Software Update für EURO 6b Diesel

Und wenn dann alle Autos (nicht nur Dacia) kaputtgeupdatet sind sollen sich die Autobesitzer wieder einen neuen kaufen. Dann geht das Spiel wieder von neuem los. Wenn ich mit meinem Auto 3/4 Jahre oder mehr, ohne Probleme gefahren bin können die mir sagen was die wollen, da wird nix mehr was dran gemacht. Dann sch... ich was auf die Garantie. Zur Not bring ich die Karre dann eben beim Schrauber um die Ecke bei mir.
 
Ist aber eine komische Definition von Pflicht durch das Autohaus.
 
Wenn Dacia Leistungen von einem durchgeführten Update abhängig macht, muss dies auch irgendwo vertraglich geregelt sein. Kennt sich jemand in den Garantiebedingungen gut aus und kann die Stelle zitieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds ja ohnehin schon grenzwertig, dass der Hobel nach 27tkm schon das vierte (!) Öl drin hat. Aber auch dazu wird man ja mit Verweis auf die Garantie gezwungen - dem Verstand zum Trotz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich mir lieber 1967 einen gebrauchten Rolls-Royce Silver Cloud :blush:auf Raten gekauft. Bis heute hätte ich den abgestottert und die Karre würde immer noch fahren ohne ein einziges Update. ^_^Aber ich wollte damals auf meinen Vater nicht hören.:(
 
Wie gerade unter einem anderen Thema geschrieben habe, bekam ich gestern meinen Lodgy dCi 110 von der zweiten Jahres Wartung zurück.
Ich habe extra noch einmal darauf hingewiesen, dass ich kein Update haben will.
Geht klar, sagte man mir.
Bei der Abholung habe ich noch einmal gefragt, ob auch kein Update aufgespielt wurde.
Nein, wurde mir gesagt, es stehe auch kein Update für mein Fahrzeug an!
Auf der Rechnung ist nichts davon zu lesen.

Weil kein Update für meinen Diesel ansteht, habe ich eine leichte Angst, dass das schon ohne mein Wissen früher einmal durchgeführt wurde.

Wie bekomme ich heraus, welches der Originalzustand und welches Update auf gespielt ist?

LG Carsten
 
Ob das Einfluss auf die Garantie hat hängt sicher auch von der Garantieform ab.
Bei der die der Hersteller durch das Gesetz geben muss wohl nicht.
Garantieverlängerungen dagegen sind kompliziertere Verträge und da kann ein Hersteller schon einige Bedingungen einbauen.:think:
 
Ich habe eben nochmal bisschen auf der Landstraße rumprobiert.

Mein großer Kritikpunkt an dem Auto war ja, dass man nicht vernünftig 70 fahren kann. Der Motor hat schon bei 68, 69 im fünften geruckelt bzw zum runterschalten aufgefordert. Dadurch war man gezwungen eben genau 70 oder etwas drüber zu fahren, wenn man im fünften Gang fahren wollte.

Das ist jetzt doch etwas anders. Man kann jetzt auch kurz unter der 70 im fünften fahren. Das war jetzt nur eine kleine Strecke auf der Landstraße, aber ich meine, da wurde etwas verändert - das passt mir jetzt tatsächlich besser als der bisherige Schaltpunkt genau auf der 70.
 
Hatte darum gebeten den softwarestand zu belassen, dem wurde Rechnung getragen ohne Konsequenzen auf die Garantie, ja, und ohne dieses angelesene Forumswissen hätte ich von all dem keine Ahnung gehabt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück