Spring - Bafa-Antrag abgelehnt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
In den Beiträgen wurde schon mehrmals richtigerweise direkt oder indirekt hingewiesen auf die notwendige 100% stimmige Datenintegrität in den eingereichten Förderanträgen.

In der Ablehnung steht: ".... Ich bedauere, Ihnen keinen positiven Bescheid geben zu können ..."

Wer ist "Ich"? Im Briefkopf steht kein echter Name und das Schreiben wurde maschinell erstellt. Ich vermute, dass die Anträge kein Mensch bearbeitet, sondern nur eine EDV dahintersteht, die die Daten des Antrags mit den Daten der Zulassungsstelle vergleicht und als Output Ablehnungen oder Bewilligungen verschickt.

Wer ist also "Ich". Ich tippe auf V.I.K.I. aus I, Robot :)
 
Zum Spring habe ich jetzt div Leasing Angebote mit 6000 € Anzahlung gefunden. Die 6000 € soll man von der Bafa retour bekommen.
Aber: bei Leasing ist man doch eigentlich nicht Fahrzeugeigentümer. Geht das trotzdem ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Zum Spring habe ich jetzt div Leasing Angebote mit 6000 € Anzahlung gefunden. Die 6000 € soll man von der Bafa retour bekommen.
Aber: bei Leasing ist man doch eigentlich nicht Fahrzeugeigentümer. Geht das trotzdem ?

Als ich Samstag beim AH war wegen der Affäre, meinte der anwesende MA, dass sie bereits Erfahrungen mit BAFA-Widersprüchen haben. Expizit wurde von ihm auch Leasing als Stolperfalle angesprochen. Falls hier alle so lange warten können, dann würde ich relevante Informationen sammeln und nach der (hoffentlichen) Lösung darüber berichten.

Mic
 
In den Beiträgen wurde schon mehrmals richtigerweise direkt oder indirekt hingewiesen auf die notwendige 100% stimmige Datenintegrität in den eingereichten Förderanträgen.

In der Ablehnung steht: ".... Ich bedauere, Ihnen keinen positiven Bescheid geben zu können ..."

Wer ist "Ich"? Im Briefkopf steht kein echter Name und das Schreiben wurde maschinell erstellt. Ich vermute, dass die Anträge kein Mensch bearbeitet, sondern nur eine EDV dahintersteht, die die Daten des Antrags mit den Daten der Zulassungsstelle vergleicht und als Output Ablehnungen oder Bewilligungen verschickt.

Wer ist also "Ich". Ich tippe auf V.I.K.I. aus I, Robot :)
Nein, das ganze ist erst so möglich da das Verwaltungsverfahrensgesetz geändert wurde. Und die Ich Form bezieht sich auf den nach außen auftretenden Vertreter der Behörde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
1.084.212 Anträge bei geschätzten 20 min Bearbeitungszeit sind ca. 22 Mio Minuten oder 360000 Stunden. Sachbearbeiter sitzen daran (ausgehend von einem Achtstundentag) 45000 Arbeitstage.

Um die 1.084.212 Anträge innerhalb eines Jahres (ca. 220 Arbeitstage) abzuarbeiten, benötigt die BAFA demzufolge ca. 200 MA.

Das klingt realistisch. Oder auch nicht. Wie man's sieht.

Wer Rechenfehler findet, darf sie behalten.

Mic
 
Als ich Samstag beim AH war wegen der Affäre, meinte der anwesende MA, dass sie bereits Erfahrungen mit BAFA-Widersprüchen haben. Expizit wurde von ihm auch Leasing als Stolperfalle angesprochen. Falls hier alle so lange warten können, dann würde ich relevante Informationen sammeln und nach der (hoffentlichen) Lösung darüber berichten.

Mic
Ok, ich mach den Fehler vielleicht einmal, aber mehrmals?
 
Wer Rechenfehler findet, darf sie behalten.
Das Förderprogramm läuft schon länger als ein Jahr. Allerdings ging es langsam los und erreicht jetzt erst den vollen Durchsatz.

Pressemitteilung vom 08.07.2021, als das Programmm ein jahr lief.

Aber für eine grobe Hausnummer passt Deine Rechnung, deshalb behalte ich den Fehler und gebe ihn nicht ab.
 
Ok, ich mach den Fehler vielleicht einmal, aber mehrmals?
Ich habe sogar "Lieblingsfehler", die ich immer wieder mache. Und meine Erfahrung ist, dass es selbst in Kenntnis dessen schwer ist, sich davor zu schützen.

In einem Autohaus mag es so sein, dass dieses mehrere Mitarbeiter hat. Da passieren Fehler mehrmals, auch wenn sie jeder nur einmal macht.

Sachen gibts ...
 
Mit Leasing ist ähnlich dem hier vorliegenden Fall,angemeldet ist hier das Fahrzeug auf die Frau,also hätte der Antrag in ihrem Namen stattfinden müssen nicht vom Ehemann.
Sie ist offiziell die Halterin obwohl Er das Fahrzeug bezahlt hat.

Beim Leasing ist das Fahrzeug auch auf einen Halter/Halterin angemeldet,diese Person kann den Antrag stellen obwohl die Leasingbank die Besitzerin des Fahrzeugs ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Moin,

Ende der Affäre: Heute kam der Zuwendungsbescheid ins Haus geflattert. Es war nichts weiter nötig als einen neuen Antrag mit meiner Frau als Halter bei der BAFA einzureichen. Wer letztendlich im Kaufvertrag steht, ist völlig egal. Da stehe nämlich noch immer ich drin und da wurde auch nichts geändert. Also, keine Angst, eine Ablehnung "verbrennt" keine FIN. Zum Glück.

Mic
 
Moin,

Ende der Affäre: Heute kam der Zuwendungsbescheid ins Haus geflattert. Es war nichts weiter nötig als einen neuen Antrag mit meiner Frau als Halter bei der BAFA einzureichen. Wer letztendlich im Kaufvertrag steht, ist völlig egal. Da stehe nämlich noch immer ich drin und da wurde auch nichts geändert. Also, keine Angst, eine Ablehnung "verbrennt" keine FIN. Zum Glück.

Mic
Sehr schön. So sollte das.
Das hatten wir schon auf Seite 1. Nachzulesen in den Förderrichtlinien.
Ende gut. Alles gut.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.222
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück