Sandero III ab 2021 Sprachfunktion des Mediasystems

Lutz Agthe

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 2021
Hallo Dacianer vor einer Woche habe ich meinen neuen Sandero Stepway im Autohaus abgeholt. Als der Händler mir die Funktionen des Media Displays erklärte, könnte ich ganz einfach per Sprachfunktion meine Radiosender oder eine Tel.Nummer aufrufen. Nun bin ich im Alltag angekommen und wenn ich die Sprachfunktion nutzen möchte reagiert nur mein Handy und such irgendetwas auf Google. Was mache ich falsch?
 
Ich entnehme deinem Post, dass du das Media Display hast. Das heißt du kannst zwar dein Handy per Bluetooth mit dem Auto verbinden und auch z.B. Fernsprechanrufe benutzen etc. aber z.B. ohne Kabel keine Musik abspielen. Bei mir hat das ohne Probleme funktioniert. Insofern ich mein Handy nur über Bluetooth mit dem Auto verbinde könnte ich über das Display z.B. andere Personen aus meiner Kontaktliste anrufen.

Wenn du Schwierigkeiten mit deinem Auto hast (ich habe erst nach 3 Wochen gemerkt, dass und wo ich die Rückenlehne bei meinem Auto verstellen kann). Fahr einfach zu deinem Autohändler. Der muss dir in dem Fall helfen wenn er nicht komplett inkompetent ist
 
wenn ich die Sprachfunktion nutzen möchte reagiert nur mein Handy
So ist das auch gedacht. Über die Sprachtaste kommunizierst du mit deinem Handy, nicht mit dem Media - Gerät. Ich kenne mich mit Google nicht aus, aber da sollte es einen Assistenten geben der deine Sprachbefehle ausführt. Bei Apple ist es „Siri“ die zum Beispiel einen Kontakt aus meinem Telefonbuch anruft, zu einer bestimmten Adresse navigiert, die von mir gewünschte Musik abspielt oder eine Nachricht WhatsApp etc. verfasst und ankommende Nachrichten vorliest usw.
 
Bei Android-Auto greift der Google-Assistant zu und du kannst quasi per Sprachbefehl das Handy so steuern, als würde es bei dir daheim auf dem Tisch liegen.

Wenn du sagst "Spiel das Lied Blabla von Jupeidi", dann funktioniert das nur, wenn der Player im Assistant angegeben ist. Siehst du im Handy unter Einstellungen/Google Assistant. Das ist meistens Spotify und Youtube. Amazon Music zB lässt der links liegen.

Navigation geht auch per Sprachbefehl. Aber da kommste manchmal woanders raus, als du wolltest. ;-)
Das selbe gilt für diktierte Whattsapp. Da sind die Ergebnisse, was verstanden wird, abenteuerlich und manchmal zum schepplachen.
Ich sprech da aus Erfahrung ;-)

Du kannst auch diverse Apps, die im Android-Auto-Launcher angezeigt werden, per Sprachbefehl starten. zB Radio.de oder rockantenne oder radiobob.

Musst halt mal rumprobieren. Learning by doing. Am besten irgendwo auf nem Parkplatz. Da hat man mehr Muse und das Auto bleibt unverformt. ;-)
 
Wichtiger Hinweis: Für die Spracherkennung muss deine Internetverbindung am Telefon eingeschaltet sein. War auch zuerst mein Fehler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wichtiger Hinweis: Für die Spracherkennung muss deine Internetverbindung am Telefon eingeschaltet sein. War auch zuerst mein Fehler.
Guter Tip werde ich gleich morgen versuchen. Im Autohaus hat sich der Radiosender auf dem Display sofort umgeschaltet und beim Tel. wurde die genannte Person sichtbar auf dem Mediadisplay angezeigt und angerufen.
 
Guter Tip werde ich gleich morgen versuchen. Im Autohaus hat sich der Radiosender auf dem Display sofort umgeschaltet und beim Tel. wurde die genannte Person sichtbar auf dem Mediadisplay angezeigt und angerufen.

Sicher das es die DAB+ bzw. AM/FM Radio Sender waren und nicht doch eher Spotify oder TuneIn welches auf dem Handy ausgeführt wurde mittels Android Auto?

Ich denke es war eher eine App welche auf dem Handy Installiert war. War es deins oder das vom Händler?

Das mit dem Sichtbar funktioniert nur, wenn du in der Hauptübersicht vom Auto bist bzw. bloß mit Bluetooth verbunden. Telefonierst du unter Android Auto kommen unter dem Bild bloß entsprechende Piktogramme welche man anklicken kann bzw. den Anruf in den Vordergrund setzen kann.
 
Dacia hat definitiv keine eigene Sprachsteuerung. Ohne Zweifel. Das was du gesehen hast war die Sprachsteuerung des verbundenen Telefons. Das MediaNav kann nicht auf Zuruf einen Sender wechseln. Das können nicht mal die Renault Easylink Systeme. Dort gehen zwar Telefon, Bluetooth und Co, DAB jedoch nicht zu steuern.

Ich fahre selbst einen D2P2 mit MediaNav und einen Talisman Phase 2 mit Easylink.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.775
Mitglieder
71.086
Neuestes Mitglied
aqibksa
Zurück