Sandero II

09C7

Neumitglied
Hallo zusammen!

Wir besitzen seit Anfang des Jahres einen Logan MCV II (Benzin, 90 PS) und sind nach ca. 10.000 km damit sehr zufrieden. Leider kommt mein 15 Jahre alter Ford Focus nicht mehr durch den TÜV - zumindest nicht ohne große Investitionen. Deswegen muss jetzt ein Ersatz her.

Zur Auswahl stehen der Logan Prestige, Sandero Laureate mit ähnlicher Ausstattung und Stepway Prestige. Der Stepway gefällt uns nicht so gut. Trotzdem will ich ihn nicht ausschließen.

Nun zu meinem "Problem":
Mit meinen Wunsch-Extras kostet der Sandero Laureate 1130 Euro weniger als der Logan Prestige. Wenn ich die gleichen Ausstattung wähle ist der Sandero nur noch 180 Euro günstiger. Die Berganfahrhilfe, auf die meine Frau schwört, hat der Sandero dann aber trotzdem nicht.

Die genaueren Zahlen hier:
KRqplSX.jpg


Ich tendiere aufgrund des geringen Preisunterschieds eher zum Logan: Für "nur" 1130 Euro Aufpreis ein Kombi mit besserer Ausstattung vs. ein Kleinwagen. Hat der Sandero irgendwelche Vorteile (z. B.: geringe Wartungskosten/Verbrauch, etc.) an die ich nicht denke?

Zu meinem Fahrverhalten: Ich fahre täglich ca. 100 km - Autobahn, Bundesstraße und innerorts. Den Focus (Benziner!) fahre ich mit 5,5l bis 6,5l auf 100km, also eher gemächlich. Meine Frau vergleicht mich auch mit einem Opa ;)
 
Eigentlich ist der Logan II nur ein Sandero Kombi.

Die Autos sind absolut identisch, nur das Blech sieht etwas anders aus.

Man kann eigentlich nicht richtig differenzieren, außer nach der Karosserieform und den Extras.

Die Extras sind absichtlich so verteilt. Obwohl alle Dacias vom Werk alles haben könnten, da sie alle identisch sind. Damit will man etwas die Zielgruppen aufteilen und eventuell das ein oder andere Auto "eine Nummer Größer" verkaufen.

Einige Extras gibts nur im Logan , andere nur im Lodgy, willst du Platz nimm nen Dokker, fürs gelände dann ehr nen Duster... Technik und Elektronik ist immer nahezu identisch..
 
Bei täglich 100 Km wurde ich mal über einen Diesel den als EU-Import mal nachdenken. Zumindest mal schlau drüber machen. Bekehren möchte ich keinen. Nicht aber das du hinterher sagst, "warum hat den keiner was gesagt"...
Einen Kombi habt ihr ja schon. Da würde ich mir keinen zweiten zulegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich Dich richtig?
Ihr habt bereits einen Kombi, jetzt brauchst Du selber einen fahrbaren Untersatz und benützt ihn vorwiegend, um damit zur Arbeit zu fahren?

Bei täglich 100km kommst Du wohl an einem Diesel nicht vorbei, ich würde mich mal ganz intensiv mit dem Sandero beschäftigen und nur das als mögliche Option nehmen, was unbedingt von Nöten ist.

Meine Wahl würde auf den Sandero Laureate fallen, das MediaNav würde ich gegen ein mobiles Navi tauschen, die können mehr und Du hast kostenlose Updates.
 
ob er sich dann noch traut zu tanken....
 

Anhänge

  • Spinne-Geli-neu-09.jpg
    Spinne-Geli-neu-09.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 27
Nimm den Kombi. Der Mehrverbrauch ist vernachlässigenswert, und ich weiss zwar nicht, ob der Logan in der Wartung teurer ist - aber Platz kann man doch nie genug haben. Der Sandero machte Sinn, als der Logan noch ein verkappter postsozialistischer LKW war. Aber seit der Lodgy die bedient, die vorher Logan gekauft haben, macht doch ein Logan ohne Kombi fur das bisschen weniger an Anschaffung (über zehn Jahre ist der Mehrpreis irrelevant) einfach keinen Sinn. Ausser man will Kunden bedienen, die Angst vorm Einparken haben. Aber mit den Logan hatte ich damit im urbanen Umfeld auch nie Probleme gehabt. Wer den Lodgy nicht braucht, der kauft den besseren Sandero - welcher sich heute Logan nennt...
 
Die Vorderwagen Logen/Sandero sind bis zur B-Säule gleich.

Der Logan hat im Fonds etwas mehr Platz, bei mir im Steppy ist der Sitz ganz hinten und hinter mir ist ziemlich eng.
Der Kofferraum ist im Logen augenscheinlich mehr.

Der Logen Prestige hat Dachreling. Einerseits praktisch, andererseits etwas mehr Windwiderstand und ggf. Geräusch

Der Logen hat mehr Masse und braucht deshalb auch mehr Sprit.

Als Straßenparker sollte man bedenken, daß der Logan länger ist (war bei mir ein wichtiges Kriterium, da der Idioten viele sind, die sich einfach mal so in eine Lücke reinstellen, ohne Nachzudenken, ob da noch ein anderer Platz hat)
 
Hallo würde mir den Logan 2 Limo anschauen - wäre der gleiche Preis wie der normale Sandero . Hat aber 500 L Kofferraum . Gibt es mit 75 und 90 PS Diesel oder auch als TCE . Über EU Händler.

mfg Rene
 
Ich fahre täglich 120km zur Arbeit und zurück. Hab mich für den Dacia Sandero 2 1.5cDi 90 entschieden da er mich optisch und auch kostentechnisch sehr anspricht. Deshalb trenn ich mich von meinem 6 Jahre alten Benzin Ford Focus. Das einzigste Problem ist : Ich muß noch bist KW 41 warten :(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
wenn du dich nicht zwischen logan und sandero entscheiden kannst, dann nimm einfach den lodgy.

Ich denke auch, der Lodgy hat zur Zeit das Preis / Leistung / Nutzraumverhältnis . Und mit dem langen Radstand liegt er auch besser auf der Straße .

Ihr scherzt, oder? Der Lodgy ist dann doch ein Stück zu groß. =)

Aber seit der Lodgy die bedient, die vorher Logan gekauft haben, macht doch ein Logan ohne Kombi fur das bisschen weniger an Anschaffung (über zehn Jahre ist der Mehrpreis irrelevant) einfach keinen Sinn.

So in etwa denke ich auch: Warum ein Kleinwagen, wenn ich für etwas mehr einen Kombi bekomme.

Was Diesel vs. Benzin betrifft: Ich habe mich an den Zahlen vom ADAC orientiert. Bitte den Links folgen und dann auf "Kosten" klicken.
Benziner: Dacia Logan MCV TCe 90 Prestige - ADAC Autodatenbank
Diesel: Dacia Logan MCV dCi 90 FAP Prestige - ADAC Autodatenbank
Haltedauer: 60 Monate
km/Jahr: 25000 (Ich selbst fahre wohl um die 23000km)

Mit diesen Zahlen komme ich auf
Benzin: 24,9 Cent/km
Diesel: 24,6 Cent/km
EDIT: Praktisch Gleichstand, wenn man den Berechnungen des ADAC trauen kann...

Leider habe ich sonst keine Zahlen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.335
Beiträge
1.023.613
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück