Sitzheizung wo anklemmen

Stepppy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Baujahr
N/A
Hallo zusammen...

bin neu hier... Wir sind seit ein paar Monaten stolze Besitzer eines Sandero Stepway 1.5 diesel...

Ich bin ein Freund von deutschen Autos, wobei ich von der Preisleistung von Dacia wirklich beeindruckt bin... auch optisch kann er sich sehen lassen...


Nun zu meiner Frage...
Ich habe eine Systafex Carbon Sitzheizung verbaut...auf der Suche nach einem geeigneten Stromanschluss wollte ich mich im inet informieren und bin auf dieses Forum gestoßen...

Ich habe in einem Theard gelesen es sind anschlüsse unterm Sitz vorhanden?! Bei jedem Fahrzeug? Ich bin der meinung bei mir sind alle Leitungen belegt...

Nun habe ich vorerst als einfachste Lösung empfunden den Dauerstrom und Masse direkt zur Batterie zu verlegen und mit 15ah Sicherung abzusichern... denke das ist ok?!

Aber woher am besten Zündungsplus und das Kabel für die Schalterbeleuchtung nehmen?
Für Zündungsplus würde sich evtl der Zigarettenanzünder anbieten, da ich das "Steuergerät" der Sitzheizung unter der Verkleidung des Schalthebels angebracht habe.

Würde mich für ein paar nützliche Antworten Freuen :)
 
Hier ist ein Foto von unter dem Sitz:
attachment.php


Die grüne Steckverbindung ist für die Sitzheizung (+ beim Fahrersitz 2 Kabel für den Gurtkontakt), die schwarze für den Seitenairbag.

Sicherungs- und Relaiskasten im Fahrgastraum Dacia Generation II
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich vorerst als einfachste Lösung empfunden den Dauerstrom und Masse direkt zur Batterie zu verlegen und mit 15ah Sicherung abzusichern... denke das ist ok

Ja geht, ich hatte allerdings von einem freien Dauerplus-Platz im Sicherungskasten (Anhängerkupplung) abgezweigt.

Für Zündungsplus würde sich evtl der Zigarettenanzünder anbieten, da ich das "Steuergerät" der Sitzheizung unter der Verkleidung des Schalthebels angebracht habe.

Genauso auch bei mir, funktioniert super.
(An die Stecker unter den Sitzen wollte ich nicht gehen, weil ich mich damit nicht auskannte)

Mach blos nicht den Fehler die immer noch kursierende Anleitung Dauerplus-vom Radio (Heizstrom) anzuwenden - da kann man drauf warten daß das Auto abfackelt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die tollen antworten...
Schade das ich das mit dem stecker unterm sitz nicht wusste... hätte ich dan dieses kabel dauerplus und zündungsplus zusammenhängen können?

Ok ist egal...habe ja die kabel bereits verlegt...aber gut zu wissen...

Habt ihr noch nen tipp wo ich am besten das kabel für die schalterbeleuchtung anbinde? Bei licht an sollte das kabel vermutlich bestromt sein... momentan bin ich mit dem kabel unter der schalthebelabdeckung...
 
Schalterbeleuchtung an die Beleuchtung vom Zigianzünder, sofern der bei dir Beleuchtung hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mein Zigarettenanzünder ist leider nicht beleuchtet... werd mir dann wohl vom fensterheberschalter mittig das richtige Kabel rausmessen...
 
Mein Zigarettenanzünder ist leider nicht beleuchtet... werd mir dann wohl vom fensterheberschalter mittig das richtige Kabel rausmessen...

Ich nehme an, du hast das gleiche oder ein baugleiches wie ich.
Der Schalter sollte immer bei eingeschalteter Zündung an sein, nicht nur bei Fahrlicht (auch am Tage ist es oft vorne/unten im Auto ziemlich dunkel)
Das tut er bei mir auch automatisch über das Zündungsplus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bei mir hat die systafex carbon sitzheizung folgende kabel... Dauerplus, Zündungsplus, Masse, Licht an...
Es könnte also die Beleuchtung nochmal seperat geschaltet werden... ich werde das am Wochenende mal ausprobieren ob es evtl eine Tag und Nachtbeleuchtung gibt??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
der Einbau ist erledigt...

Die beiden Schalter (3 Stufig) der Sitzheizung habe ich in die unterre Mittelkonsole links neben Zigarettenanzünder eingebaut...

Das grüne (Lichtkabel) und gelbe (Zündungsplus) vom Zigarettenanzünder mithilfe Wago Klemmen abgezweigt...

Schwarz (Masse) direkt von der Batterie und Rot (Dauerstrom) habe ich vom Sicherungskasten im Motorraum von der Zuleitung abgenommen. dort habe ich dann auch einen Sicherungshalter + 10ah Sicherung gesetzt.

Von Motorraum bis zum inneren Sicherungskasten habe ich 1,5mm2 Kabel verwendet... und im Inneren Sicherungskasten habe ich mit Wago Klemmen die beiden Sitzheizungen angeschlossen... Die Kabel der Sitzheizung reichten genau bis dahin.

Bin leider in sachen Elektronik nich soo fit... auf diese weise musste ich nur geringfügig in die bestehende Elektrik eingreifen... ich denke das passt so...

Natürlich übernehme ich keine Verantwortung für die korrektheit meiner Ausführung gegenüber anderer.
 
Ich hab meine Sistafex direkt am Strom vom Zigarettenanzünder angeschlossen,alle Plus und Minus Kabel.Dieser Anzünder ist bis ca. 140 Watt belastbar und mit 10 A abgesichert.Gut,eigentlich sollte man die Dauerplusleitung extra anschließen,die Matten haben aber zusammen 70 Watt,dass müßte die Anzündergeschichte wohl aushalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück