Motor geht während der Fahrt aus

larisa

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Baujahr
N/A
Hallo zusammen! Ich fahre seit 2009 (Baujahr 2009) ein Dacia Logan MPI 1.6 Kombi, ca. 85000 km, Benziner!
Habe in letzter Zeit Schwierigkeiten mit diesem Fahrzeug. Immer wenn ich vom Gas runter gehe bzw. Kupplung trete beim Einfahren in ein Kreisverkehr und abbiegen will geht mir der Motor während der Fahrt aus. Hatte bisher Glück, daß niemand hinten drauf fuhr, obwohl er gleich wieder beim Drehen des Zündschlüsseles anspring ich doch schon fast im Stillstand war - keine angenehmes Gefühl, zumal ich noch ein Hund hinten im Heckbereich habe.

Als ich das erste Mal bzgl. das Auto zu Werkstatt fuhr schaute der Sachbearbeiter nur in den Motor und meinte, ein Marder war nicht dran (soweit schaute ich als Frau auch schon nach!) und dann erwähnte ich, ob man den Fehler nicht mit einem Lesegerät herausfinden kann und da meinte dieser Sachbearbeiter das wäre nicht möglich. Hatte wahrscheinlich keine Lust zu arbeiten!
Und in den letzten Wochen ging mit der Motor immer wieder aus, selbst bei einer Strecke von 3 km 5 x mindestens.
Donnerstag war Termin und ein anderer Sachbearbeiter meinte, man kann ein Lesegerät anschließen um den Fehler herauszufinden. Ob man dies tat, weiß ich nicht, das Auto war den ganzen Tag in der Werkstatt und dann hieß es die Benzindüse war verstopft (auf der Rechnung lautete es: die Drosselklappe gereinigt)!

Am Tag der Abholung, lief mein Fahrzeug wieder einwandfrei worüber ich sehr glücklich war, aber jetzt 2 Tage danach ist er mit wieder ein paar Mal ausgegangen. Frage mich halt jetzt schon, bin ich denn ernst genommen worden von der Werkstatt oder war die Drosselklappe gereinigt nur eine Ausrede, damit sie was gemacht haben oder kann es an einen anderen Fehler liegen?

Kann mir hier jemand helfen und Anhaltspunkte geben, was es sein kann, damit ich als Frau nicht so dumm da stehe vor dem Mechaniker!

Es grüßt Euch Larisa
 
Wie funktioniert den die Leerlaufregelung beim MPI? Ist das nen Leerlaufregler oder per E-Gas? Das würde das ausgehen erklären.
 
Moin Moin

Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße.
Gruß DECO :D

Du solltest erneut die Werkstatt aufsuchen und Nachbesserung verlangen, :o denn auch auf die Handwerklichen Arbeit ist lt. Gesetz GARANTIE!!! :mellow: Ich wetter das die dich in dem Moment auch gleich für Voll nehmen, das soll ja dann erheblich zur besseren Kommunikation beitragen. ;);)

Gruß DECO
 
Hallo Larisa,
du hast bestimmt eine Rechnung.
Damit wieder zur Werkstatt und freundlich darauf hinweisen, dass der Fehler immer noch besteht. Die müssen schon nachbessern.
Dass nicht sofort der Fehlerspeicher ausgelesen wurde wundert mich.
Das gehört zur normalen Vorgehensweise.
Nicht jeder hinterlegte Fehler löst auch eine Warnlampe aus.
Nicht locker lassen.
Wenn du das Gefühl hast, die verarschen dich, nimm jemanden mit, der dich unterstützt.
Gruß
Gerd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo zusammen! Erst vielen lieben Dank für eure schnelle Infos :)!

Ja, die Reparatur hat was gekostet, zumal auch noch mein Lenkrad quietschte und da hieß es da war was durchgerostet, wurde erneuert und geschmiert und wie gesagt die Drosselklappe wurde gereinigt! Kostenpunkt 250,70 Euro!

Bin heute morgen sehr sehr sanft mit meinem Auto gefahren, habe ihn in der Drehzahl nicht arg hochgedreht und kam ohne Absaufen an mein Ziel.

Ich werde jetzt trotzdem die Werkstatt anrufen, ich wollte nur noch eure Meinung hören, denn man fährt immer mit einem unguten Gefühl, denn wenn der Motor ausgeht während der Fahrt kommt ohne Vorankündigung und daß ist ganz schön gefährlich.

Ich melde mich wieder - danke noch mal und bis Bald

Larisa
 
Ich würde in Zündkerzen und in einen neuen Luftfilter investieren.
Mal SuperPlus tanken am besten den von Aral oder Shell und eine halbe Std mit Vollgas über die Autobahn donnern. So hab ich schon paar mal was zum laufen gebracht. Und wenn es dann immernoch nicht rund läuft ist was anderes defekt.
 
Ich würde in Zündkerzen und in einen neuen Luftfilter investieren.
Mal SuperPlus tanken am besten den von Aral oder Shell und eine halbe Std mit Vollgas über die Autobahn donnern. So hab ich schon paar mal was zum laufen gebracht. Und wenn es dann immernoch nicht rund läuft ist was anderes defekt.

Äheeemmm..und noch ein paar Voodoo - Zaubersprüche unter dem Fahren murmeln?:D

Kein mensch weiss hier, wie lange die Zündkerzen und/oder LuFi im Fahrzeug drin sind. Wenn der TE erst vo ein paar 1000km beim Service war würde ich sagen ist Deine Vorgehensweise nicht nötig.

fakt ist: Das Auto war wegen dem Fehler schon in der Werkstatt, nach Reparatur bzw. reinigen der DK ist der Fehler immer noch vorhanden. Daher wieder zum Freundlichen und auf weitere Reparatur oder Nachbesserung bestehen. Beim Verhalten der Werkstatt in diesem Fall hier würde ich mir allerdings eine andere suchen.
Zuerst sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden, falls Fehlermeldungen vorhanden sind müssen diese erst einmal abgearbeitet werden. Falls kein fehler vorhanden ist oder der Fehler nach Abarbeitung aller hinterlegten Fehler immer noch auftritt muss eine logische Fehlersuche erfolgen. Genau an diesem Punkt scheitern dann aber viele Mechatroniker kläglich und trennt die Spreu vom Weizen.
 
Nein. Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers. Bei Autoreparaturen besteht in der Regel eine zwölfmonatige Gewährleistung.

Näheres beim ADAC: https://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/werkstatt/werkstatt-maengel/

Grüße, ostsee
Oh yes Du hast ja soooooo Recht! Hier nun mal die Definitionen damit es keine Missverständnisse mehr gibt:

Gewährleistung

Die Gewährleistung (= Mängelhaftung, Mängelbürgschaft; engl. warranty) beschreibt die Rechtsfolgen und gesetzlichen Ansprüche, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zur Seite stehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat.

Gewährleistung bedeutet dabei, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die verkaufte Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Daher haftet der Verkäufer für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben – auch für solche Mängel, die erst später bemerkbar werden.

Die Gewährleistungsfrist beträgt nach § 438 BGB 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder Vereinbarung zwischen beiden Parteien auf 12 Monate verkürzt werden. Sie kann aber nicht vertraglich ausgeschlossen werden.

Zu Gunsten eines Verbrauchers wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt mangelhaft war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Bemerkt der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf den Mangel, so ändert sich die Beweislast, d.h. nun muss er beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.

Die Folgen des Sachmangels ergeben sich für das Kaufrecht aus § 437 BGB. Bei Mangelhaftigkeit der Sache stehen dem Käufer die folgenden gesetzlichen Rechte zu:
– Anspruch auf Nacherfüllung (§ 439 BGB,
– Rücktrittsrecht (§ 440; § 323; § 326 Abs. 5 BGB und die dort genannten Vorschriften),
– Minderung (§ 441 BGB,
– Anspruch auf Schadensersatz (§ 437 Nr. 3 BGB und die dort genannten Vorschriften).

Die Nacherfüllung ist dabei das vorrangige Recht. Sie ist zum einen durch die Lieferung einer neuen Sache (Austausch, oder technisch: Nachlieferung) oder durch die Beseitigung des Mangels (z. B. Reparatur, technisch: Nachbesserung) möglich. Welche Art der Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer; eine vertragliche Verlagerung des Wahlrechts ist zwar prinzipiell, nicht aber beim Verbrauchsgüterkauf möglich.

Garantie

Die Garantie (engl. guarantee) ist eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden (Haltbarkeits- oder Funktionsversprechen).

Die Garantiezusage bezieht sich zumeist auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit für den Zeitraum garantiert wird.

Eine Garantiezusage darf die gesetzliche Gewährleistung (24 Monate) in keinem Fall verringern oder ersetzen, sondern findet immer nur neben der bzw. zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung Anwendung.

Viele Verbraucher werfen Garantie und Gewährleistung in einen "Topf". Doch das ist falsch. Grob kann man festhalten, dass Gewährleistung Sache der Händler ist, Garantie Sache der Hersteller. Während Händler zu einer Gewährleistung gesetzlich verpflichtet sind, steht es den Herstellern frei, für ihre Produkte zu garantieren.


Nun dürfte die Diskrepanz erledigt sein oder?
 
Drosselklappe gereinigt 2 Tage ruhe. 250€ dafür bezahlt
halbe stunde Vollgas hätte eventuell den gleichen Effekt gehabt.

Man kann mit Werkstatt auch Probleme beheben aber manchmal geht es auch mit Freibrennen. Wenn Lufi und Zündkerzen schon vor kurzem gewechselt worden sind kostet es keine 30€ Sprit, macht Spaß und wirkt manchmal wunder. Wenn es dann nicht läuft kann man immer noch in Werkstattmeister die für jeden Gedankenweg Geld haben wollen investieren.
Nachbessern wird nicht viel bringen. Quitschendes Lenkrad wurde neu geschmiert und Drosselklappe wurde dafür gereinigt. Die können ja nochmal DK reinigen. Alles andere wird nochmal Geld kosten. Und den Fehlerspeicher auslesen macht heutzutage jede kleine Werkstatt wenn ein Motor nicht rund läuft. Wenn die auf gut Glück nur DK gereinigt haben hat Fehlerspeicher bestimmt nix angezeigt. Die Werkstätten haben natürlich mehr Interesse Teile auszutauschen statt einfach nur sauber machen.. Ich könnte auch noch dazu geben das wenn E10 getankt wird man es eine Zeitlang mit E5 probieren sollte. Alles kleine Sachen die nix kosten und wenn es nicht besser wird auch nicht schaden.
Soviel zu meinem Voodoo
 
Drosselklappe gereinigt 2 Tage ruhe. 250€ dafür bezahlt
halbe stunde Vollgas hätte eventuell den gleichen Effekt gehabt.

Man kann mit Werkstatt auch Probleme beheben aber manchmal geht es auch mit Freibrennen. Wenn Lufi und Zündkerzen schon vor kurzem gewechselt worden sind kostet es keine 30€ Sprit, macht Spaß und wirkt manchmal wunder. Wenn es dann nicht läuft kann man immer noch in Werkstattmeister die für jeden Gedankenweg Geld haben wollen investieren.
Nachbessern wird nicht viel bringen. Quitschendes Lenkrad wurde neu geschmiert und Drosselklappe wurde dafür gereinigt. Die können ja nochmal DK reinigen. Alles andere wird nochmal Geld kosten. Und den Fehlerspeicher auslesen macht heutzutage jede kleine Werkstatt wenn ein Motor nicht rund läuft. Wenn die auf gut Glück nur DK gereinigt haben hat Fehlerspeicher bestimmt nix angezeigt. Die Werkstätten haben natürlich mehr Interesse Teile auszutauschen statt einfach nur sauber machen.. Ich könnte auch noch dazu geben das wenn E10 getankt wird man es eine Zeitlang mit E5 probieren sollte. Alles kleine Sachen die nix kosten und wenn es nicht besser wird auch nicht schaden.
Soviel zu meinem Voodoo

Wenn ich Larisa richtig verstanden habe, ist sie kein Autoexperte (nicht schlimm), sondern einfach eine Userin.
Sie hat ein Problem mit dem Wagen und hat meines erachtens richtig gehandelt, damit eine Werkstatt aufzusuchen.
Und ja, die Fehlerbehebung wird Geld kosten.
Zum Freifahren, es ist nicht jedermans Sache, 30 min. Vollgas über die AB zu donnern.
Soll sie das dann alle zwei Tage machen?
E5 und E10 dürften keine Rolle spielen.
Der Tip eine Zeit lang mit E5 zu fahren, ist zwar machbar, aber in diesem Fall vielleicht nicht empfehlenswert.
Denn, Larisa steht ja vor der Situation, dass der Motor z. B. an Kreuzungen ausgeht.
Ich denke nicht, dass man so "eine zeit lang" herumfahren sollte, das kann auch zur Gefährdung oder Behinderung anderer führen, die Larisa wahrscheinlich nicht will.

Ich empfehle nach wie vor Nachbesserung zu verlangen, im Zweifel die Werkstatt wechseln.

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt alle recht. Ab in die Werkstatt und bezahlt einfach.
 
Die Werkstatt weiter in die Pflicht nehmen.

Da der Fehler nicht behoben wurde,nachfragen wie das mit den Kosten dafür ist ? Denn die erbrachte Leistung (Drosselklappe reinigen) war ja nicht die Ursache und somit überflüssig.Die Benzinpumpe wahr es ja wohl auch nicht ?

Allerdings wäre es möglich das Du Dir an irgendeiner Tanke Dreck mit gezogen hast ?
Doch normalerweise gibt es da auch ein Benzinfilter der das abhalten soll,vielleicht muss der auch mal gewechselt werden ?
Sitz soweit ich weiß auf der Beifahrerseite direkt hinter dem Scheinwerfer.
Vielleicht hast Du auch eine Tanke erwischt welche Probleme mit Kondenswasser im Bunker hat ?
Mein Ascona hatte damit Probleme im Winter froh wären der Fahrt die Benzinleitung ein und mein Roller zog nicht richtig (hatte 2 Jahre in einer Garage gestanden als ich Ihn gekaufte).

Beim Seat hatte ich das selbe Phänomen wie Du es beschrieben Hast ,da wahr es allerdings der Luftmengenmesser der dort im Vergaser (Zentraleinspritzer ) verbaut war.

Du siehst es gibt sehr viele Möglichkeiten, unmöglich hier eine Diagnose durch zu führen.
Bist Du den bei einer Dacia Werkstatt oder eine Typen offene ?
 
Moin Moin aus Norderstedt

Ich hatte das bei einem BMW 728 mit 4A1 Vergaser, da war es eine lose Steckverbindung (Kabelschuh) auf der Zündspule die sich ab und an lose rüttelte. Wir haben Monatelang den Fehler gesucht! :angry::angry:

Was sagt denn Charly 77 wie ich das hätte "Freibrennen" sollen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.547
Mitglieder
70.874
Neuestes Mitglied
Steffan D
Zurück