Software Update für EURO 6b Diesel

... stand in # 673.
... die Emissionsklasse meines Fahrzeuges lautet: Euro 6,W,PI/CI,M,N1 I
 
Das ist Euro 6b, nicht 6c.
Genauso isses... habe ich auch mehrmals nachlesen müssen aus den coc-Papieren...

Aber :

Das Software-Update habe ich nach einiger Überlegung machen lassen - da bin ich echt begeistert, weil das Auto unter gleichen Bedingungen noch 0,4 l sparsamer ist, noch gleichmäßiger von unten heraus zieht und noch früher sattes Drehmoment anliegen hat...
 
habe das Update bei unserem Sandero II ( Baujahr 4/2016 DCI ) machen lassen. Ging problemlos.
Meine / Unsere Erfahrung ist: Wenn ECO an ist läuft das Auto sobald warm problemlos. Im kalten Zustand habe ich das Gefühl, dass sobald ich zuviel Gas gebe der Motor sich der Motor leicht verschluckt. Sonst ok. Wenn ECO aus ist ist der Motor pfiffiger, d.h. ist spritziger. Der Händler hat uns das gleiche auch so aus seiner Erfahrung gesagt.
Update ist jetzt längere Zeit drauf. Fahren sehr viel mit dem Auto. Spritverbrauch ist unauffällig.
Hatten vor dem Update über einen guten Freund ( ist KFZ-Sachverständiger und Motorengutachter ) einen
Leistungstest aus Spaß machen lassen (Vorschlag von meinem Freund gehen einmal mit Partner Essen gemeinsam). Nach dem Update das gleiche nochmal. Keine Unterschiede nur etwas leicht anderer Leistungsverlauf. Also alles gut.
Übrigens: Das Essen gehen mit beiden Partnern (Ehefrauen) hat viel Spaß gemacht. Alles musste ich auch nicht bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermofenster etc. wurden nicht aus Lust und Dollerei erfunden und plötzlich sollen sie ohne Veränderung an der Hardware nicht mehr notwendig sein. Da ich weder über eine Materialprüfstelle noch über einen Messstand verfüge, kann ich nur nach dem gesunden Menschenverstand entscheiden. Und der sagt mir, ich wurde das erste Mal bei der Beschreibung der Umweltfreundlichkeit unseres Autos und das zweite Mal bei der Behauptung, die Updates wären ohne negative Folgen für Verbrauch und Langlebigkeit, betrogen.
 
Hat Irgendjemand hier ein brandaktuelles Dialogys zur Verfügung?
Interessant wäre ob sich an AGR etwas geändert hat zwischen 6b und 6d Temp.;)

Der DPF ist ja nun komplett neu mit SCR.
 
Weiss ich doch,Stand ja am Main neben Euch.:D
Deshalb ja die Frage ob das AGR beim Euro 6dtemp eventuell anders ist,grösserer Querschnitt oder so damit es sich nicht so schnell zusetzt.;)
 
das AGR ist ja nur eine abgasverschiebevorrichtung.
offen: weniger NOx, mehr ruß
zu: mehr NOx, weniger ruß

aus kostengründen hat man sich das SCR komplett gespart, dafür die software für die messung optimal abgestimmt.
für den realen fahrbetrieb ergibt das dann viel NOx.
 
das AGR ist ja nur eine abgasverschiebevorrichtung.
offen: weniger NOx, mehr ruß
zu: mehr NOx, weniger ruß

aus kostengründen hat man sich das SCR komplett gespart, dafür die software für die messung optimal abgestimmt.
für den realen fahrbetrieb ergibt das dann viel NOx.

>Software genau abgestimmt<, das erinnert mich irgendwie an einen anderen Hersteller.
 
Richtig Da es beim 6b überwiegend zu war mit der alten Software reichte für den Russ dann der billige DPF.
Jetzt wo es mehr geöffnet wird beim 6dtemp kam dann der teurere aber wesentlich effektivere Filter mit SCR zum Einsatz.
Da nun aber beim neuen Motor das AGR mehr arbeiten soll ist halt die Frage ob Renault da auch was geändert hat.
Ich vermute mal ja,das die Mini-AGRs sonst schnell verkoken wissen die schon und ich denke nicht das die die in der Garantiezeit Reihenweise tauschen wollen
 
Da der Motor ja auch im Renault verbaut wird denke ich schon das dort Änderungen sein könnten.
Daher die Frage nach einem aktuellen Dialogys.
Da drin dürfte diese Frage beantwortet werden.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück