Servicearbeiten - Wucher oder nur unverschämt oder beides?

ein Vertragshändler kann auch Nein sagen......
Nee. Wenn der Nein sagt und man teilt das Renault mit, bekommt der richtig Ärger.
Er wird also, wie Du zutreffend bemerkt hast, eher was anderes sagen.
Aber in der Regel ist jede Werkstatt froh über einen großen Kundenstammm. Gerade in Zeiten von E-Mobilität mit "angeblich" geringerem Wartungsaufwand muss man sich über jeden Neukunden freuen.
 
Nee. Wenn der Nein sagt und man teilt das Renault mit, bekommt der richtig Ärger.
Er wird also, wie Du zutreffend bemerkt hast, eher was anderes sagen.
Aber in der Regel ist jede Werkstatt froh über einen großen Kundenstammm. Gerade in Zeiten von E-Mobilität mit "angeblich" geringerem Wartungsaufwand muss man sich über jeden Neukunden freuen.
Nöh das ist wieder nicht richtig.....der bekommt keinen Ärger von Dacia......
ich habe selber 13 Monate in einem Autohaus gearbeitet und Garantiesachen abgewickelt..... :D
und da gibt es keine Unterschiede ob VW, Fiat, BMW , Dacia, Renault.........

LG Thomas
 
Deine Aussage ist leider nicht richtig......ein Vertragshändler kann auch Nein sagen.......meistens wird dann gesagt man wäre Terminlich ausgebucht.....:)

LG Thomas
Ja...
War bei uns auch so....Wollten wegen Garantiesache ins nächste Renault Autohaus.
Angerufen......Antwort: Momentan keine Termine frei.
Dann mußten wir ins Autohaus wo wir den Sandero gekauft hatten.....Das ist leider 50Km weit weg.
 
Dann hast Du einen anderen Stand, als ich.
Ich habe ein BMW Autohaus im Kundenstamm. Der ist verpflichtet Garantiesachen durchzuführen.
 
Hallo Freunde, danke für Eure zahlreichen Antworten. Habe mich entschiedendas Autohaus zu wechseln. In meiner Nähe gibt es noch einen Dacia/Renault Händler. Aber wie sieht das aus wenn ich mit meinem Neuwagen der ja noch Garantie hat bei dem neuen Händler wegen Garantiearbeiten auftauche?
Muss er die dann auch bearbeiten oder kann er die Ausführung verweigern da das Auto ja schließlich auch nicht bei ihm gekauft wurde?
Fahr doch in das andere Autohaus und schildere, warum Du gerne das AH wechseln würdest. Ein persönliches Gespräch vorab ist immer besser, als das erste Mal auf den Hof fahren und einen Garantiefall anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das Autohaus sagt - Keine Termine frei.
Dann machst Du nix. Das habe ich auch nicht abgestritten.
Nur sagen: wir machen keine Garantiearbeiten dürfen die nicht. Zumindest nicht mit Zeugen an Deiner Seite.
Das kann zumindest bei BMW zur Kündigung führen.

Solche Klauseln nach §53 sind eigentlich Bestandteil jedes Vertrages von Werkstätten mit Markenbindung.
 
Dann hast Du einen anderen Stand, als ich.
Ich habe ein BMW Autohaus im Kundenstamm. Der ist verpflichtet Garantiesachen durchzuführen.

Ja, ist so und mein Verkäufer, den ich privat schon lange vor unserem Sandero kannte, sagte mir bei der Bestellung im Mai 22, dass bei negativer Kundenbefragung durch Dacia, sehr unangenehm beim Händler nachgefragt wird.
 
Nicht jeder macht seine Bankgeschäfte per Handy.
Wenn ich aber nicht mit der Zeit gehen will (Warum auch immer, da es jedem selbst überlassen sei), muss ich mich selbst an die Nase fassen und nicht die Schuld bei XY suchen und Wucher, Geiz weil er nicht mit dem Preis runter geht.... Unterstellen und drohen die Werkstatt zu wechseln.
Ist meine persönliche Meinung. Nur Möglichkeiten ohne Bargeld zu bezahlen gibt es heutzutage viele.
 
Es geht doch überhaupt nicht darum dass er mit dem Preis runtergeht.
Der TE hatte einfach zu wenig Bargeld dabei und seine Bank/EC Karte vergessen.
Es fehlten 20€ die der TE. Sicher nachgezahlt hätte.
Aber das Autohaus bei dem er den Wagen gekauft hat wegen fehlender 20€
Den Auftrag gar nicht erst angenommen.
 
Dann hast Du einen anderen Stand, als ich.
Ich habe ein BMW Autohaus im Kundenstamm. Der ist verpflichtet Garantiesachen durchzuführen.
Naja, ich würde mal sagen ja......;)
ich habe im Ruhrgebiet 7 Jahre im Versicherungsaußendienst gearbeitet und 25 Jahre hier in Bayern und hatte mehrere Autohäuser in meinem Kundenstamm und auch in meinem Freundeskreis gibt es 4 Personen die ein Autohaus besitzen.....ich habe ja schon in anderen Kommentaren geschrieben auf dem Land laufen die Uhren anders......hier hilft jeden jeden wenn die Chemie stimmt......
obwohl ich nun seit 1.8.2018 nicht mehr arbeite, habe ich noch mit sehr vielen Kunden und Banken Kontakt und da erfährt man sehr viel.....aber wie gesagt bei Dir kann das ganz anders sein, das möchte ich auch nicht anzweifeln, nur generell zu sagen der Händler muss ist einfach nicht richtig....es gibt immer Mittel und Wege einen Kunden den man nicht möchte abzuwimmeln.....:D
auch meine Dacia Werkstatt hat mich gefragt, warum ich zu Ihr komme und nicht zu dem Händler fahre wo ich den Steppy gekauft habe.....und ich habe Ihr gesagt das ich auf Empfehlung von dem Herrn ..... komme und der mit Ihr sehr zufrieden ist und das ich auch die nächsten Wartungen gerne bei Ihr machen würde.....und das Eis war gebrochen.....
LG Thomas
 
Muss er die dann auch bearbeiten oder kann er die Ausführung verweigern da das Auto ja schließlich auch nicht bei ihm gekauft wurde?
Was die Garantie angeht, ist der Hersteller da in der Pflicht, also jede Daciawerkstatt.

Was anderes wäre die Händler-Gewährleistung, es gibt ein paar Fälle wo diese anstatt der Garantie gelten würde. Aber das hat dann mehr mit Sachen des Kaufs/Übergabe etc zu tun, oder eben bei Gebrauchtwagen die keine Garantie haben sondern nur die Händlergewährleistung gilt. - Also ja, du kannst einfach die Dacia Werkstatt wechseln.
 
Ich hatte noch nie ein Problem in einer Vertragswerkstatt. Ich habe auch keinen Grund diese zu wechseln. Alle kochen nur mit Wasser. Wenn ich allerdings eine Dienstleistung als "Wucher" sehe, hat der Händler kein Problem sondern ich.

Lösung: Vor der Unterschrift auf dem Kaufvertrag sich schlau machen.
 
Fahr doch in das andere Autohaus, schildere warum Du gerne das AH wechseln würdest. Ein persönliches Gespräch vorab ist immer besser als das erste Mal auf den Hof fahren und einen Garantiefall anmelden

Das Autohaus wo wir den Dokker gekauft hatten, dort haben wir Hausverbot da mir der Umgangston des Geschäftführer missfallen hat. Dazu hat man uns versucht eine Gebrauchtwagen Garantie zu verkaufen. Eine Garatie Plus wolten wir aber haben. Hier habe ich den gesamten vorsang Dacia mitgeteilt. Der Händler hat richtig auf die Mütze bekommen. 10km zum Händler


Das Autohaus wo wir den Sandero gekauft hatten ist gut aber mit 60km zu weit weg.


Wir haben letzten Sommer ein neuen Freudlichen gefunden. Dieser wurde aufgeklärt und hat uns mit offenen Armen als Kunden empfangen. Die Arbeit ist Top das Personal ist freundlich. Leider sind es hier auch 29km aber dafür ist der Preis ist Top. Selbt Garantiearbeiten sind kein Problem.
 
Ich wurde auch schon öfterst als "Wucherer" bezeichnet mit meiner Dienstleistung. Kostenangaben per Telefon oder E-Mail habe ich nicht gemacht. Kostenvoranschläge nachdem der Kunde persönlich vorsprach allerdings. Da zogen auch einige von Dannen. Hat mich nicht gejuckt. Anständige ordendliche Arbeit kostet halt. Die Kunden die persönlich nach den Kosten fragten, wurden in ihrem Umfeld zu mir geschickt. Nix Telefon, Internet.....sag mir letzten Preis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.374
Beiträge
1.024.392
Mitglieder
71.137
Neuestes Mitglied
LevyXplod
Zurück