Garantie/Gewährleistung ausreden

HenryDerRote

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Hallo Lodgyisten,

Habe seit kurzen wieder die Sommerräder drauf da ich meinen Lodgy ja im Januar erhalten habe und als erstes Winterreifen drauf gemacht habe.

Am nächsten Tag kaum noch Luft in einem Reifen inklusive der Warnlampen in der Instrumententafel. Also nächste Tankstelle angefahren und wieder aufgepumpt und zur Arbeit gefahren nach meiner Schicht wieder wenig Luft, also zur nächsten Werkstatt rangefahren.

Die freie Werkstatt hat den Reifen überprüft und festgestellt das das Ventil gerissen ist. Da ich auf das Auto angewiesen bin hat die Werkstatt ein normales Ventil verbaut damit ich zumindest Fahren kann.

Habe das Originalventil dann beim Vertragshändler bestellt der zunächst versucht hat mir nach zwei Tagen Wartezeit das ganze Ventil samt RDKS Sensor zu verkaufen, was ich nicht brauchte um mir dann zu sagen das er das Ventil auf Lager hat, also hät ich das gleich haben können:hammer:.

Jetzt geht es natürlich darum wer bezahlt den Spaß das Auto ist am 22. Januar 18 sorum geliefert und Neuwagen also 4 Monate nun jung, und die Sommerreifen haben keine 20 Km runtergehabt.

Generell würde ich ja sagen Mängelhaftung von Verkäufer greift hier da Mangel schon bei Übergabe bestand und in den ersten 6 Monaten sowieso.

Aussage von der Forst: Nein, von der Forst ist nur zuständig bei Schäden wie Kratzer usw. die durch den Transport oder Lieferung entstanden sind. Da es ein Neuwagen und kein gebrauchter ist. Ich solle mich an eine Fachwerkstatt wenden die können das dann über die höherwertige Dacia-Garantie abwickeln.

Fachwerkstatt Rost sagt: Ja, ne wir haben das Ventil nicht ausgebaut und somit auch keine möglichkeit das über Garantie abzurechnen(is ja einleuchtend).

Jetzt steh ich da mit meinem Ventil, es war mir nicht möglich mit dem Platten Reifen zur Fachwerkstatt zu fahren und brauchte schnell ne Lösung die zumindest Funktioniert. Ich hätte zwar auf der Autobahn nen Abschleppdienst kommen lassen können aber was wäre gewesen wenn ich z.b. ne Schraube oder soetwas gefunden hätte und die am Druckverlust schuld gewesen wäre dann hätt ich in der Vertragswerkstatt eine signifikant höhere Rechnung zahlen müssen.
 
Die freie Werkstatt hat den Reifen überprüft und festgestellt das das Ventil gerissen ist.

Ich befürchte daß Dacia in diesem Fall sagt, daß es sich dabei um eine Beschädigung des Ventiles handelt, die erst nach der Montage der Sommerreifen beim Kunden verursacht wurde.
Schließlich hat der Luftdruck von der Auslieferung ab Werk bis zur Übergabe an den Kunden und dann auch die ganze Zeit während der Einlagerung des Reifens monatelang gehalten.

Erst unmittelbar nach der Montage des Reifens durch den Kunden ist er undicht geworden.
Das ganze in Verbindung damit, daß Reifen als Verschleißteile von der Garantie ausgenommen sind, macht die Aussicht auf ein Entgegenkommen noch schlechter, zumal das einzige Technikteil am Reifen (der Reifendrucksensor) von dem eine Garantie zu erwarten ist, offensichtlich ordentlich funktioniert hat.
kaum noch Luft in einem Reifen inklusive der Warnlampen in der Instrumententafel

Ich würde das ganze in der Rubrik "Pech gehabt" verbuchen, zumal der weitere Verfolgungsaufwand auch in keinem
Kosten / Nutzenverhältnis steht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dacia kann sich klar raussreden und behaupten sei beim Ausbau kaputtgegangen, wobei es keinen Sinn macht nen funktionierendes Teil auszubauen. Die Frage ist ob von der Forst nicht in der Gewährleistung ist da er mir offensichtlich ein mangelhaftes Ventil verkauft hat.
 
Moin

Aussage von der Forst: ^_^Hätten Sie beim Deutschen Händler gekauft wüsste Sie auch an wen Sie sich nach dem Luftverlust hätten wenden können.:unsure:

Das sind meine Gedanke zu den immer wiederkehrenden Problemen mit dem Importfahrzeugen.

Gruß DECO
 
Hmm 15 Euro Ventil:lol: die ham ja echt dicke Eier dir so viel abzuknöpfen fürn, wie es mir scheint, olles Gummiventil.
Gut gemeinter Rat.... Pfeife drauf kosten nutzen rechtfertigt den Aufwand nicht.
Kauf dir nette Alufelgen und dann feine Metallventile, die sind nicht so anfällig.... werden auch nicht von hinten durch die Felge gezogen (Snap In Ventile) sondern mit Mutter verschraubt. Gibts in vielen schönen Ausführungen.
 
Nur mal so am Rande ne Frage an Dich:

Du hast aber schon mitbekommen das wir hier von einem Fahrzeug mit aktivem RDKS reden?
Ja habe ich. Hab ich was falsches gesagt?
Ich hab auch aktives RDKS mit schönen schwarz eloxierten Metallventilen auf meinen Alus
 
Ich wüßte nicht, dass man da eine große Auswahl an Metallventilen hat, meines Erachtens wird da von Schrader für die Dacia Sensoren eines in normal und eines in einer längeren Ausführung angeboten, aber ich kann da auch irren ...
Da kannst du recht haben das weiß ich nicht. Ich hab den Schraderrotz auf den werksseitigen Stahlfelgen wo nur meine Winterreifen drauf sind.
Ich hab das:
Alligator Alu-Ventilkit Schwarz - Autotechnik24 Onlineshop (https://www.cdfgroup.de/onlineshop/de/home/8-alligator-sens-it-rs3-ventil-schwarz.html?gclid=EAIaIQobChMI0reLpNGc2wIV2IjVCh0rFwbvEAQYASABEgLAQPD_BwE)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also ich hab beim Rost 13 € für das Ventil bezahlt, nachdem ich klar dargestellt hatte das ich den Sensor nicht kaufen werde für 48 € mit Ventil, wenn ich das gewusst hätte wäre ich auch net zum Fachhändler sondern hät mir das 4er pack Ventile für 4,99 € im INet geholt. Das mit den Alu Ventilen klingt interessant. Und zum Thema Import auch bei DE-Fahrzeugen gibt es anfangs grad genug probleme.
 
Also ich hab beim Rost 13 € für das Ventil bezahlt, nachdem ich klar dargestellt hatte das ich den Sensor nicht kaufen werde für 48 € mit Ventil, wenn ich das gewusst hätte wäre ich auch net zum Fachhändler sondern hät mir das 4er pack Ventile für 4,99 € im INet geholt. Das mit den Alu Ventilen klingt interessant. Und zum Thema Import auch bei DE-Fahrzeugen gibt es anfangs grad genug probleme.
Ja aber bitte bedenken dass die Alu Ventile nicht unbedingt mit den schrader Sensoren kompatibel sind.
 
Die Gewährleistung nach EU Verbraucherrecht beträgt 2 Jahre. Im ersten halben Jahr nach dem Kauf muss der Händler beweisen, das die Ware zum Zeitpunkt des Verkaufs mangelfrei war. Nach 6 Monaten tritt eine Beweislastumkehr ein, der Kunde muss beweisen, das die Ware zum Zeitpunkt des Verkaufs Mängel hatte. Wenn KFZ Ersatzteile nach einem Jahr kaputt gehen, dann sind sie von mangelhafter Qualität und der Händler muss nachbessern. Wenn er rummacht, dann beschwere dich erst mal bei Dacia, sage ihm das du ihn auf Social Media negativ erwähnst. Die Innungen haben auch noch eine Schiedsstelle, wenn der Händler Mitglied der Innung ist. Wenn du die Wahrheit schilderst, dann ist es auch keine Verleumdung. Er muss dir den Schaden kostenfrei reparieren. Ganz zum Schluss, wenn nichts geht, musst du deine Ansprüche mit einem Anwalt durchsetzen.
 
Mal ehrlich...ich für mein Teil hätte bei so einer Bagatelle nicht sooo einen Hermann gemacht. Neues Ventil gekauft und gut isses. Wenn ich das ganze gelaber wegen eines Ventils hier lese....man oh man
 
Zurück