Servoölbehälter

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Chef5665

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Renault Clio 5
Baujahr
2019
Hallo,
ich suche vergeblich den Behälter für das Servo-öl. Hab einen Logan MCV Bj. 2008 mit dem 86 PS Diesel.
Wollte mal den Ölstand kontrollieren, da die Lenkung ziemlich schwer geht.
Hab unterhalb der Batterie einen Behälter gesehen. Allerdings sitzt der so tief, dass ich weder erkennen kann, für was der gut sein soll, geschweige denn, einen Füllstand ablesen kann. Der Behälter ist weiß mit einer schwarzen Kappe.
Hoffe, das mir einer bei der Suche weiterhelfen kann.

Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Erstmal danke für die Antworten !

In der Bedienungsanleitung steht ja beschrieben wo der Behälter ist, aber bei mir ist er da nicht.
Ebenso ist auf dem Deckel garnix. Er ist einfach nur schwarz. Denke aber trotzdem mal das es der Behälter ist, weil der genauso aussieht wie der auf dem Bild.

Aber wie soll man denn da den Ölstand ablesen können wenn das Teil so tief sitzt ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ok dann versuch ich es mal.
Danke für die Antworten! Ihr habt mit auf jeden Fall weitergeholfen.
 
Nochmal was zur Schwergängigkeit. Man kann auch mal die Spurstangenköpfe und Achsschenkelbolzen anschauen und überhaupt mal bei einem 10 jährigen das ganze Antriebsklimbim kontrollieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Es ist ja nicht das Problem dass die Lenkung immer schwer geht. Morgens wenn noch alles kalt ist, geht sie ganz leicht, wird dann aber anscheinend mit zunehmender Wärme schwergäniger. Kurz: sie wird während der Fahrt immer schwerer. Dachte dann halt mal als erstes an den ölstand.
 
Würde auch erstmal auf mangelnden Servodruck tippen, der versch. Ursachen haben kann.
U.a. zu wenig Hydrauliköl oder poröse Druckschläuche - durch die die Suppe dann auch abtropft ....
Mal um die Schläuche mit der Hand wischen,- wenn die unten Ölfeucht - oder nass sind, sollte man sie austauschen.
Leider wohl nicht so billig.
Kommt u.a. vom vehementen einschlagen der Räder gegen Bordsteine,-beim aus/einparken etc. Gibt zwar ein Überdruckventil - aber dennoch leidet das System....
Gruss Nobby
 
Es gab ja auch Datschen ohne Servolenkung.......

Mein ja nur, wegen dem Baujahr im Avatar. :think::question::unsure:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So
Ich hab jetzt den ölstand geprüft, der war zu niedrig. Hab aufgefüllt und jetzt geht die Lenkung wieder wunderbar.
Ich danke euch!
 
So
Ich hab jetzt den ölstand geprüft, der war zu niedrig. Hab aufgefüllt und jetzt geht die Lenkung wieder wunderbar.
Ich danke euch!
Trotzdem mal auf Undichtigkeiten prüfen,. die Schläuche etc....
Wenn der Ölstand bald wieder abnimmt,- ist was undicht !
Aber schön,- daß Du es hin bekommen hast !
Glück Auf und
Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.270
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück