Sicherheitsgurt gerissen

Das kann nur passieren, wenn die Gurtnase nicht in die Verkleidung gesteckt ist, denn damit ist der Gurt recht gut fixiert.
Dem Hersteller kann man ja nun nicht die eigene Faulheit (oder sollte man es als Dummheit bezeichnen?) vorwerfen, oder?
Da ich so selten hinten sitze, denke ich da noch selterner dran. Wenn ich den zurückgeklappten Sitz wieder einrasten lassen will - dann fällt es mir auf... Trotzdem: auch vom Einklemmen an dieser Stelle geht ja nicht sofort der Gurt kaputt. Sooo oft klappt man die Sitze ja nun nicht hin und her (ich jedenfalls nicht). Noch kann ich keine Verschleißerscheinungen an meinen Gurten erkennen.
 
ich fahr viele Transporte und klappe oft die Rücksitzbank um, oder baue sie auch aus. Paarmal ist dann der Gurt eingeklemmt gewesen, seit dem sind die Gurte immer in den Schlössern.
Der Bolzen ist zwar rund, aber dennoch kann er den Gurt beschädigen, wenn der Gurt eingeklemmt ist und die Kinder am eingeklemmten Gurt ziehen :nono:
 
durch das Einklemmen ist der Gurt schon beschädigt, wenn das nicht nur einmal war. Die Kinder zerren dann am Gurt, der dann an der Einklemmstelle reißt.
Scharfkantige Stelle an einem Kindersitz, halte ich für unwahrscheinlich, weil man sich dann selber daran verletzen könnte oder die kleinen Passagiere.
Einfach mal beim Dokker die Rückbank nach vorne klappen und dann sieht frau/man, wo der Gurt eingeklemmt werden kann. Wenn man dann bei eingeklemmten Gurt die Rücksitzbank einrasten lässt, dann ist der Gurt defekt. Der Riss ist dann genug, damit die Kinder den Gurt abreißen können.
 
durch das Einklemmen ist der Gurt schon beschädigt, wenn das nicht nur einmal war. Die Kinder zerren dann am Gurt, der dann an der Einklemmstelle reißt.
Scharfkantige Stelle an einem Kindersitz, halte ich für unwahrscheinlich, weil man sich dann selber daran verletzen könnte oder die kleinen Passagiere.
Es geht nicht um die Sitzerhöhungen, sondern um die Kindersitze, bei denen man den Auto-Gurt hinten durchzieht und festklemmt. Die Kinder werden von einem Hosenträgergurt des Kindersitzes gehalten. Dort, wo aber der Auto-Gurt durchgezogen wird, kann man sich u.U. durchaus verletzen.

Einfach mal beim Dokker die Rückbank nach vorne klappen und dann sieht frau/man, wo der Gurt eingeklemmt werden kann. Wenn man dann bei eingeklemmten Gurt die Rücksitzbank einrasten lässt, dann ist der Gurt defekt. Der Riss ist dann genug, damit die Kinder den Gurt abreißen können.
Sorry, aber bei mir rastet die Rückbank erst gar nicht ein, wenn der Gurt dazwischen ist. Da müsste ich schon mehr Gewalt anwenden, als mir "mal eben" möglich ist. Vorher setzt da mein Denkapparat ein, der mir sagt, dass da was im Weg ist. - Beschädigungen am Gurt? Sicherlich geringer als durch den Kindersitz möglich.
 
Dazu besteht sogar die Pflicht des Käufers das Fahrzeug in die Werkstatt zu schaffen, selbst wenn dies ein Weg von einigen hundert Kilometern bedeutet.

Wobei der EUGH bereits dazu entschieden hat das der Verkäufer die Kosten der Verbringung des Fahrzeugs in die ( vom Verkäufer zu benennende ) Werkstatt dem Kunden zu ersetzen hat;

anbei ist es der Tenor des EUGH das der Gewährleistungsgeber alle mit der Gewährleistung entstehenden Kosten dem Kunden zu erstatten hat.

Wenn schon posten dann doch bitte richtig posten und nicht nur einen in sich verzerrenden Teil.

Anbei sei hierzu mitgeteilt das es ebenso ein Urteil des EUGH gibt in welchem besagt ist das bei einigen 100 Km
der Kunde bei Verbringung in die Werkstatt hierzu sogar einen Kostenvorschuss vom Verkäufer verlangen kann.

Einige Hersteller raten ihren Vertriebsautohäusern in Fällen von Gewährleistung bei grossen Entfernungen dann doch lieber den Kunden in eine örtlich nah gelegene Markenvertragswerkstatt mit der zu erledigenden Reparatur zu beauftragen um hohe Verbringungskosten ( die dem Verkäufer zur Last gehen ) zu vermeiden.
 
Meine Werkstatt hatte den Gurt des Dusters auf der Fahrerseite nach knapp drei Jahren wegen Schleifspuren auf Garantie ersetzt.
 
ich würde mit Auto, gerissenen Sicherheitsgurt und Kindersitz zum TÜV gehen und das der Werkstatt auch mitteilen !

Mal sehen, ob die mir dann immer noch einen neuen Sicherheitsgurt verhökern wollen oder doch Ursachenforschung betreiben, bevor der Laden in der Presse zerfetzt wird :readit:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Hallo,

Ja das ist mir bewusst, ich wollte nur aufzeigen das die Gurte, wenn sie korrekt verarbeitet sind, sehr stabil sind.
Wie gesagt, die sind nicht einmal mit einer vernünftigen Haushaltsschere einfach zu zerschneide.
Vor allem in dem kurzen Zeitraum, der Gurt müsste in den 5 Monaten ja täglich dutzende male benutzt und an/abgescheuert werden um so ein Schadensbild aufzuweisen. Der Gurt müsste schon sehr stark durchgescheuert sein um durch die Belastung eines Kindersitzes zu reißen.
Wir nutzen übrigens für die Qualitätsprüfung Gurtband aus Rumänien.

Wäre es möglich ein Bild von der Rückseite des Gurtgehäuses zu bekommen? Mich interessiert die eingeprägte Nummer.

Gruß,

Matthias
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Traurig, wie noch immer durch Desinteresse falsche Aussagen getroffen werden. Die Schuldrechtreform trat zum 01.01.2002 in Kraft, seitdem ist klar, deutlich und nachlesbar das Gewährleistung einzig und alleine der Verkäufer erbringt.
Der Verkäufer, bei dem ich zuerst war, meinte dass nur ein eingetragener Dacia Händler an die Gewährleistung dürfe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Alter der Kinder gehe ich mal von einer einfachen Sitzerhöhung aus? Also etwas in der Art:

1796895-n0.jpg


Bei solchen Erhöhungen gibt es keine Anleitungen und ich kann mir auch nicht vorstellen dass man damit einen Gurt abscheuern kann...
Ja genau. So in der Art
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke sehr,
genau das hatte ich gemeint bevor mein Beitrag dann von anderen verrissen wurde.
Deren Beiträge zeigen aber auch wieder einmal das Lesen & Lesen nicht immer das gleiche ist.
Der damit ( wie so oft ) gemeinte Beitragersteller mag es sich zu Herzen nehmen


Und genau das ist der zweite Aspekt,

hier geht es um die Sicherheit der in diesem Fahrzeug mitfahrenden Kinder,

scheiss aufs Geld was es kostet die Sache zu reparieren;

wichtig ist es die Sicherheit für die Zukunft sicherzustellen - auf das sich dieser
Sach - Schaden nicht wiederholend dann zum Personen - Schaden ausweitet

Wenn das mit der Ursache geklärt ist weis man ja auch wo das " Verschulden " liegt,
kann dann den Schaden als Eigenverschulden ad akta legen - oder eben dem verkaufenden
Händler in Rechnung stellen

@Ilka bitte sei so nett uns über die Ursache zu informieren, auf das andere von Deinem
dann gewonnenen Wissen profitieren können und so deren Kinder dem eventuellen Risiko
eines solchen Schadens als ob der eventuellen Folgen bewahrt bleiben
Ja klar. Das mach ich auf jeden Fall wenn ich neue Erkenntnisse habe. LG ilka
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Sicherheitsgurt ist ein absolutes sicherheitsrelevantes Teil !!
Dem Bild nach, kann ich nur sagen, den Schaden von TÜV / Dekra begutachten lassen. Eine normale Scheuerstelle ist das nicht. Es sieht mit sehr nach "eingezwickt" und "gewaltsam befreit" aus. Ob in der Verriegelung der Sitzbank oder verdreht in der Aufrollautomatik kann ich anhand dieses Bildes nicht erkennen.
Den Kindersitz, als Verursacher würde ich ausschließen.
War es in der Verriegelung der Sitzbank eingezwickt, ist es eindeutig ein Händlingsfehler,
war es verdreht in der Aufrollautomatik und die Rückhaltung hat eingerastet, wird das AH ebenfalls einen Bedienfehler geltend machen.
Für den Gutachter ist auch wichtig wie weit am Gurtanfang / -ende sich die Beschädigung befindet.
@Ilka kannst Du eine Beschädigung von Deiner / Eurer Seite ausschließen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

in meinen 20 Berufsjahren in der Qualitätssicherung hatte ich keinen Sicherheitsgurt, der sich nicht ohne Beschädigung aus der Aufrollautomatik befreien ließ.
der Gutachter kann feststellen ob der "richtige" Gurt für diese Position verbaut wurde. Es gibt Unterschiede in der Mechanik / Auslösecharakteristik für Gurte Vorne li bzw re, und Hinten li bzw re.
Ich kann ausschließen, dass der Gurt von den Kindern eingeschnitten oder ähnliches würde. LG ilka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ausschließen, dass der Gurt von den Kindern eingeschnitten oder ähnliches würde. LG ilka

Hast Du zwischenzeitlich mal überlegt, was an dem Gurt gescheuert haben könnte und den richtigen Einbau des Sitzes überprüft? Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann ist vielleicht doch eine gute Idee einmal beim Tüv vorbeizufahren.
 
Na, ich gehe mal davon aus, dass wir von @Ilka etwas erfahren, sobald die Ursache bekannt ist...
 
Hammer das der Gurt so gerissen ist.
Ungeachtet wer nun Schuld ist, ob Hersteller des Fahrzeugs oder des Kindersitzes, würde ich damit mal zum nächsten TÜV fahren und denen das zeigen bzw mal fragen was evtl eine Überprüfung kostet.
Kann ja nicht sein das der Endnutzer der Dumme ist und das Leben des Kindes riskiert, aber keiner ist verantwortlich.
Habe selbst ne kleine Tochter die im Juli 2018 geboren wurde und musste beim Kauf des Kindersitzes darauf achten das der für Isofix und auch mit dem Gurt befestigt werden kann, da wir verschiedene Fahrzeuge in der Familie mit und ohne Isofix hatten.
Kannst Du im Dokker kein Sitz mit Isofix befestigen?
Finde ich persönlich die sicherste Methode den Sitz zu fixieren.
 
Sitzerhöhungen gibt es meines Wissens nicht mit isofix.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.978
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück