Servicearbeiten - Wucher oder nur unverschämt oder beides?

Sorry, aber was ist das für eine Werkstatt, wo ich in Vorkasse treten muss, obwohl die Arbeit noch gar nicht ausgeführt wurde? Bezahlung bei Abholung könnte man noch verstehen,aber diese Geschäftspraktik ist in meinen Augen höchst unseriös und auch unüblich.

Bei meinem Händler bekomme ich die Rechnung bei Abholung im Umschlag, kann sie überweisen oder sofort per Karte bezahlen. Bleibt mir überlassen.

So sollte das sein.
 
Sorry, aber was ist das für eine Werkstatt, wo ich in Vorkasse treten muss, obwohl die Arbeit noch gar nicht ausgeführt wurde? Bezahlung bei Abholung könnte man noch verstehen,aber diese Geschäftspraktik ist in meinen Augen höchst unseriös und auch unüblich.

Bei meinem Händler bekomme ich die Rechnung bei Abholung im Umschlag, kann sie überweisen oder sofort per Karte bezahlen. Bleibt mir überlassen.

So sollte das sein.
Wo siehst du das mit Vorkasse ?
 
Sorry, aber was ist das für eine Werkstatt, wo ich in Vorkasse treten muss, obwohl die Arbeit noch gar nicht ausgeführt wurde?
Der TE sollte keine Vorkasse leisten, sondern die Werkstatt hatte den Auftrga abgelehnt, weil dem TE 20 Euro zum den genannten Kosten fehlten, die dann sofort nach Beendigung der Arbeit Bar zu leisten gewesen wären.
Es stellt sich halt die Frage, ob die Werkstatt nicht besser auf die 20 Euro verzichten oder alternativ eine Rechnung hätte ausstellen sollen.

Sehr kundenfreundlich war das nicht, und die ganzen Fragen hier warum man nicht mit Handy bezahlt etc. gehen völlig am eigentlichen Punkt vorbei. Es mangelte jedenfalls nicht an der Zahlungswilligkeit des TE.
Die Frage, ob 250 Euro für die vereinbare Dienstleistung im Rahmen oder Überzogen sind finde ich legitim. Ich halte den Preis zumindest für diskussionswürdig.
 
Sorry, aber was ist das für eine Werkstatt, wo ich in Vorkasse treten muss, obwohl die Arbeit noch gar nicht ausgeführt wurde? Bezahlung bei Abholung könnte man noch verstehen,aber diese Geschäftspraktik ist in meinen Augen höchst unseriös und auch unüblich.

Bei meinem Händler bekomme ich die Rechnung bei Abholung im Umschlag, kann sie überweisen oder sofort per Karte bezahlen. Bleibt mir überlassen.

So sollte das sein.
Der TE hat nichts von Vorkasse geschrieben. Es wurde ihm lediglich bei Fahrzeugabgabe der voraussichtliche Preis genannt. Und da er offensichtlich auf Grund der Entfernung vor Ort warten wollte, bis das Auto fertig ist und er merkte, dass er den Betrag nicht vor Ort in voller Höhe bezahlen kann, wurde der Auftrag nicht angenommen.
Der TE hätte also genauso gut das Fahrzeug da lassen können und später mit genug Geld oder Kartenzahlung abholen können. Die Werkstatt ist aber 30km von seinem Wohnort entfernt. Ergo hätte er mit Öffis je nach Verfügbarkeit ein paar Stunden zugebracht um von zu Hause Geld bzw. Karte zu holen.

Das Problem ist hier erstens er selbst, weil er keine Karte dabei hatte und zweitens das AH, dass ihm nicht entgegengekommen ist mit einer flexiblen Zahlungsweise. Also z.B. Anzahlung in bar und Rest per Überweisung. Man hätte ihm auch ein Vorführfahrzeug zwecks Probefahrt überlassen können, mit dem er dann zwischenzeitlich Geld von zu Hause holen könnte.

Also am Ende alles in allem kundenunfreundlich vom AH. So kann man Kunden abschrecken statt an sich zu binden. Es ist halt immer so, dass das erste Auto der Verkäufer verkauft und das zweite die Werkstatt. Manchmal hilft es auch bei Differenzen mit der Werkstatt mal seinen Verkäufer zu kontaktieren, wenn es ein und derselbe Betrieb wie beim TE ist. Der Verkäufer hat nämlich ein großes Interesse daran, dass die Kunden zufrieden sind, weil er sonst kein weiteres Auto verkauft und weniger Provision einstreicht. Wenn mir im AH bei Wartungsarbeiten mein Verkäufer über den Weg läuft erkundigt er sich immer, ob alles zu meiner Zufriedenheit läuft. Und auch den Kundendienstleuten ist es wichtig, dass man zufrieden ist und bei Umfragen entsprechend das AH bewertet. Bei negativen Bewertungen bekommen die nämlich durchaus Ärger mit Renault/Dacia.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Danke sehr euch allen für die zahlreichen Ratschläge. Ihr seit echt spitze....:)

So und dann gibt es auch von mir wieder Neuigkeiten.
Ich habe einen anderen Renault/Dacia Händler per Mail angeschriebenwas denn ein Ölwechsel mit Filter kosten würde.
Heute vormittag die Antwort bekommen.
Sehr geehrter Herr.......ein Ölwechsel an Ihrem Sandero 3 mit Filter kostet einschließlich Material, Altölentsorgung usw....brutto 178,60 Euro.

Was sagt Ihr zu diesem Angebot?
Der hat ganz frisch in meiner Nähe aufgemacht.
 
Hallo acer, soviel habe ich auch dafür gezahlt, wurde auf meinen Wunsch bei der ersten Inspektion, bei ca. 12000 Kilometern gemacht. Erkundige dich dann doch gleich dabei, was er für Räderwechsel und Lagerung verlangt.

Grüße
earn
 
ein Ölwechsel an Ihrem Sandero 3 mit Filter kostet einschließlich Material, Altölentsorgung usw....brutto 178,60 Euro.

Was sagt Ihr zu diesem Angebot?

Naja, ist doch fast derselbe Preis... Aber wenn man den Renault-Stempel im Scheckheft haben will, wird das woanders jetzt auch nicht viel weniger Kosten.

In ner halbwegs günstigen freien Werkstatt wärst du auch ungefähr 100-120€ mit Material dabei...

Wenn du keine kennst, gibt es auch Anbieter wie MacOil in den großen Städten,
oder hier bei Was darf ein Ölwechsel kosten? Preis & Kosten | Vergölst kannst du eine Partnerwerkstatt in der Nähe suchen für einen Ölwechsel zum Festpreis für ein anderes Angebot... - Da das hauptsächlich Reifendienste sind, machen die natürlich auch Reifen...

Die "richtige" Inspektion kannst du ja immernoch bei Renault machen...
 
Naja, ist doch fast derselbe Preis... Aber wenn man den Renault-Stempel im Scheckheft haben will, wird das woanders jetzt auch nicht viel weniger Kosten.

In ner halbwegs günstigen freien Werkstatt wärst du auch ungefähr 100-120€ mit Material dabei...

Wenn du keine kennst, gibt es auch Anbieter wie MacOil in den großen Städten,
oder hier bei Was darf ein Ölwechsel kosten? Preis & Kosten | Vergölst kannst du eine Partnerwerkstatt in der Nähe suchen für einen Ölwechsel zum Festpreis für ein anderes Angebot... - Da das hauptsächlich Reifendienste sind, machen die natürlich auch Reifen...

Die "richtige" Inspektion kannst du ja immernoch bei Renault machen...
Wobei die MacOil und die Reifenfritzen immer nur Öl absaugen.
Ein Filterwechsel ist da nicht dabei.
 
Das sind Gerüchte aus den 1970er Jahren. - Die Ölwechsel sind natürlich MIT Filter.
Muss aber geklärt werden ob der auf Lager ist bzw. bestellt werden muss.
Bei MacOil hat man die meisten vorrätig.


Da meine Autos eigentlich alle 2x pro Jahr nen Wechsel bekommen, hab ich immer nen passenden Filter extra im Kofferraum liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Hallo acer, soviel habe ich auch dafür gezahlt, wurde auf meinen Wunsch bei der ersten Inspektion, bei ca. 12000 Kilometern gemacht. Erkundige dich dann doch gleich dabei, was er für Räderwechsel und Lagerung verlangt.

Grüße
earn
Hallo, nach dem Räderwechsel habe ich auch gefragt.Also er verlangt für das wechseln 25 Euro. Und für das einlagern für ein Jahr ebenfalls 25 Euro.
 
:think:Wenn ich bei meiner Werkstatt mal den Geldbeutel oder die Karte nicht dabei habe bekomme ich eine Rechnung.Diese überweise ich dann wenn ich zu Hause bin.Gab da noch nie Probleme.
 
Ich beabsichtige eigentlich auch zu einer freien Werkstatt zu wechseln, wenn mir die Kosten bei der Markenwerkstatt zu hoch erscheinen.
Ich weiss allerdings nicht, ob jede freie Werkstatt mit dem Fahrzeug zurechtkommt. Ich weiss- durchführen werden sie die Wartung, aber wird es auch korrekt gemacht? Kommen die normalerweise mit der Technik zurecht? Speziell mit den TCe Motoren.
Hat das schon mal jemand ausprobiert und kann zum Wechsel in eine freie Werkstatt etwas berichten?
Danke
Gruß
Uli
 
Ich beabsichtige eigentlich auch zu einer freien Werkstatt zu wechseln, wenn mir die Kosten bei der Markenwerkstatt zu hoch erscheinen.
Ich weiss allerdings nicht, ob jede freie Werkstatt mit dem Fahrzeug zurechtkommt. Ich weiss- durchführen werden sie die Wartung, aber wird es auch korrekt gemacht? Kommen die normalerweise mit der Technik zurecht? Speziell mit den TCe Motoren.
Hat das schon mal jemand ausprobiert und kann zum Wechsel in eine freie Werkstatt etwas berichten?
Danke
Gruß
Uli
weshalb soll eine freie WS mit einem TCE Motor nicht zurecht kommen ? Hast du dir schon mal die auszuführenden Arbeiten auf dem Serviceplan durchgelesen ? Motorspezifisch ist da wenig, Zündkerzenwechsel und Aggregateriemen . Und in der Renault WS stehst du auch nicht daneben und kontrollierst, ob alles korrekt gemacht wird. Die Freie bestätigt den Service nach Herstellervorgaben und das muss reichen.
Vielleicht haben einzelne Freie Probleme mit dem Rücksetzen des Servicezählers, aber dafür gibts das Forum, notfalls ein 15,00 EUR ODB2 Dongle und die Android Software "Dacia Service Reset".
 
Kommen die normalerweise mit der Technik zurecht? Speziell mit den TCe Motoren.
Bei einer normalen Wartung wird ja nicht viel gemacht. Was zu tun ist ergibt sich aus dem Wartungsplan. In der Regel ist da nichts dabei was eine freie Werkstatt nicht machen könnte.
Anders ist es nur bei speziellen Sachen wie z.B. Zahnriemenwechsel und spezielle Arbeiten am Motor. Die kommen bei den meisten Wartungsarbeiten bei der jährlichen Wartung in aller Regel nicht vor.
Wenn du wissen willst was jeweils gemacht werden muß kannst du, falls nicht vorhanden, dir bei Dacia einen Wartungsplan bestellen. Da ist alles aufgelistet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.350
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück