Software Update für EURO 6b Diesel

>Software genau abgestimmt<, das erinnert mich irgendwie an einen anderen Hersteller.

der allerdings eine illegale abschaltvorrichtung einprogrammiert hatte.
andere hersteller haben sich da mehr mühe gegeben, die rechtlichen grauzonen/gesetzeslücken geschickt
ausgenutzt.

Oder man "brezelt" es auf.....
wenn man beim PC die CPU zu sehr übertaktet, geht der auch schneller kaputt.:teacher:

Jetzt wo es mehr geöffnet wird beim 6dtemp
wer sagt denn, dass es jetzt mehr geöffnet ist?
 
Beim 6dtemp wird wesentlich weniger NOx erzeugt.Dort wird es gemessen und ist begrenzt.Das kann man nur über öffnen des AGR erreichen.
Daher nun auch der SCR-Filter um die grössere Menge Russ nachzuverbrennen.
Der normale DPF den man noch bei 6b verbaut hat wäre damit überfordert und recht früh gesättigt.
 
Das kann man nur über öffnen des AGR erreichen.
nein, SCR alleine verbrennt keinen ruß.

wie geschrieben, das AGR ist immer noch eine abgasverschiebevorrichtung.

der hersteller hat jetzt die möglichkeit:

-AGR mehr offen -> weniger NOx -> weniger Adblue -> mehr ruß, mehr regeneration und spritverbrauch, mehr siff im AGR

-AGR wenig offen -> mehr NOx -> mehr Adblue -> weniger ruß, regeneration und spritverbrauch, wenig siff im AGR

man könnte das AGR auch komplett weglassen, dann braucht man halt sehr viel adblue.
 
Grundsätzlich läuft der K9K nicht gerade optimal.
Sieht man an den Messungen die ja beim 6b gemacht wurden.
Renault hat mit tiefem Griff in die Trickkiste es gerade noch geschafft ihn auf 6dtemp nachzurüsten.
Da gibt es einen Faktor um wie viel der Ausstoss im Realbetrieb vom Prüfstand abweichen darf.
Ab 6d ist der Faktor dann nochmal deutlich kleiner.
Das schafft die veraltete Geundkonstruktion des K9K nicht mehr und deshalb auch die Ankündigung von Renault ab 2020 auf Diesel in Kleinwagen mehr einzusetzen.
Man müsste einen komplett neuen Motor teuer entwickeln und davon nimmt man Abstand.
Bis dahin sind noch so knapp 2 Jahre bis beim Sandero III dann der Diesel wegfällt .

Man muss mal abwarten wie viele Kunden den 6dtemp jetzt überhaupt kaufen.
Die Kostenbilanz durch höheren Verbrauch,höhere Anschaffungskosten und zusätzliches AdBlue schmälert den finanziellen Vorteil gegenüber Dem Benziner und dem Gaser und auch den bei Renault erhältlichen E-Fahrzeugen deutlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Intrepid hat ja eine ganz interessante Kostenaufstellung seines 6b DCI hier irgendwo
Er scheint ja auch am neuen 6dtemp DCI interessiert zu sein.
Wenn er dann da auch so eine Kostenaufstellung macht wäre der direkte Abstieg pro 100km sehr interessant.;)
 
Intrepid hat ja eine ganz interessante Kostenaufstellung seines 6b DCI hier irgendwo
Er scheint ja auch am neuen 6dtemp DCI interessiert zu sein.
Wenn er dann da auch so eine Kostenaufstellung macht wäre der direkte Abstieg pro 100km sehr interessant.
Der 6dtemp dCi ist bestellt und soll April/Mai 2019 kommen.

Aber vergleichen werde ich nicht können, dann müsste ich mit meinem 3,5-Liter-Fahrprofil den neuen Wagen nehmen und meiner Frau mit ihrem 5,0-Liter-Fahrprofil den alten Wagen geben.

Auch Inspektionen etc. werden schwer vergleichbar sein, weil meine Frau <20.000 km im Jahr fährt.
 
Grundsätzlich läuft der K9K nicht gerade optimal.

was übrigens auf alle verbrennungsmotoren in kraftfahrzeugen zutrifft.

Renault hat mit tiefem Griff in die Trickkiste es gerade noch geschafft ihn auf 6dtemp nachzurüsten.

der trick ist so alt, der hat im grunde schon einen bart.
nur hat renault, so wie viele anderere auch, einfach die mehrkosten nicht ausgeben wollen.

selbst wenn das system den hersteller nur 5€ pro fahrzeug gekostet hätte,
dann wären das bei 1mio fahrzeugen 5mio verlust.

Ab 6d ist der Faktor dann nochmal deutlich kleiner.
Das schafft die veraltete Geundkonstruktion des K9K nicht mehr und deshalb auch die Ankündigung von Renault ab 2020 auf Diesel in Kleinwagen mehr einzusetzen.

nur weil sich der Konformitätsfaktor RDE von 2,1 auf 1,5 reduziert,
die meisten EU6dTemp. Motoren das jetzt schon deutlich unterbieten?
 
nur weil sich der Konformitätsfaktor RDE von 2,1 auf 1,5 reduziert,
die meisten EU6dTemp. Motoren das jetzt schon deutlich unterbieten?
Kann jemand der einen blue dci (also 6d temp) schon geliefert bekommen hat den NOx Wert mal aus seinen Papieren posten, dann würde man sehen ob der auch schon 6d tauglich ist?
 
Hat mein Sohn bei seinem Alhambra Diesel vor 5 Monate das Update machen lassen und danach war das Auto 18 mal in der Werkstatt. Vor 4 Wochen hat er von seinem Recht Gebrauch gemacht und das Auto beim Autohaus wieder abgegeben und dafür einen anderen (Benziner) genommen. Dieser Brief kam damals aber vom Kraftfahrtbundesamt und er musste das machen lassen sonnst hätten die das Auto stillgelegt. Große Sauerei so etwas.

Nun ja, ich habe bei meinem Alhambra Diesel das Update im März 2017 aufspielen lassen und bin seitdem 75.000km gefahren. Bisher alles top, keine Probleme und der VW Motor ist auch nicht verreckt....
 
Nun ja, ich habe bei meinem Alhambra Diesel das Update im März 2017 aufspielen lassen und bin seitdem 75.000km gefahren. Bisher alles top, keine Probleme und der VW Motor ist auch nicht verreckt....
Auf jeden Fall hat mein Sohn den Alhambra im April gekauft. (165000km). 4 Jahre alt. Günstiger Preis beim Autohaus und im Juni kam der Brief des Kraftfahrtbundesamtes. Nach dem Update war das Auto genau 18x in der Werkstatt. nur Probleme gehabt. Abgaskontrolle leuchtete Sporadisch auf oder der Turbo ging nicht. Dann stotterte mal der Motor, und verschiedene Kontrollampen gingen an. Die Tankanzeige zeigte bei jedem Start einen anderen Benzinvorrat, die Start und Stopp Funktion machte was sie wollte,.. usw. Er hatte, soviel ich weiß den
Seat Alhambra Ecomotive 2.0. Auf jeden Fall ist er jetzt den Diesel los und wird sich nie mehr einen Diesel kaufen. Davon ab...sparsam war das Auto. 5-6L in der Stadt. Das war aber das einzige.
 
Auf jeden Fall ist er jetzt den Diesel los und wird sich nie mehr einen Diesel kaufen. Davon ab...sparsam war das Auto. 5-6L in der Stadt. Das war aber das einzige.
Schlimme Geschichte. Bezweifle allerdings, daß die Probleme am Diesel lagen. Ich denke, das haben eher Seat/VW mit ihrem Update verbockt..
 
Ach was, das hat doch Rudolf Diesel höchst persönlich verbockt.
 
Um das mal wieder hochzuholen - vor einem Jahr bekam ich Post, dass Dacia den dci updaten will. Letztes Jahr konnte ich es noch verhindern, diesmal haben sie (bei der jährlichen Inspektion) gesagt, sie dürfen es nicht auslassen, das gäbe dann Probleme im Garantiefall.

Nun ist es leider drauf, obwohl ich auch der Meinung bin, einen funktionierenden Motor nicht zu verschlimmbessern. Angeblich hatten sie im AH aber noch keinerlei Probleme oder Klagen mit dem Update. Klar, ist ja eher ne Sache auf Langzeit.

Unterschiede merke ich erstmal keine. Das Auto hat jetzt nach 3 Jahren 27k auf der Uhr - mal sehen, wann es das erste mal Probleme gibt...
 
Meiner wurde ja auch vor 8.000 km gegen meinen Willen upgedatet (also, ich musste halt zustimmen aus dem gleichen Grund, sie dürften den Wagen sonst nicht mehr vom Hof lassen, aber eigentlich wollte ich nicht) und er ruckelt jedenfalls deutlich mehr als vorher. Im Teillastbereich bei ca. 1500 rpm jetzt häufiger, vorher war das nur sehr, sehr selten aufgetreten und solange er noch kalt war. :-(
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück