gelbe Engine Leuchte kommt gelegentlich, Motor im Leerlauf unrund

ralph_knabe

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V
Baujahr
2011
Hallo,

folgendes Problem:
unser Dacia Logan MCV Lauretate 1.6 16V 105
Baujahr 2011 mit jetzt knapp 141000 km spinnt seit einiger Zeit.
Hat 5 Werkstätten hinter sich, ohne Erfolg!
Sowohl Dacia//Renault als auch ATU und Bekannte bei Dekra.
Gelegentlich kommt die gelbe "Chek Engine" Leuchte.
Keine Regelmäßigkeit oder irgendwelche Anhaltspunkte wann.
Sämtliche Zündkerzen, Zündspulen, Kabel wurden mehrfach gewechselt.
Fehlercodes wurden ausgelesen und ergaben immer wechselnde Zündaussetzer der Zündspulen.
Drehzahl laut Anzeige bei 600 U/min -ich denke, zu wenig. Laut Werkstätten ok.
Lamdasonde und Drosselklappe wurden gewechselt. Langzeitdiagnosen am Fahrzeug wurden gemacht.
(4 Wochen in Werkstatt - ohne Ergebnis!)
Manchmal kommt die gelbe Lampe eine Woche lang gar nicht. Manchmal beim Fahren, mal nach kurzer Fahrt beim Ampel Stop, mal nach einiger Zeit im Leerlauf.
Tüv steht an und wird wohl mit dem Fehler nicht bestanden.
Letzter Versuch mit erfahrenen, interessierten, Mann der Dekra ergab auch nichts außer Vermutung eines Software bzw. Problem mit Steuergerät.
Anfrage bei Dacia Zentrale ergab auch keinen Hinweis das so etwas schon mal vorgekommen ist.
Uns wurde schon probeweiser Austausch des Motors für ca. 2000€ angeboten und viel Ratlosigkeit.
Kann jemand helfen?
 
Bei Baujahr 2011 ist es der HiFlex Motor? Bist du E85 gefahren, als es noch angeboten wurde?

Drehzahl laut Anzeige bei 600 U/min -ich denke, zu wenig.
Laut Drehzahlmesser in der Instrumententafel? Der fängt mit 500 U/min an und ist in 125er Schritten aufgeteilt - Ablesefehler?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, laut Drehzahlmesser im Auto aber wenn man anhält kurz knapp unter 1000U/min dann absacken auf 600.
Wurde seltamerweise von allen bestätigt und - ignoriert, bis auf den Mann der dekra , der meinte: deutet auf Elektronik und Steuegerät oder Software hin.
Ach so : bisher nur super getankt nie Bio !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi Flex Motor ? Keine Ahnung.
Woran sieht man das ?
Wie gesagt Zündspulen, Kerzen usw. mehrfach durch diiiie Fachwerkstätten gewechselt.
Auch nach Hinweis, durch uns, dass dies schon geschehen ist!
Weil eben der Comuter sagt, dass kaputt !

Es ist immer nicht so einfach alles wieder zu sortieren, was einem so in den Wrkstätten erzählt wird.

Kompression wurde überprüft = i.O., es wurde ein grauer Belag mit Endoskop (!) auf den Ventilen gefunden, der mit Ventilreiniger Zusatz bekämpft wurde. Vom Autohaus wurden Experten in Rumänien konsultiert und per Videokonferenz in das Problem eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollten alle MCV I 1.6 16V mit Euro 5, die 2011/12 gebaut wurden, mit einem E85 Motor + Software ausgerüstet sein.
Das sieht am einfachsten, wenn man die Tankklappe öffnet:
e85-png.11380


In den beiden verlinkten Themen kannst du über Einspritzdüsenprobleme und Softwareprobleme auf Grund eines falsch gelernten Ethanolwertes lesen.
Du findest auch Hinweise, wie der Softwarestand der Motorsteuerung auf Aktualität überprüft werden kann.
Wenn es im Leerlauf zu Kraftstoffmangel oder Überschuss kommt, sollte man das mit einer Standard OBD Software an Hand der Gemischregulierungswerte (STFT und LTFT) erkennen können.
Unter den Normalwert (750 U/min) fallende Drehzahl lässt Kraftstoffüberschuss/Luftmangel vermuten.


Weil eben der Comuter sagt, dass kaputt !
Die Fehlerüberwachung der Steuergeräte erkennt in erster Linie elektrische Störungen (offene Verbindungen, Kurzschluss) oder Parameterfehler, wenn Messwerte außerhalb der Toleranzschwellen liegen und nicht: Das Bauteil XYZ ist defekt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Haben jetzt Termin für Juni gemacht, da TÜV/AU ansteht. Wird dann dass Steuergerät mit gewechselt.
Hoffen, dass dann alles erledigt ist.
Ein Bekannter, von Dekra, hatte unseren Dacia ausgelesen und fand es seltsam, dass einige der Tests nicht durchgeführt werden und auch die Rücksetzung der Fehlermeldung nicht stattfanden bzw , dass der Punkt Distanz seit Löschung des Fehlercodes bei 3750 km steht. Während der Prüfung kam die Lampe,
Fehlercodes wurden durch die Werkstätten gelöscht.

Auslesung Dacia 25052018.jpeg
 
Wird dann dass Steuergerät mit gewechselt.
Hoffen, dass dann alles erledigt ist.
Du hast die beiden verlinkten Themen nicht gelesen?
Dein Bekannter von der Dekra sollte vielleicht mal den Softwarestand (Kalibrierungsnummer) auslesen, wenn du selbst keinen OBD2 Scanner besitzt.
Das Steuergerät (668€ + Einbau und Programmierung) muss man nicht erneuern, um eine aktuellere Softwareversion zu erhalten.
Dann wären noch die Fehlzündungen, wo mal Richtung Benzininjektoren geforscht werden sollten.
Suche - Einspritzventil K4M Motor Euro 5 (102€/Stück bei Renault)

KFZ Diagnosegerät OBD
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück