Servicearbeiten - Wucher oder nur unverschämt oder beides?

Ist das nun unverschämter Wucher oder eine wuchernde Unverschämtheit? :think:
 
Ich beabsichtige eigentlich auch zu einer freien Werkstatt zu wechseln, wenn mir die Kosten bei der Markenwerkstatt zu hoch erscheinen.
Ich weiss allerdings nicht, ob jede freie Werkstatt mit dem Fahrzeug zurechtkommt. Ich weiss- durchführen werden sie die Wartung, aber wird es auch korrekt gemacht? Kommen die normalerweise mit der Technik zurecht? Speziell mit den TCe Motoren.

Die freien Werkstätten haben den Vorteil, dass sie mit allen Fahrzeugherstellern und Motoren zu tun haben und dadurch weniger betriebsblind sind. Die arbeiten da sehr gewissenhaft und haben in der Regel auch Zugang zu den Arbeitsanleitungen der Hersteller. Denn keine freie Werkstatt, die bescheinigt, die Arbeiten nach Werksvorgaben durchgeführt zu haben, hat Lust auf Regress. Ich kenne Mitarbeiter von freien Werkstätten, die oft genug den Pfusch der Vertragswerkstätten aufgedeckt haben. Da werden z.B. schon mal Dichtungen trotz Werksvorgabe nicht erneuert und die alten wieder verbaut. Bei späteren Undichtigkeiten wundert man sich nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die freien Werkstätten haben den Vorteil, dass sie mit allen Fahrzeugherstellern und Motoren zu tun haben und daurch weniger betriebsblind sind. Die arbeiten da sehr gewissenhaft und haben in der Regel auch Zugang zu den Arbeitsanleitungen der Hersteller. Denn keine freie Werkstatt, die bescheinigt, die Arbeiten nach Werksvorgaben durchgeführt zu haben, hat Lust auf Regress. Ich kenne Mitarbeiter von freien Werkstätten, die oft genug den Pfusch der Vertragswerkstätten aufgedeckt haben. Da werden z.B. schon mal Dichtungen trotz Werksvorgabe nicht erneuert und die alten wieder verbaut. Bei späteren Undichtigkeiten wundert man sich nur.
Ich nicke einfach mal mit dem Kopf ;-) ;-) ;-)
Wir nennen sowas immer "Vertragsknaup".
 
Nunja, von mir georderter Ölwechsel mit Filter Und Dichtring wurde mit knapp 84 € brutto berechnet am 06.03.23 bei einem Renault Dacia Händler.
Dafür lohnt es sich ja schon für mich die ca. 500 km zu deinem Händler zu fahren. ;) Hab heute Preise angefragt für Service a und nebenbei mal nach Preis für nur Ölwechsel mit Filter gefragt. Service a 180,- Euro, Ölwechsel 320,- also nicht zusammen, nur Öl und Filterwechsel 320,- Begründung: „Das Öl kostet ja schon 30,- Euro / Liter „
 
Nunja, die relativ günstigen Preise könnten damit vermutet werden, das der Konkurrenzdruck eines weiteren großen Dacia Händler vorhanden ist.
Der Gesamtpreis inclusive diesen gewünschten Ölwechsel betrug 295 €.

Mein Händler ist im ländlichen Raum, die Konkurrenz circa 10 Km weiter im stätischen Industriegebiet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür lohnt es sich ja schon für mich die ca. 500 km zu deinem Händler zu fahren. ;) Hab heute Preise angefragt für Service a und nebenbei mal nach Preis für nur Ölwechsel mit Filter gefragt. Service a 180,- Euro, Ölwechsel 320,- also nicht zusammen, nur Öl und Filterwechsel 320,- Begründung: „Das Öl kostet ja schon 30,- Euro / Liter „
Schau mal wieviel der Sandero davon braucht.
Bei mir war es 14,71 € netto der Liter Castrol, Filter 16,63 € netto....
 
Dafür lohnt es sich ja schon für mich die ca. 500 km zu deinem Händler zu fahren. ;) Hab heute Preise angefragt für Service a und nebenbei mal nach Preis für nur Ölwechsel mit Filter gefragt. Service a 180,- Euro, Ölwechsel 320,- also nicht zusammen, nur Öl und Filterwechsel 320,- Begründung: „Das Öl kostet ja schon 30,- Euro / Liter „
Diese Werkstatt kannste vergessen
 
Was wird es eventuell kosten wenn die Menschen im KFZ-Handwerk streiken und 600 € mehr Lohn im Monat verlangen. Ich bin auch auf die Straße gegangen mit Erfolg.
 
Dafür lohnt es sich ja schon für mich die ca. 500 km zu deinem Händler zu fahren. ;) Hab heute Preise angefragt für Service a und nebenbei mal nach Preis für nur Ölwechsel mit Filter gefragt. Service a 180,- Euro, Ölwechsel 320,- also nicht zusammen, nur Öl und Filterwechsel 320,- Begründung: „Das Öl kostet ja schon 30,- Euro / Liter „
Selbst wenn das Öl 30 € / Liter kosten würde ist die Summe astronomisch. Hast Du im Motorraum schon den Aufkleber "Castrol"?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür lohnt es sich ja schon für mich die ca. 500 km zu deinem Händler zu fahren. ;) Hab heute Preise angefragt für Service a und nebenbei mal nach Preis für nur Ölwechsel mit Filter gefragt. Service a 180,- Euro, Ölwechsel 320,- also nicht zusammen, nur Öl und Filterwechsel 320,- Begründung: „Das Öl kostet ja schon 30,- Euro / Liter „
Selbst wenn das Öl 30 € / Liter kosten würde ist die Summe astronomisch. Hast Du im Motorraum schon den Aufkleber "Castrol"?
 
Im Motorraum noch nicht drauf geachtet, im wartungsplan steht allerdings Castrol.
 
@KuddlMuddl !
1) Duster dCi brauchst du 5,7 bis 5,9 Liter (also 6 Liter Gebinde gesamt) für den Ölwechsel.
2) Wenn die AZ und die sonstigen "Wartung B - Dinge" dabei wären bei den 320 €, dann liegst du eh super.

3) Ölwechsel mit Filter allein kannst du überall machen, und vorher das gültige ÖL/Filter ( ca. 100 €) im Netz kaufen, dann kommt eben noch Entsorgung, Kleinteile und AZ dazu..

LG
 
Ich mache mir schon einen Kopf über die Kosten von Wartung/Oelwechsel. Mein Chef verlangte von mir ordendliche Sachgerechte Erledigungen. Dafür habe ich Geld bekommen um damit Leben zu können, ein Fahrzeug zu unterhalten und so weiter. Das gleiche gönne ich auch der Werkstatt. Wieso verschwende ich Zeit irgendwo Zeit das ein oder andere billiger zu bekommen. In der Zeit erwirtschafte ich mehr wie ich zum Beispiel 30 € für einen Liter Oel ausgebe.
 
Wenn die AZ und die sonstigen "Wartung B - Dinge" dabei wären bei den 320 €, dann liegst du eh super.
Ja wenn, so ist es aber nicht. Ich wollte einen Termin für Service a, dabei nach Preis für nur Ölwechsel gefragt. Service a 180,- Euro. Kein Thema, reden wir nicht drüber aber 320,- nur für Ölwechsel finde ich schon heftig.
 
Wieso verschwende ich Zeit irgendwo Zeit das ein oder andere billiger zu bekommen.
Natürlich fahre ich keine 500km um den Ölwechsel günstiger zu bekommen. Auch verschwende ich nicht anderweitig Zeit um etwas billiger zu bekommen aber man wird sich doch wundern dürfen über die unterschiedlichen Preise die für die gleiche Leistung aufgerufen werden.
 
erwirtschafte ich mehr wie i
Wissen wir inzwischen alle! Deine Finanzsituation ist aber nicht zu verallgemeinern.

Ich bin auch für Wartungen in der Vertragswerkstatt und akzeptiere einen Mehrpreis für das werkstatteigene Öl.
Für den Ölwechsel des Dokkers wurden aktuell 16,80 €/l aufgerufen. Das ist nicht wenig, aber für mich akzeptabel.
Irgendwo ist dann aber eine Grenze erreicht, die ist mit 30 €/l auch für mich weit überschritten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.373
Beiträge
1.024.364
Mitglieder
71.135
Neuestes Mitglied
Sille1108
Zurück