Software Update für EURO 6b Diesel

... im pkw sollte ein motor schon 250.000km halten.
Und der hält dann 750.000km, wenn man ihn schonend behandelt.

Ist doch egal, für welche Laufleistung ein Motor bei Ausnutzung des vollen Drehmoments konstruiert wurde. Ohne die Ausnutzung hält er dreimal so lange. Das Verhältnis bleibt bestehen. Deswegen macht es Sinn, mehr Leistung und mehr Drehmoment einzukaufen als man nutzen will.

Hat aber mit dem Software-Update für Euro-6b nichts mehr zu tun.
 
Mein Händler hätte das Update für meinen Diesel nur auf meinen besonderen Wunsch aufgespielt, hat ganz klar davon abgeraten. Da es keine Pflicht war, bleibt der wie er ist.
 
dann hat er dich belogen.
wenn du zeugen dafür hast, solltest du zum anwalt.
 
wo steht denn, dass die garantie verfallen würde?
das update ich freiwillig, nicht pflicht.

der händler hat ihn schlichtweg belogen!

ob er das beweisen kann, ist eine andere sache.
 
Ich war letzte Woche bei meinem Freundlichen und habe nachgefragt, ob das Update jetzt Pflicht ist.
Bis jetzt noch nicht, war die Antwort.
Nächstes Jahr im März muss ich zum Kundendienst.
Wenn es bis dahin noch keine Pflicht wird, geh ich zu ihm.
Ansonsten hat Dacia einen zufriedenen Kunden weniger.....
 
Dein Händler lügt.

Schau bitte mal, wie es mir mit dem Update ergangen ist.

Nach mehrmaligem Brief- und E-Mail-Ping-Pong zwischen Dacia Deutschland und mir, weil die 100000er-Inspektion, HU und AU anstanden, habe ich mir extra einen Meister aus der Dialogannahme bei der telefonischen Terminvereinbarung geben lassen, was sich als gute Idee herausstellte. Den Rest der Geschichte bitte *hier* und *hier* weiterlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... update aufspielen? ... bei welcher Motorenvariante? von 6 auf 6c - oder wie ist dieses zu verstehen?

... ich dachte nur, die VW´s mit Euro 5 sind zu einem Update verpflichtet.
... genauer habe ich mich damit nicht beschäftigt. Ich habe nur des öfteren gehört, dass das Update für die Standfestigkeit/ Lebensdauer des Motors nicht gut ist.

.... werden in Dacia Werkstätten Updates durchgeführt ohne die Besitzer zuvor zu informieren? .... und warum?

.... wie kann ich in Erfahrung bringen ob ein Updates ausgeführt wurde. Ich will kein Update, dass den Motor schadet.

.... kommende Woche habe ich den Erstinspektionstermin bei einem Dacia Händler in meiner Nähe -> nicht bei dem Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe. Die Terminvergabe passte dort nicht mit meinen Arbeitszeiten zusammen.
.
 
... morgen geht es zur Inspektion- habt Ihr ggf. noch Info´s zu den Softwareupdates?
 
... update aufspielen? ... bei welcher Motorenvariante? von 6 auf 6c - oder wie ist dieses zu verstehen?
.... werden in Dacia Werkstätten Updates durchgeführt ohne die Besitzer zuvor zu informieren? .... und warum?
.... wie kann ich in Erfahrung bringen ob ein Updates ausgeführt wurde. Ich will kein Update, dass den Motor schadet.


... ja, der Händler in meiner Nähe und dessen Werkstatt arbeitet Samstags. Das hat mich ebenfalls gewundert.
... bei dem Händler, bei dem ich das Auto kaufte, hat die Werkstatt Samstags geschlossen.


.... die Emissionsklasse meines Fahrzeuges lautet: Euro 6,W,PI/CI,M,N1 I

.... spielt Dacia bei dieser Variante auch Updates auf?
.... warum verweigern die User hier ein Update?

..... (... bei VW soll das Update die Lebensdauer der Motoren gesenkt haben)
.... gibt es Hinweise/ Erfahrungen von Renault/ Dacia Mechanikern, dass diese Updates sich negativ auswirken?
.... muss ich morgen aufpassen, dass man mir ein Update aufspielt?


.... gibt es eigentlich ein extra Serviceheft für Inspektionen? oder wird einfach nur in der Bedienungsanleitung abgestempelt?
.
 
Hallo Zusammen,

ich habe heute ein Brief von Renault bekommen dass ich Gratis einen Software Update bekommen könnte wodurch mein Diesel sauberer würde und bis zu 50% weniger NOx im Realbetrieb ausstoßen würde als jetzt.

Habt Ihr auch schon so einen Brief bekommen. Was haltet Ihr davon? Ich bin bisschen Skeptisch, meine die Suchen nur Beta-Tester.

Letzte Woche war ja auch ein Beitrag dazu bei Auto Mobil im VOX:
tvnow.de (https://www.tvnow.de/vox/auto-mobil/thema-ua-vergleichstest-kia-sorento-vs-ford-edge-vs-skoda-kodiaq/player) (gleich der erste Beitrag)

Hat mein Sohn bei seinem Alhambra Diesel vor 5 Monate das Update machen lassen und danach war das Auto 18 mal in der Werkstatt. Vor 4 Wochen hat er von seinem Recht Gebrauch gemacht und das Auto beim Autohaus wieder abgegeben und dafür einen anderen (Benziner) genommen. Dieser Brief kam damals aber vom Kraftfahrtbundesamt und er musste das machen lassen sonnst hätten die das Auto stillgelegt. Große Sauerei so etwas.
 
... Inspektion erfolgreich durchgeführt(246 €).
... Update beim 6c dci nicht erforderlich.

... die Updates wurden bei den Vorversionen durchgeführt.
... warum? - die Informationen werden nicht an die Händler weitergegeben.
 
... Update beim 6c dci nicht erforderlich.
Ich wusste bisher nicht, dass es einen dCi mit der Euro-6c-Norm gibt (seit dem Ende von Euro-6b alle Dacia-Diesel Euro-6d(Temp), alle Dacia-Benziner Euro-6c). Was steht denn in den Papieren Deines Autos?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.849
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück