Software Update für EURO 6b Diesel

Bei EURO-6d(Temp) beträgt der Faktor 2,1
bei EURO-6d beträgt er 1,5

Für ältere Normen wurde kein Faktor festgelegt.
 
Ich fahre gerade super Verbrauchswerte ein und befürchte nun, wenn es bei der nächsten Inspektion ein ungefragtes Software-Update gibt, ist diese Phase vorbei. Ich würde gerne wissen, welchen Software-Stand die Steuerung unseres Dacia aktuell hat. Wie komme ich an den Software-Stand, könnte mir den jemand auslesen?
Ich verbiete meiner Werkstatt bei jedem Besuch jegliche Updates. Wird auch schriftlich jedesmal festgehalten. Wirklich darüber verwundert ist der Meister dort nicht über meinen "Befehl". Zumal es ja auch kein Zurück mehr gibt wenn es einmal gemacht wurde. Hätte ich danach AGR und andere Probleme, wer zahlt das?
Bin leidgeprüft mit defekten AGR Krempel, nochmal will ich das nicht erleben.

Der Wagen läuft super wie er ist, wenig Verbrauch und das AGR und sonstige Abgasbauteile haben nich nicht die geringsten Mucken gemacht bisher. Das soll so bleiben. Trotzdem wäre gut wenn man den Softwarestand kontrollieren könnte.
 
Ich verbiete meiner Werkstatt bei jedem Besuch jegliche Updates. Wird auch schriftlich jedesmal festgehalten.

Moin,

ein solches Pauschalverbot würde ich nie im Leben wagen.
Da ich als Kunde nie beurteilen kann was diese Updaten beinhalten.

Es gab bei einigen Fahrzeugen im Renaultkonzern mal Updates weil der alte Softwarestand zum Blockieren des Klimakompressors incl. Folgeschäden führte. Und genau deswegen ein neuer Softwarestand eingespielt wurde.
Mit einem Pauschalverbot durch den Kunden liegt das Risiko für Folgeschäden auch beim Kunden.

Und das Dauerargument mit dem AGR.
Ist doch längst überholt, seitdem das Niederdruck AGR eingesetzt wird. Die Abgase werden hinter dem FAP entnommen und damit fällt die Ruß- und Temperaturbelastung des AGR weg, die ja ursächlich für die Ausfälle waren.
 
Hab' ich bestellt. Mal schauen, ob ich damit klar komme. Sonst rufe ich um Hilfe.
So, hab' jetzt ein AUTOOL OL126 zuhause. Soviel habe ich aus der Bedienungsanleitung verstanden:
  1. Motor und Zündung aus, dann im Handschufach die Abdeckung von der OBD-Buchse nehmen und den Stecker einstecken. Dann Zündung wieder an, Motor bleibt aus.
  2. Im Display das Menü "Diagnostics" wählen
  3. darin das Untermenü "Vehicle Info" wählen
  4. nach ein paar Sekunden sollen die
  • VIN (Vehicle Identification Number
  • CID (Calibration ID) und
  • CVN (Calibration Verification Number) zu sehen sein.
Ich bin gespannt.
 
... nach ein paar Sekunden sollen die
  • VIN (Vehicle Identification Number
  • CID (Calibration ID) und
  • CVN (Calibration Verification Number) zu sehen sein.
Ich bin gespannt.
Alles ganz easy :)
die VIN stimmt mit meinen Unterlagen überein.
Dann gab es eine ID1, wird wohl die CID sein: HMLGT4976R,
und eine ID2, das müsste die CVN sein: 237617044R.

Wenn mir jetzt noch jemand bestätigen kann, dass das die richtigen Charakter für einen Logan II MCV dCi90 von 11/2015 sind, um die Motorsteuerungs-Softwareversion zu bestimmen, bin ich zufrieden.
 
Moin, liebe Kameradischen und Kameraden,
ev. habe ich das Thema übersehen, nicht gefunden. Da bräuchte ich Hilfe.
Renault Deutschland schickt mir Brief, wo mir ein Update für Euro 6 Diesel beim nächsten Werkstattbesuch angekündigt wird wegen Stickoxiden. Es wird nicht mehr gefragt, ob ich das haben will.
Ich muss wieder zum "Freundlichen", die Zwangs-Garantie läuft noch.
Die Ingenieure haben sich bei der Konstruktion und Programmierung des Motors ja irgendwas gedacht.
Jetzt soll an der Software "rumgefummelt" werden, was die ursprüngliche Idee wohl nicht war.
Halte das für mich nicht zielführend, kaufe den 4. Neuwagen vor 2 Jahren und fahre immer bis zur "Autopresse". Probleme verkaufe ich nicht gern weiter.
Kann man dieses Update verhindern, kontrollieren, dass die das nicht heimlich tun?
Vielen Dank im Voraus für Hilfestellung
der Freizeitkapitän
 
mit welcher rechtlichen grundlage will dich das KBA dazu zwingen?
mit welcher rechtlichen grundlage kann die kfz-steuer erhöht werden?

davon dass das update bindend ist, lese ich hier nichs.
 
mit welcher rechtlichen grundlage will dich das KBA dazu zwingen?
mit welcher rechtlichen grundlage kann die kfz-steuer erhöht werden?
Was KBA und Steuer angeht, sehe ich das so wie du. Das Fahrzeug ist so genehmigt und eine Entziehung der Zulassung kann menier Meinung nach nur erfolgen, wenn Dacia unzulässig manipuliert hat. Von dem Nachweis einer unrechtmäßigen Manipulation habe ich noch nichts gelesen.

Da im Anschreiben, wie von Tweetyone zitiert, das Wort "wird" steht, gehe ich auch von einer Art Zwangsupdate aus.
 
Moin,

man weiß zwar nicht was gemacht wird und welche Auswirkungen es hat, aber man ist dagegen.

Softwareupdates werden auch ungefragt gemacht.
Es geht dabei ja auch, wie ich oben schon schrieb, durchaus um Vermeidung von Schäden (die andere hatten).
Insofern.........
 
der motor ansich (block, kurbelwelle, kopf, kolben) wird keinen schaden nehmen.

bei den anbauteilen (AGR, DPF, Injektoren) wäre ich mir da nicht so sicher.

bei vw gibt es da massenhaft probleme
 
Ich habe bisher nur die Aufforderung zu einem freiwilligen Update, so wie es viele andere auch bekommen haben (was Anlass für diesen Thread war). Donnerstag ist die nächste Inspektion. Weil ich fürchtete, dass man mir dieses Update ungefragt aufspielt - wer weiß, welche Vergehen aus der Vergangenheit damit wett gemacht werden sollen; BMW machte laut diversen Berichterstattungen auch immer noch schnell ein Update an Autos, die das KBA für Stichproben als Gebrauchtwagen bei Händlern kaufte - habe ich die Versionsnummer der Steuerungssoftware ausgelesen und einfach bei Dacia per E-Mail nachgefragt. Antwort: "Ob Sie die PSC 0C4I an Ihrem Fahrzeug durchführen lassen, liegt selbstverständlich in Ihrer Entscheidung. Diese Aktion ist rein freiwillig. Wenn Sie Ihrem Dacia Partner nicht damit beauftragen das Software-Update durchzuführen, wird dieser es mit Sicherheit auch nicht tun. Unser Tipp: Wenn Sie Fragen dazu haben, sprechen Sie Ihren Dacia Vertragspartner einfach im Vorfeld darauf an."

Und genau das werde ich tun: ich spreche meinen Dacia Vertragspartner an, sage welche Software drauf ist, und dass das so bleiben soll. An die OBD-Schnittstelle mache ich noch einen entsprechenden Ticker dran, damit keiner sagen kann, die Information wäre versehentlich nicht an die Werkstatt weitergegeben worden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück