Software Update für EURO 6b Diesel

Wenn du ein taugliches Elm 327 Interface und einen Laptop hast, kannst du das selbst auslesen.
Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?
Torque kann nur die aktuell installierte Softwareversion ohne Datum anzeigen.

Das würde ja eigentlich schon reichen. Wenn ich die Version-Nummer des aktuellen Update hätte, könnte ich zumindest sehen, ob ich noch die alte Version drauf habe.
Das Datum wäre mir dann erst einmal egal. Das würde ich dann im Zweifelsfall bei meinem Händler erfragen.

LG Carsten
 
Hier noch einmal mein *Bericht* von Oktober 2018:
An der Service-Annahme druckte man zusätzlich zum Angebot und Werkstattauftrag noch ein weiteres Blatt aus, wo "keine OTS durchführen" draufstand - genau so wie es bei der Terminabsprache vor ein paar Wochen mit dem Meister vereinbart war. Prinzipiell wäre die Service-Annahme nicht befugt, einen solchen Kundenwunsch anzunehmen, sagte man mir dort.

Bei der Dialog-Annahme erzählte der Meister mir, dass er die Weisung habe, eine Ablehnung zu akzeptieren. Das Software-Update sei nicht verpflichtend. Er solle aber versuchen, den Kunden für ein Update zu gewinnen. Er ließ sich das weitere Blatt mit der Ablehnung des Software-Updates von mir unterschreiben und gab mir eine Kopie davon.

Als ich das Auto abholte, bekam ich den Bericht der Abgasuntersuchung ausgehändigt. Darin war auch vermerkt, dass die OBD-Schnittstelle ohne Befund ausgelesen wurde.

Zuhause habe ich die Software-Version geprüft, es wurde wie vereinbart kein Update durchgeführt.
Nächste Inspektion ist vermutlich Juni 2019, da geht das ganze Theater wahrscheinlich wieder von vorne los. Trauen kann man heutzutage wohl keinem Autohersteller mehr.
 
Darum einen OBD Locker drauf und fertig. Mechanischer Schutz vor Zugriff auf die OBD Schnittstelle... kann nur mit einem Spezialschlüssel geöffnet werden.
 
Das ist bei mir keine Aufgabe für die Werkstatt. Beim TÜV einfach den Deckel mit dem Spezialschlüssel abnehmen und gut.
 
ich hab das update seit juni drauf (beitrag#497) hab nun auch schon einige km runtergespult, von "ruckeln" oder bedingten mehr verbrauch kann ich nicht bestätigen, hab mal bei einer längeren autofahrt edn ungefähren verbrauch ausgerechnet und er lag bei 4,7l/100km, ich würde jetzt nicht sagen dass das update nachteile für mich hätte
 
Das würde ja eigentlich schon reichen
Hier siehst du, wie du die Kalibrierungsnummer bei Torque und Scanmaster Android finden kannst:
Software-Update TCe 115

Wenn ich die Version-Nummer des aktuellen Update hätte, könnte ich zumindest sehen, ob ich noch die alte Version drauf habe.
Versionsnummern mit anderen Fahrzeugen zu vergleichen, bringt nicht viel, da auch unterschiedliche Nummern je nach technischer Konfiguration des Fahrzeugs möglich sind, z.B. ob mit oder ohne Klimaanlage.
Dann kann auch je nach dem Zeitpunkt der Aktualisierung, sich die Nummer schon wieder geändert haben.
 
Ich habe im Zusammenhang mit einem Update bisher hauptsächlich Ärger bei VW/AUDI-Konzern-Kunden gehört.
Insbesondere sollen das AGR-Ventil und der Kat sehr schnell verrußen, was wohl auf eine Veränderung der Verbrennungstemperatur zurück zu führen ist.
Auch hat der VW/AUDI-Konzern diese Updates schon mehrfach geupdatet.

Vielleicht hat Dacia/Renault hier bessere Programmierarbeit geleistet, oder es waren andere Parameter nötig.

Trotzdem finde ich es schon beängstigend, dass mein Euro6b Diesel demnächst auch von den Fahrverboten betroffen sein wird.
Erste Gerichtsurteile in dieser Richtung sind schon gesprochen. Da wird sogar das erfolgreiche Update nichts dran ändern.

Interessant wir es, ob eine Hardwarenachrüstung für uns dCi-Besitzer angeboten wird. Jetzt erst einmal unabhängig davon, wer das ganze bezahlt, erwarte ich von Daica/Renault eine technische Lösung.

LG Carsten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ein kleiner Bericht:

Ich wäre ja bereit umzurüsten, ja sogar etwas dazu zu bezahlen. Aber die Fahrzeugindustrie will nicht umrüsten, sondern nur neu verkaufen!!!!!
Jetzt erwarte ich von der Politik eine Unterstützung für den Kunden. Wenn ich Verbote einrichte, muß ich auch Möglichkeiten schaffen.
Ach, ich träume...

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wir es, ob eine Hardwarenachrüstung für uns dCi-Besitzer angeboten wird.
Die aktuellen Bemühungen des Bundesverkehrsministeriums, die noch nicht von Erfolg gekrönt sind, sehen Zulassungen für Hardwarenachrüstungen für ältere Euro-4- und Euro-5-Diesel vor. Von Hardwarenachrüstungen an Euro-6-Diesel hört man nichts. Außerdem vermeiden es einige Verhandlungsparteien tunlichst, den Unterschied zwischen Euro-6-b/c und Euro-6-d(Temp)/d zu erwähnen.

Zur Erklärung, warum der Unterschied zwischen Euro-6b/c und Euro-6d(Temp)/d markant ist:
Der nationale Grenzwert von 270 mg/km, welcher für die Zulassung nachgerüsteter Fahrzeuge vorgesehen ist, wird nur von den nach Euro-6d(Temp)/d-Normen gemessenen PKW eingehalten. Fahrzeuge, die nach Euro-6b/c zugelassen sind, halten diesen Grenzwert genau so wenig ein wie Fahrzeuge, die seinerzeit nach Euro-4 oder Euro-5 zugelassen wurden.

Meine Vermutung, warum einige Verhandlungsparteien es tunlichst vermeiden, den Unterschied zwischen Euro-6-b/c und Euro-6-d(Temp)/d zu erwähnen:
Die Leasing-Rückläufer mit Euro-6b/c-Zulassung müssen erst noch weiterverkauft werden, bevor sie schlecht geredet werden dürfen. Ca. ab Mitte 2021 werden die Medien mit Pressemitteilungen gefüttert, dass auch Euro-6b/c erhöhten NOx-Ausstoß haben und nachgerüstet werden müssen.
 
Ohne jetzt 37 Seiten durchzulesen.

Bei mir wird heute das Softwareupdate gemacht.

Muss ich mich auf was einstellen oder einfach losfahren und fertig?
 
Ohne jetzt 37 Seiten durchzulesen.

Bei mir wird heute das Softwareupdate gemacht.

Muss ich mich auf was einstellen oder einfach losfahren und fertig?

Machen lassen und losfahren.
Ich habe bei mir weder in der Motorcharakteristik noch im Verbrauch eine Verschlechterung festgestellt.
Ich fahre seit 17 Monaten mit dem Update.
 
Eventuell dann mal Probleme mit dem AGR... aber jedem das seine.
Ich würde das Update nicht empfehlen - aber das ist meine persönliche Meinung.
 
... Du kannst nur hoffen und beten das der Motor genauso lange hält wie ohne Software.

... mehrere KFZ Meister raten von den Updates ab bzw. einen PKW mit Update zu kaufen. VW Eigner haben schlechte Erfahrungen gemacht.

.... frag Dich mal, warum die Motoreneinstellung ursprünglich bestand. Die Hersteller programmierten die Fahrzeuge nicht umsonst anders( Abwägung Standfestigkeit, Verbrauch, Abgasentwicklung, Leistungsentfaltung, ..... ). Verändert man die Parameter zu gunsten der Abgasnorm, beeinträchtigt das die Standfestigkeit etc..

Werden die anderen Faktoren negativ beeinflusst? Ja, ansonsten hätten die Hersteller die Motoren doch gleich anders programmiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... Du kannst nur hoffen und beten das der Motor genauso lange hält wie ohne Software.

... mehrere KFZ Meister raten von den Updates ab bzw. einen PKW mit Update zu kaufen. VW Eigner haben schlechte Erfahrungen gemacht.

.... frag Dich mal, warum die Motoreneinstellung ursprünglich bestand. Die Hersteller programmierten die Fahrzeuge nicht umsonst anders( Abwägung Standfestigkeit, Verbrauch, Abgasentwicklung, Leistungsentfaltung, ..... ). Verändert man die Parameter zu gunsten der Abgasnorm, beeinträchtigt das die Standfestigkeit etc..

Werden die anderen Faktoren negativ beeinflusst? Ja, ansonsten hätten die Hersteller die Motoren doch gleich anders programmiert.
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.889
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück