Sportluftfilter [1.6 MPI eckiger Luftfilterkasten ab 2011]

Swisstzer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Hallo zusammen

Ich suche für den Lodgy 1.6 Benziner einen Austausch-Soprtluftfilter. Habe schon im ganzen ganzen WWW nachgeforscht, leider ohne Erfolg.

Weiss vielleicht jemand wo man diesen schon bestellen könnte?

Für Hinweise bin sehr Dankbar.

Gute Fahrt und Danke

Swisstzer
 
Luftfilter

Würde mal bei K&N direkt anfragen oder per mail. Ansonsten die Suche entsprechend verändern, ist ja schließlich ein Renault Motor. Da sollte sich dann was finden lassen!
Aber immer daran denken, wo mehr reinkommt,sollte auch mehr raus gehen!:)
Alternativ wäre noch eine N.O.S. Einspritzung, aber das macht die Maschine dann wohl nicht lange mit:D!

Grüße an alle Dacianer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Filter gefunden und bestellt

So habe nun einen Filter von K&N der den Massen nach gehen sollte gefunden und bestellt :D

Melde mich wieder wenn ich diesen eingebaut habe.

Swisstzer
 
Frage: Was bewirkt der "Sportluftfilter"? Mehr Leistung bei weniger Verbrauch?

Schon mal danke sagt
flor61
 
Normal sollte es "minimal" mehr Leistung geben. Weniger verbrauch wohl ehr nicht ehr mehr. Eventuell ist der Wagen aus dem Motorraum etwas lauter. Von K&N habe ich zumindest für den Lodgy nichts gefunden^^

@ Swisstzer wäre ja nett gewesen wenn du nen Link mit geschrieben hättest. :)
 
K&N Filter haben weniger Rückstau, was im Alltagsbetrieb aber absolut nicht auffällt.

Lediglich bei relativ hohen Drehzahlen (z.B. beschleunigen im 3. Gang zum überholen auf der Landstraße) ist feststellbar, daß der niedere Gang plötzlich höher auszudrehen ist als vorher.

Ein Zeichen also, daß der Serienfilter bei großem Volumenstrom an seine Grenzen stößt und den Motor etwas abschnürt.

Der Preis ist dann eine andere Sache.
1x einen Ölluftfilter gekauft und zeit seines Lebens entfällt der Luftfilterwechsel bei diesem Fahrzeug.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
melde mich wieder

Normal sollte es "minimal" mehr Leistung geben. Weniger verbrauch wohl ehr nicht ehr mehr. Eventuell ist der Wagen aus dem Motorraum etwas lauter. Von K&N habe ich zumindest für den Lodgy nichts gefunden^^

@ Swisstzer wäre ja nett gewesen wenn du nen Link mit geschrieben hättest. :)


Hallo

Ich werde mich bestimmt wieder melden, sobald ich den Filter verbaut habe und ich sehe das er auch passt.

Dann stelle uch euch auch die Artikelnummer des K&N Filters zur Verfügung.

http://knluftfilter.com/luftfilter.htm

Beste Grüsse

Swisstzer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Motorrad habe ich einen K&N verbaut und bin auch sehr zufrieden damit weil ich in erster Linie viel viel größerer Wartungsintervalle habe und der Filter nicht wieder neu gekauft wird, sondern bei ca 80 000 Km ( Beispiel) ausgewaschen und wieder weiter verwendet wird.

Ein K&N zeichnet sich weiterhin darin aus dass er mehr Luft Durchsatz hat als der "Normal-Filter" folglich wird das Gemisch magerer und der Motor heißer.

In wie weit der Filter jetzt die Motortemperatur bei einem PKW beeinträchtigt weiß ich jetzt nicht . Mich würde da mal ein Fall aus der Praxis interessieren.

Beim Motorrad (XJ600) fiel mir mit diesem Filter auf dass der Motor in kaltem Zustand recht " rotzig" lief, (mageres Gemisch eben). Wenn der Motor warm war, lief sie tadellos . Ich war mit dem Filter zufrieden und würde ihn im Motorrad wieder verwenden !!!!!

Beim PKW mit LPG, dem man ja soo schon nachsagt dass der Motor (angeblich) heißer wird bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob ich einen K&N -Filter verwenden sollte.
 
Vor 30 jaahren wurde das Gemisch damit vielleicht dünner, aber auch damals konnte man schon Vergaser einstellen.

Unsere modernen Motoren haben 1 oder 2 Lamdasonden und damit schaffen sie es sogar ohne Luftfilter den Motor optimal laufen zu lassen.

Willlkommen im 21. Jahrhundert !
 
Da die Fahrzeuge Einspritzung haben und mit Steuerprogramm laufen, müßte man das Mapping ändern.
Sonst bringt es nichts und wenn dann eher Nachteile ( aber wohl auch nur im messbaren Bereich, nicht fühlbar )

Normalerweise muß bei Filter oder Auspuffänderungen der Rest der Motorsteuerrung angepasst werden.
Den die ist auf die orig. Teile ausgelegt.

Und die Papierfilter kann man übrigens auch ausblasen und länger verwenden.
 
Papierfilter haben einen höheren Luftwiderstandswert in Bezug auf den Volumenstrom und gehen deshalb bei maximaler Drehzahl auch schon mal leicht in die Knie.

Es ist ein Vorurteil, daß Ölluftfilter nichts bringen, auch wenn man im Normalbetrieb keine spürbare Veränderung merkt.

Es ändert sich nur das nutzbare Drehzahlband im oberen Bereich, sowie der finanzielle Einsatz über die Jahre hinweg.

Hier hatte ich es schon mal beschrieben:
Sinn, - in Bezug auf Fahrverhalten, das kann man nur für sich selbst ermitteln / feststellen.

Meist nur im obersten Drehzahlbereich, wenn der Motor die meiste Luft benötigt und der Serienfilter anfängt an seine Grenze zu stoßen und abschnürt.

Bei meinem Bus war das nutzbare Drehzalband hinterher um 10kmh höher.

D.h. bei häufigen Überholvorgängen auf der B2 (viel LKW-Verkehr) bin ich bei 70 oder 80kmh runter in den 4., habe zum überholen angesetzt und mußte bei 100kmh in den 5. Gang, weil der dann besser beschleuningte als der 4. Gang.

Nach dem Filterwechsel änderte sich da dann und die Beschleunigung war im 4. Gang bis 110 kmh besser als im 5. Gang.

Ein Zeichen, daß der Serienfilter abschnürte.

An Vmax und Kraftstoffverbrauch änderte sich nichts.

Wenn man sein Fahrzeug länger fährt, kommt es auch preiswerter, weil man den Filter ewig fährt.
1x jährl. reinigen, neu ölen und wieder einsetzen.

Ich hab ihn jetzt 7 oder 8 Jahre im Bus.

Sorry für`s Selbstzitat -_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Liebe Lodgyaner

Hallo zusammen

Leider bin ich immer noch nicht zum einbauen gekommen. Hoffe jedoch das es diese Woche klappt.
Melde mich dann wieder.

MfG Swisstzer
 
Ja, lass mal was von dir hören. Bin mal gespannt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo zusammen

Gestern den K&N Sportluftfilter eingebaut.
Bin dann kurz damit gefahren und muss sagen der Duchzug durch die ganze bandbreite ist besser. Auch finde ich , dass er kein Loch mehr hat zwischenn dem 1. und 2. Gang.

Anbei der Link wo man den Filter bestellen kann. Der Anbieter hat den Filter den er nach meinen Massangaben des Originalfilters gefunden hat, gleich ins Sortiment aufgenommen.

http://www.atb-tuning.de/shop/K&N-Sportluftfilter-Dacia-Lodgy-detail-24818.htm

Beste Grüsse

Swisstzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.975
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück