Software Update für EURO 6b Diesel

Kann man so auch nicht sagen.
Mit dem Auto vor die Tore Frankfurts.
Da, wo auch Öffentliche abfahren, kostet es Geld, wenn man denn noch einen freien Parkplatz findet.
Klapprad zählt nur für trainierte Menschen, die Wind und Wetter nicht scheuen.

Also nicht billiger, Klapprad zählt auch nicht UND kürzer dauert es auch nicht.

Mein Liebste fährt ab und an mal mit den Öffentlichen von Wiesbaden nach Frankfurt-Innenstadt.

Mit Bus zum Hauptbahnhof etwa 15 Minuten
Mit S-Bahn nach Frankfurt HbF, je nach Uhrzeit/Verbindung 30 Minuten.
Mit der Straßenbahn nochmal 10 Minuten
Dazu noch die Wartezeiten bedeutet in der Praxis nicht unter 90 Minuten.
Von den Kosten reden wir lieber nicht, RMV erhöht immer nur die Preise

Zum Vergleich:
mit dem Auto, wenn sie gut durchkommt 35 Minuten, wenn es ganz dumm läuft 1 Stunde.

Verlust 2 Stunden Freizeit am Tag
Natürlich geht das, aber wie lange hält man das durch.

Als ich 30 war, da fuhr ich gerne Auto, als ich 40 war immer noch, aber nicht mehr soo gerne.
Heute mit 55 fällt es mir immer schwerer nach 1 Stunde Hinfahrt zu MEINER Arbeit, 8-8,5 Stunden Arbeit, 0,75 Stunden Pause noch 1 Stundefünfzehn wieder heim.
Wenn ich mir da überlege morgens noch eine Stunde und Abends noch ne 3/4 Stunde Zeit dranzuhängen.
Dazu morgens und abends noch 20 Minuten Fußweg

Einfache Fahrt günstigst 12,20 Euro, macht 24,40 Euro am Tag

Mit dem Auto 19,80 Euro incl aller Nebenkosten wie Anschaffung, Inspektioenn, TÜV, Reparaturen, Steuern/Versicherung...

Was ein Glück, daß ich EuroSechse und nicht nach Ffm rein muß
 
Das Autofahren früher mehr Spass gemacht hat,da gebe ich Dir Recht.
Liegt aber Allgemein daran das der Verkehr dichter geworden ist.
Und auch die Kosten sind regelrecht explodiert.
Heute freue ich mich ehrlich gesagt über jeden Tag den ich so gestalten kann das ich das Ding gar nicht erst brauche.
 
Die Sache mit dem Training kommt von ganz alleine. Ist auch gut für die Gesundheit und verlängert dein Leben. Für Faule gibt es auch E-Roller zum Einklappen.
Wer sagt das Parkraum kostenlos sein muss? Es gibt Firmen die wollen sogar Geld von ihren Mitarbeitern für einen Stellplatz.
Es gibt sowas wie Monats und Jahreskarten, Jobtickets werden häufig auch von Arbeitsgeber mitbezahlt. Wenn man es schafft ein Auto einzusparen weil einer mit der Bahn fährt lohnt sich auch ne Jahreskarte häufig doch in der Vollkostenrechnung.
Wer denkt er brauch unbedingt ein Auto darf sich halt ne alten Euro3 Benziner kaufen. Es gibt kein Recht auf dauerhaft freie Fahrt.
 
Es gibt Firmen die wollen sogar Geld von ihren Mitarbeitern für einen Stellplatz.
Für einen Stellplatz muss ich ein Monatsticket des ÖPNV kaufen.

Ich finde es generell eine gute Regel, wenn für die Fahrt in eine Metropole ein Ticket für den jeweiligen ÖPNV erworben werden muss. Dann ist sicher gestellt, dass die Fahrt nicht aus finanziellen Gründen mit dem Auto erfolgte.
 
Dürfte ich von einem Mod erfahren warum mein Beitrag hier gelöscht wurde oder fühlte sich jemand der Anwesenden beleidigt?
 
Mal ein kleines Update zum Mehrverbrauch seit meinem Softwareupdate.

Verbrauch liegt jetzt nach 15.000km wieder bei 4,5 - 4,6l. Hin und wieder habe ich allerdings einen Leistungsverlust ... da viel pendel gibt es auf der A48 ein sehr steiles Stück, da wird der Logan seit dem Softwareupdate und nach einer Vollbetankung hin und wieder langsamer. Das war vorher nicht so, zum Teil schaltet das EasyR in den 5. Gang zurück. Ist allerdings sehr sporadisch.
 
Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen es geht um das Update 6b Technischer Rückruf steht bei mir auf der heutigen inspektionsrechnung.

Kann hier aber nur was über das Update in Verbindung mit dem Diesel lesen habe aber den tce 90.
Weiß jemand mehr darüber und kann mich aufklären bin da vorhin zu schnell raus ohne groß nachzusehen.
 
@Der Kater:

Dadurch das der DPF nun mehr Arbeitet regeneriert er auch öfter.
In dem Moment wo er sich frei brennt geht die Leistung zurück.Gut möglich das die Automatik dabei absichtlich einen Gang runterschaltet um durch höhere Drehzahl diesen Vorgang zu unterstützen.;)
 
Ist es möglich das man beim tce90 das Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich etwas reduziert in den Motor haltbarer zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drehmoment ist nicht alles...
Lieber 30-40 nM weniger wenn der Motor dafür nicht 100000 sondern 250000km hält...
 
Drehmoment ist nicht alles...
Lieber 30-40 nM weniger wenn der Motor dafür nicht 100000 sondern 250000km hält...
Ich denke, der TCe90 wird in der jetzigen Form nicht mehr allzu lange gebaut werden. Viel zu wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, da muss wohl doch beim Hubraum etwas nachgebessert werden. Einen Biturbo kann ich mir für Sandero & Logan kaum vorstellen, der würde das Problem ja etwas lindern. :lol:
 
Drehmoment ist nicht alles ...
Lieber 30-40 nM weniger wenn der Motor dafür nicht 100000 sondern 250000km hält ...
Das habe ich als Fahrer doch in der Hand - oder besser im Fuß, wie viel Drehmoment ich abfordere.

Im Flugzeug habe ich Torque Indicator: schiebe ich die Gashebel nach vorne, zeigen sie viel an, nehme ich die Gashebel wieder zurück, geht auch die Anzeige wieder zurück. Wird wohl mit dem Gaspedal nicht anders sein.

Den ECO-Mode einschalten dürfte somit ebenfalls die Motorlaufleistung verlängern. Und einfach die Höchstgeschwindigkeit und maximale Drehzahl begrenzen, früh schalten, behäbig beschleunigen.
 
In der tat, bei meinem Diesel senkt der ECO Modus den Ladedruck on max. 2,4 bar (1,4 bar Überdruck) absolut auf 2,1 bar absolut
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.928
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück