Sicherheitsgurt gerissen

So ein Gurt reisst nicht einfach mal so ohne Fremdeinwirkung.
Das denke ich auch. Bevor die TE ein Fass (ohne Boden?) aufmacht, würde ich mal schauen was an dieser Befestigungssituation anders sein könnte im Vergleich zum vorherigen Auto. Andere Sitzposition, anderer Abstand vom Gurtschloss zum Sitz etc.
Vielleicht liegt das Problem wirklich am Sitz, wirkt sich aber erst beim neuen Auto aus. Also alles noch einmal auf Reset drücken, den Sitz genau kontrollieren und auch, ob er korrekt befestigt wird. Der Gurt muss ja an etwas scheuern...
 
Der Kundenservice meint dazu lapidar, dass das der Fachmann der Werkstatt beurteilen sollte

Wobei sich in diesem Fall die Frage stellt, ob ein Werkstattmeister fachlich überhaupt in der Lage ist, ein qualifiziertes Urteil in Bezug auf Scheuerstellen durch eine scharfkantige Befestigung (die offensichtlich nicht vorhanden ist) an einenm Kindersitz, überhaupt vornehmen kann?

Wenn Du Dir 100%-ig sicher bist, daß Du den Kindersitz genau so befestigt hast wie im vorherigen Fahrzeug, dann würde ich die Angelegenheit dem Hersteller des Kindersitzes melden und mir dort bestätigen lassen, daß der Kindersitz baulich geprüft und abgenommen ist.

Diese Bestätigung würde ich dem Händler geben und ihn bitten, das ganze von einem Fachmann beurteilen zu lassen.
Soll sich doch Dacia mit dem Sitzhersteller auf direkten Weg herumstreiten, ohne das alles auf Umwegen über Deinen Rücken auszutragen.
Dann ist der Informationsaustauch auch schneller.
 
Diese Bestätigung würde ich dem Händler geben und ihn bitten, das ganze von einem Fachmann beurteilen zu lassen.
Soll sich doch Dacia mit dem Sitzhersteller auf direkten Weg herumstreiten, ohne das alles auf Umwegen über Deinen Rücken auszutragen.
Dann ist der Informationsaustauch auch schneller.

Die Idee werde ich mir merken. Falls mein Motor mal unrund laufen sollte, bitte ich meine Werkstatt, sich zwecks Fehlersuche mit dem Renault Motorenwerk und den Schmierstoffherstellern zusammenzusetzen. Qualifizierte Gutachter, von der Werkstatt bezahlt, sollten natürlich auch am Tisch sitzen.

Als Kunde kann ich mich schließlich nicht um alles kümmern. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Würde mir die Bedienungsanleitung zum Kindersitz noch einmal genau durchlesen und überlegen, woran der Gurt gescheuert haben könnte. Solange die Ursache für den Riß nicht gefunden ist, kann es gut sein, dass der nächste Gurt auch nicht lange hält.
Eine Bedienungsanleitung für eine Sitzschale? Die stellt man nur auf....
lg ilka
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und das bei einem Sicherungssystem für einen Kindersitz. Dem Laden hätte ich postwendent die Eingangstür
ausgehängt.

Frage an Ilka:

hat dir das Autohaus eine Rechnung ausgestellt und hast du diese beglichen ?
ich musste bezahle, 250 Euro. Mit dem Hinweis, dass ich das ja vielleicht noch einreichen könne....
lg ilka
 
Hallo,

Ich glaube nicht daß der Gurt durchgescheuert ist. Habt Ihr mal versucht einen Sicherheitsgurt durchzuschneiden? Ich bin in der Qualitätsprüfung tätig. Wir prüfen die Gurtgehäuse auf Stabilität und zerreißen die.
Das wird mit einem normalen Sicherheitsgurt gemacht. Es wird so lange am Gurt gezogen bis das eigentliche Gehäuse versagt. Das geschieht bei etwa 1,7 - 2 Tonnen Zugkraft. Die Gurte zeigen sich davon völlig unbeeindruckt.

Gruß
Matthias
 
. Am nächsten Tag bin ich zum nächsten dachte Händler um es zu zeigen. LG ilka

Hast du den Gurt "beim nächsten Dacia Händler" tauschen lassen oder in der Werkstatt wo du den Wagen auch gekauft hast?
Bei ersterem brauchst du mit nachträglicher Gewährleistung vom Verkäufer nicht mehr zu rechnen weil der Verkäufer den Gewähtleistungsschaden hätte beheben müssen.

Du könntest dich aber auch an die Schiedsstelle der KFZ Innung wenden. Erstens sollten die der Ursache des Schadens auf die Spur kommen können, zweitens können die dir helfen die Rechnung evtl. wieder erstattet zu bekommen.
Und der größte Vorteil, soweit ich weiß, du mußt dafür nichts zahlen.
 
@Corax die meinen ein Gurt wäre keine Gewährleistung
@wf waldfrnein der gepolsterte Sitz ist mit Sicherheit nicht das Problem. Der war beim vorherigen Dokker auch kein Problem. Oder ist ein Dokker nicht zum Kindertransport geeignet?
@Citronengelb Citron danke für den Tipp. Ist dann ein nächster Weg.

LG ilka
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war weder ein ungepolsterter noch ein kantiger Sitz bzw Sitzschale
Durch irgendeine Belastung ist ja die Beschädigung gekommen. Oder der Gurt reibt irgendwo in der Aufrollung, dann wäre es wohl eine Gewährleistung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 71375
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Besser kann ich es jetzt im Dunkeln nicht fotografieren
Entgegen meiner Vermutung kann dieser Schaden nicht beim Aufwickeln durch scharfe Kanten entstanden, so sieht ein Gurt aus der in einer Versuchsanstalt durch Zug soweit belastet wurde bis er auseinandergerissen ist.
Evtl. muss da ein Gutachter (Kosten) her.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal eine Studie zu Belastungsspuren an Sicherheitsgurten
siehe auch Bild 22 Anreißen des Gurtbandes in Abhängigkeit von der Geschwindigkeitsänderung

http://www.ureko.de/downloads/veroeffentlichungen/178
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

das sieht tatsächlich nach Scheuerstelle aus. Aber das sowas innerhalb von 5 Monaten passiert?
Da musst du ja dauerhaft über Kopfsteinpflaster gefahren sein und der Kindersitz ist nicht richtig fest (fest am Sitz Gurt am Anschlag) und wackelt.

ich habe 3 Kindersitze verteilt in meinem Lodgy und Seat ( wagen meiner Frau) die täglich mehrfach genutzt werden. 2 mit Iso fix wo der Gurt lediglich mehrmals am Tag um den Fangkörper an und abgeschnallt wird und einen Kindersitz wo ich den Gurt hintenrum einspannen muss.

nach 18 Monaten sehen die Gurte noch voll intakt und schwarz aus.

Das ist bei dir irgendwie unnatürlich?!
Kann es sein das da irgendwo ein Klettverschluss einer Jacke oder am Sitz so am Gurt reibt?
ich hab da mal was gelesen.

Besorg dir aber nach Austausch für diese Stelle einen Gurtschoner!

Grüsse
 
Kann es sein das der Gurt in ein Scharnier der klappbaren Rückbank geraten und dadurch an den Seiten eingerissen ist? Die Seiten sehen für mich nämlich genauso aus, als ob dort geschnitten oder gequetscht wurde.
Verschleiß oder Qualitätsmangel würde ich ausschließen. Wie alt ist denn der Junior?
 
@Matty
Hier geht es, glaube ich,nicht um Zugbelastung sondern Reibung,quasi entgegengesetzte Richtung der Belastung.

Unsere Kindersitze damals (Römer) boten bei korrekter Anwendung keine Möglichkeit des Scheuerns! ( MCV/Lodgy)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Kann es sein das der Gurt in ein Scharnier der klappbaren Rückbank geraten und dadurch an den Seiten eingerissen ist? Die Seiten sehen für mich nämlich genauso aus, als ob dort geschnitten oder gequetscht wurde.
Verschleiß oder Qualitätsmangel würde ich ausschließen. Wie alt ist denn der Junior?
Die Kinder sind 7 und 9. Das kann vielleicht sein, dass es beim umklappen gequetscht wurde. LG ilka
 
Ja, es gibt ganz sicher eine Bedienungsanleitung für den Sitz! Die ist im übrigen IMMER mitzuführen.

Hast du mal überprüft, ob der Sitz für dein Fahrzeug mit dem Baujahr für den Sitz geprüft/zugelassen ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.010
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück