Software Update für EURO 6b Diesel

Mal als Mod:

Das Gesundheits-Thema-Gezanke ins Nirvana geschoben....<_<

die Betroffenen: Bitte lesen
 
Tja, Du Schwätzer - das mach dann lieber mal selbst ...

... das oblatendünne Eis des halben Dreiviertelwissens ... sag ich da nur :)

dann weiß ich immerhin ein halbs dreivertel mehr als du;)

aber was will man von jemanden erwarten, der sich auf die schnelle um eine quelle bemüht hat?

Merke : wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .... stille sein :)

man sollte immer erst vor seiner eigenen haustür kehren:D
 
Bei mir ist gestern auch der Brief mit dem anscheinend nicht mehr freiwilligen Update gekommen.

Und es ist anzunehmen, dass das Update durchgeführt werden muss, weil sonst in Zukunft die Betriebserlaubnis erlöschen könnte. Sonst gäbe es ja keinen Grund, den Kunden das Update zu oktroyieren. Da die Renault-Motoren ja die dreckigsten von so ziemlich allen sind (siehe zuletzt wieder der oben schon verlinkte Wiwo-Artikel), ist anzunehmen, dass auch hier nicht ganz "sauber" gearbeitet wurde. Die Betriebserlaubnis könnte also durchaus erlöschen.

Dass das Update bindend ist, ergibt sich aus dem zitierten Satz (der könnte womöglich auch ungeschickt formuliert sein, aber so etwas wird im Allgemeinen vor dem Absenden von den Hausanwälten durchgelesen und daher dürfte die Formulierung wohl stimmen). Im Gegensatz zu dem ersten Brief ist hier auch ganz klar nicht mehr von freiwillig die Rede.

Lustigerweise steht im Brief auch nur, das Update habe keinen Einfluss auf Leistung oder Verbrauch. Das heißt im Umkehrschluss, es hat Auswirkungen auf die Haltbarkeit (anders wäre es ja physikalisch auch nicht möglich). Da kommen wir dann vielleicht wieder zu der AGR-Problematik, vielleicht hat man aber auch aus den Fehlern bei VW mit diesem Thema schon gelernt und es jetzt besser hinbekommen…

Der Schlusssatz "…und die für die Zulassung maßgeblichen Werte werden dadurch nicht verändert" erscheint mir allerdings widersprüchlich. Es sollen ja die Stickoxid-Emissionen gesenkt werden. Die Stickoxid-Werte SIND aber ja eben für die Zulassung maßgeblich (ebenso wie viele andere Werte). Der Teil ist also doch mindestens ungeschickt formuliert.
 
Vielleicht fangen sie bei den dCi 110 an? Kannst Du das Schreiben mal einscannen?

Der Schlusssatz "…und die für die Zulassung maßgeblichen Werte werden dadurch nicht verändert" erscheint mir allerdings widersprüchlich. Es sollen ja die Stickoxid-Emissionen gesenkt werden. Die Stickoxid-Werte SIND aber ja eben für die Zulassung maßgeblich (ebenso wie viele andere Werte). Der Teil ist also doch mindestens ungeschickt formuliert.
Für die Zulassung sind nur die Messstandswerte maßgeblich. Wenn die Werte für den Realbetrieb geändert werden, ist der Satz nicht gelogen. Man könnte zum Beispiel eine Abschalteinrichtung wieder ausprogrammieren oder Temperaturfenster minimieren.



Nachtrag1: sehe gerade, @Freizeitkapitän hat einen dCi 75, meine Annahme trifft also nicht zu.

Nachtrag2: die Ermittlungen bei Renault laufen seit einem Jahr. Wir bekommen hier in Deutschland wenig davon mit. Kann ja gut sein, dass jetzt erste Ergebnisse drohen. Artikel, die ich gefunden habe, sind alle aus dem Frühjahr 2017. Zum Beispiel dieser hier: Renault soll seit mehr als 25 Jahren Abgastests manipuliert haben

Nachtrag3: deutsche Prüfbehörden haben Kontakt zu Renault-Dieselmotoren, weil sie die Mercedes-Modelle A, B, Citan, CLA und GLA prüfen. Dort ist der OM 607 verbaut, dessen Kern von Renault stammt. Gibt es bei Mercedes auch mit 75, 90 und 110 PS. Zwei Artikel: Trotz der Beanstandungen durch das KBA stellt Daimler-Chef Dieter Zetsche klar: Es werden weiter Motoren von Renault-Nissan in Mercedes-Fahrzeugen eingesetzt und Deutsche Umwelthilfe enthüllt schmutzigste italienische, französische und deutsche Diesel-Pkw mit über 13-facher NOx-Grenzwertüberschreitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, eigentlich habe ich jetzt eine Kokophonie von Meinungen, lieben Dank für die Mühe Eurerseits.
Ich habe vor, der Werkstatt das Update zu verbieten.
Ob das klappt kann ich nicht richtig kontrollieren.
LG der Freizeitkapitän
 
Für die Zulassung sind nur die Messstandswerte maßgeblich. Wenn die Werte für den Realbetrieb geändert werden, ist der Satz nicht gelogen. Man könnte zum Beispiel eine Abschalteinrichtung wieder ausprogrammieren oder Temperaturfenster minimieren.
Du hast recht. Danke!

Scannen? Ja klar, Moment…
 

Anhänge

  • 2018-03-02 Dacia Renault Software-Update Euro 6b Kopie.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 64
also von einer verpflichtung kann ich hier absolut nichts lesen,
was mich auch wundern würde.

was die haltbarkeit angeht wird absolut nichts erwähnt, das sollte doch zu denken geben.
 
also von einer verpflichtung kann ich hier absolut nichts lesen,
was mich auch wundern würde.

was die haltbarkeit angeht wird absolut nichts erwähnt, das sollte doch zu denken geben.
Ich stell mir die Frage, wenn´s durch softwareoptimieren so funktioniert, warum haben die dann nicht gleich die Software mit den passenden Parametern draufgespielt?
 
Ich stell mir die Frage, wenn´s durch softwareoptimieren so funktioniert, warum haben die dann nicht gleich die Software mit den passenden Parametern draufgespielt?

...weil das mehr Sprit gekostet hätte... und Spritverbrauch ist ja sooo böse...

Um NOx runter zu bekommen muss die Brennraumtemperatur runter. Wird erreicht durch erhöhen der Abgas-Rückführrate oder/und durch anfetten (mehr Sprit) zum Kühlen.
 
beim diesel wird nix angefettet um zu kühlen, ist kein benziner.

aber bei mehr abgasrückführung (weniger verbrennungstemperatur = weniger NOx) entsteht mehr Ruß.
also muss der DPF dementsprechend öfter regeneriert werden, was dann wiederum den spritverbrauch erhöht.

nebenbei wird der auch früher aufgrund von asche voll sein.

aber das wird natürlich erst nach ablauf der garantie zum problem werden:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.419
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück