Software Update für EURO 6b Diesel

Die Frage ist: warum hat man sich soviel Mühe gemacht, jedes erdenkliche Temperatur- und sonstige Fenster auszunutzen, um die Abgasnachbehandlung auf ein absolutes Minimum zu reduzieren? Die suche nach den Fenstern für die behandlungsfreie Zeit hat Renault ja auch Geld gekostet. Wahrscheinlich mehr Geld, als die illegalen Abschalttricks des VW-Konzerns. Warum dieser Aufwand?

Die zweite Frage ist: was ist jetzt anders, warum kann man plötzlich auf die Reduzierung der Abgasnachbehandlung verzichten?

Gibt es irgendwo unabhängige Messungen, welcher Unterschied zwischen einem vor-update-Dacia und einem 2017er-Dacia besteht?
 
Bisher wohl nur die Messergebnisse von Renault selbst.
Sie geben eine NOx Reduzierung im Realbetrieb von 50% der Ursprungswerte (die ja div. Organisationen recht gleich gemessen hatten) an.

Das so ein Konzern das korrekt messen kann,davon kann man ausgehen.

Die haben ganz sicher selbst gewusst was vorher im Realbetrieb raus kam.:D

Warum die es gemacht haben?Ganz klar:Kosteneinsparungen und verbesserte Werbeargumente.

Kosten: Durch mehr NOx erzeugt man gleichzeitig weniger Ruß,kann als DPF und AGR für weniger Belastung/Regenerationen auslegen.

Werbung: Man konnte dem Kunden so verkaufen das dieser Motor ohne AdBlue auskommt was bei den Kraftstoffkosten halt für Ihn günstiger ist und sich so einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.;)

Nun aber sitzt Renault genau wie alle Anderen mit dem Rücken zur Wand,die Kunden sind wach geworden,sauer und drängen auf Lösungen.

Hier hat man mit diesem Update nun geliefert,50% Reduzierung,mehr wird nicht gehen und DPF und AGR nicht zu überlasten,mehr belastet werden diese Bauteile nun aber schon.:huh:

Bei diesem Wert von 50% sehen die Verantwortlichen Ingenieure wohl einen noch vertretbaren Kompromiss aus Technik und Kundenwünschen.
 
Ich fahre gerade super Verbrauchswerte ein und befürchte nun, wenn es bei der nächsten Inspektion ein ungefragtes Software-Update gibt, ist diese Phase vorbei.

Ich würde gerne wissen, welchen Software-Stand die Steuerung unseres Dacia aktuell hat.

Wie komme ich an den Software-Stand, könnte mir den jemand auslesen?
 
Du könntest dem Link in der Antwort 94 folgen.
Ich wohne in Bottrop, fahre auch gerne eine Strecke. Bei wem oder wo kann ich das machen lassen?

(*Hier* der Link, damit ich selber nicht immer suchen muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittels Torque (Pro?) und OBD-2Adapter auslesen und die Werkstatt schriftlich anweisen KEIN Update aufzuspielen.
Mit etwas Glück halten die sich dran.

Ich selbst sinniere gerade auf meine Restgarantie zu verzichten, wo ich doch ohnehin schon mal in der freien Werkstatt war zur Inspektion nach Herstellervorgaben, und in Zukunft meine Ölwechsel und die Durchsicht selbst zu machen.
Fachlich und technisch kein Problem und vor dem Hintergrund ,daß die letzten 65000 km absolut garnichts dran war, eventuell eine Alternative.
 
Ich war gerade bei der ersten Jahresinspektion ( Dokker Stepway Diesel 6b, Ez. 01/2017, 22500km ) und habe die Softwareumstellung NICHT machen
lassen.
Unter der Hand hat er mir davon abgeraten. (höherer Verbrauch, geringere Leistung) Abwarten und Tee trinken, ist sein Motto. Wer weiß, wass der Politik noch so alles einfällt.
Wenn es nicht mehr anders geht und man wird wie bei VW gezwungen das Update aufzuspielen, dann wird er es nachträglich kostenfrei machen.

mfg Klaus
 
Ich war gerade bei der ersten Jahresinspektion ...
Auf'm Sonntag?



Hat keiner was gesagt, wegen deiner KM-und Zeitüberziehung?
Wenn keine Garantieleistungen in Anspruch genommen werden, ist es doch egal. Und wenn die Werkstatt von sich aus um einen späteren Termin gebeten hat, um die Auslastung zu optimieren, müssen die sich auch selber gegebenenfalls mit Dacia um Kostenübernahme herumstreiten.

Ich meine, es stünde in den Garantiebedingungen oder auf der Dacia-Website bzw. in gedrucktem Infomaterial irgendwo, die Details erfahre man in seiner Dacia-Vertragswerkstatt. Dann darf man deren Ausführungen auch vertrauen. Nur rechtzeitig die Termine machen und alles dokumentieren, den Rest entscheiden im Bedarfsfall die Richter.
 
warum solltest du zu einem update gezwungen werden, wenn die originalsoftware vollkommen legal ist?
Vielleicht gibt es irgendwann Erkenntnisse, dass die Originalsoftware nicht legal ist? Dann gäbe es den Zwang - aber erst dann.

Warum hat (nach heutigem Kenntnisstand) Renault nicht getrickst, obwohl sie schlechter als VW/Audi/Porsche im Realbetrieb dastehen? Weil Renault seine Diesel nicht in den USA angeboten hat? Weil ihnen Bosch als Trick-Druide fehlte?
 
warum solltest du zu einem update gezwungen werden

Beim VW-Diesel Update handelt es sich ( noch ) um eine ganz andere Geschichte. Da dreht es sich um einen KBA-Rückruf der einen techn. Mangel behebt. Neben einer möglichen Außerbetriebsetzung ist die Ablehnung der nächsten TüV-Plakette ohne Update Gewiss. Der Engländer hat dazu den passenden Spruch: "When the shit hits the fan"...
 
Warum hat (nach heutigem Kenntnisstand) Renault nicht getrickst, obwohl sie schlechter als VW/Audi/Porsche im Realbetrieb dastehen? Weil Renault seine Diesel nicht in den USA angeboten hat? Weil ihnen Bosch als Trick-Druide fehlte?

Moin,

Gegenfrage:
Warum bekam VW es nicht ohne Betrug (auch in EU) hin was alle anderen legal geschafft haben?

Zur Erinnerung: Bei der Vorstellung des FAP bei Peugeot tönte dieser Österreichische Chef von VW, dass man (VW) das auch ohne Rußfilter mit rein innermotorischen Maßnahmen schaffen würde. Die Motoren, bei denen man das schaffen wollte, waren dann später nicht mehr für mehr als EURO4 tauglich und mußte durch eine andere Konstruktion ersetzt werden.
Das war übrigens die gleiche große Klappe wie bei der Vorstellung des Logan der ersten Generation. Er meinte, für die Käufer des Logan hätte man den Golf 4 (den es da schon nur noch als Gebrauchtwagen gab).

Und alle anderen haben im Realbetrieb auch Werte die über den zulässigen Abweichungen liegen.
 
Und alle anderen haben im Realbetrieb auch Werte die über den zulässigen Abweichungen liegen.
Bis einschließlich EURO-6c gibt es keine unzulässigen Abweichungen im Realbetrieb. Ich kenne zumindest keine Grenzwerte für den Realbetrieb.

Unzulässig sind Abschalteinrichtungen, die über die im Gesetz genannten Möglichkeiten (Temperaturfenster etc.) hinausgehen.

Das paradoxe: bei einem Auto mit einer unzulässigen Abschalteinrichtung droht der Entzug der Zulassung auch dann, wenn weniger NOx ausgestoßen wird als wie bei Autos mit zulässigen Temperaturfenstern.

Die Autos mit den zulässigen Temperaturfenstern sorgen dafür, dass die Luftreinhaltepläne nicht eingehalten werden können und Fahrverbote drohen.
 
Bis einschließlich EURO-6c gibt es keine unzulässigen Abweichungen im Realbetrieb. Ich kenne zumindest keine Grenzwerte für den Realbetrieb.

Moin,

es ist offenbar schon erlaubt, dass im Realbetrieb die Prüfstandswerte bis zu einem Faktor X überschritten werden dürfen.
Das soll jetzt schon so sein.
Und diese (Maximal)Werte werden um ein Vielfaches überschritten.

Neue Diesel im Vergleich: Ausgerechnet VW glänzt mit Abgaswerten (http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/neue-diesel-im-vergleich-ausgerechnet-vw-glaenzt-mit-abgaswerten/20285776.html)

EU-Parlament erhöht NOx-Grenzwert für Dieselmotoren (https://www.heise.de/autos/artikel/EU-Parlament-erhoeht-NOx-Grenzwert-fuer-Dieselmotoren-3092091.html)



Bei den Folgenormen ist dieser Faktor um den die Überschreitung erlaubt ist, kleiner.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück