Servicearbeiten - Wucher oder nur unverschämt oder beides?

Guten Morgen
Bei meinem AH soll der Wechsel und das Einlagern 50€ kosten. Werde das bald wissen der wechsel steht ja jetzt an. Werde das dann hier nochmal berichten.
mfG
 
das die Kosten für Werkstätten regional unterschiedlich sind ist doch hinlänglich bekannt.
Wir hatten das letztens auch im Toyota Forum, da sind beim Service Unterschiede drin, die jenseits von gut und böse sind. Wenn ich nach Braunschweig zum Service gefahren wäre, hätte ich mindestens 100 Euro weniger bezahlt, nur wäre dann meine Freizeit und viel mehr Sprit draufgegangen :) Bei Toyota z.B. kannst Du den Service online buchen ( wenn der Händler Preise hinterlegt hat. ), also auch vorher nachschauen was es kostet. Da waren schon heftige Unterschiede drin, egal ob nach oben oder unten. 50 Km weiter von hier hätte ich noch mehr bezahlt.
Also für die Zukunft, vorherige Anfragen beim Händler ersparen viel Ärger. Einige wollen halt mit Gewalt reich werden, andere arbeiten nach dem Prinzip " leben und leben lassen".

Gruss
Steffen
 
Als ich noch Mercedes fuhr musste ich die erste Werkstattrechnung bar bezahlen. Alle weiteren Arbeiten gingen auf Rechnung. Die Rechnungen wurden auch erst ein paar Tage nach Abholung des Autos per Post zugeschickt.
Bei Dacia/Renault war es bisher immer so, dass bei Fahrzeugabgabe mir der voraussichtliche Rechnungsbetrag genannt wurde. Eben damit man beim Abholen genug Geld dabei hat.
Bei der Abholung gibt es dann die Rechnung, die dann sofort bar oder per Karte bezahlt wird.
Ich bin mir sicher, dass wenn ich nicht genug Geld dabei hätte und Kartenzahlung aus welchen Gründen auch immer nicht möglich wäre, man mir trotzdem das Auto aushändigen würde und ich den Rechnungsbetrag dann überweisen könnte. Immerhin habe ich dort schon zwei Neufahrzeuge gekauft und bin regelmäßig zu den Wartungen im AH. Der Verkaufsleiter dort, der auch die Filiale führt, ist da sehr kundenorientiert. Wenn mal kein Ersatzwagen verfügbar ist und auch kein Vorführer da ist, dann gibt er sogar schon mal seinen Dienstwagen her.

Und auch bei VW und in den freien Werkstätten war es bisher immer so, dass das Auto nur gegen Bezahlung herausgegeben wurde.

Der Preis mit 250,-€ für Öl- und Filterwechsel, Rädereinlagerung und Räderwechsel ist auch üblich. Bei meinem freien Reifenhändler zahle ich auch für Einlagerung und Räderwechsel mittlerweile 100,-€. Also bei Sommer- und Winterrädern dann 2 mal jährlich die 100,-€. Bei 2 Fahrzeugen dann im ganzen Jahr 400,-€. Deshalb habe ich die letzten Jahre die Räder zu Hause gelagert und selbst gewechselt. Inzwischen bin ich auf Ganzjahresreifen übergegangen.

An Stelle des TE hätte ich, wenn die Dame an der Annahme nicht nachgibt, die Räder wechseln lassen und hätte den Ölwechsel woanders machen lassen. Dann wäre die längere Fahrt und vermutlich ein Urlaubstag nicht umsonst gewesen.
 
Ob vor Ort, oder per Rechnung bezahlt wird, liegt in der Hand des jeweiligen Kundenbetreuers.

Ich zahle eigentlich solche Beträge immer bar, wurde aber auch schon einmal zum Überweisen "genötigt", da die Dame an der Kasse schon Feierabend hatte.
 
Ich hatte jetzt nicht angenommen, dass Jemand der Bar bezahlen möchte ein Handy dabei hat mit dem er auch bezahlen könnte.
Ich habe auch immer mein Handy dabei. Bezahlt habe ich damit aber noch nie.
Will ich auch nicht.
Allerdings sollte man außer Bargeld auch immer Bank oder Kreditkarte dabei haben.
Wenn mein Autohaus bei dem ich den Wagen gekauft habe, wegen 20€ die ich irgendwann nachzahlen könnte einen Auftrag garnicht erst annimmt, würden die mich nie wieder sehen.
 
Ich bin vorher ja über 25 Jahre Fiat gefahren und habe bei dem Autohaus einige Neu und Gebrauchtwagen gekauft und habe immer eine Rechnung bekommen die ich dann überwiesen habe......nur bei Neuwagenkauf habe ich 3 mal das Auto mit Karte bezahlt und einmal den Neuwagen erst 5 Wochen später, da die Versicherung so lange gebraucht hat....und als Stammkunde habe ich auch jedesmal einen Leihwagen bekommen, einmal sogar 7 Wochen da bei meinem Freemont der Kupplungsgeber im Getriebe undicht geworden war und das ganze auf Garantie ging......der Leihwagen hatte dann fast 8000 KM mehr auf dem Tacho und war danach eingefahren....:D war ein Fiat 500X und der hatte keine 20 KM auf dem Tacho......bezahlen musste ich nie etwas, habe aber immer die Leihwagen wieder vollgetankt.....
LG Thomas
 
Bei welchem Renault/Dacia Autohaus kann dann bis heute nicht mit der Karte zahlen?!?
Bei der RRG direkt kann man bspw. gar nicht mehr Bar bezahlen.
 
Ich habe mir gerade 2 Angebote geholt, für die gleichen Leistungen (Radwechsel und Olwechsel). Beide liegen unter 150 € brutto. Davon 30 € für Reifenwechsel.
In einem Autohaus oder an der Tankstelle?
Ob vor Ort, oder per Rechnung bezahlt wird, liegt in der Hand des jeweiligen Kundenbetreuers.
Das ist nicht Richtig!
Habe selber auch Kundenbetreuer gemacht. Wir hatten bei der Rechnungsbegleichung keinen Spielraum.
Allerdings kenne ich auch nur das bei den Aufträgen immer unten der Hinweis steht, Bezahlung bei Abholung
oder ähnliches, wie schon in Beitrag 6 unten links zu sehen ist.
Barzahlung wird eigentlich kaum noch verlangt, meistens wird mit Karte gezahlt.

Gruß Peter
 
OK, dann scheint das für jedes Autohaus und jede Gruppe unterschiedliche Regeln zu geben. War übrigens sogar die erste Wartung!
 
Hallo Freunde, muss mir meinen Ärger von der Seele Schreiben.
Mir ist heute folgendes passiert. War mit meinem neuen Sandero III beim Renault Händler wo ich ihn auch gekauft habe.
Termin war ja ausgemacht für heute. Der Händler ist 60 km von mir entfernt (hin und rückfahrt).
Ausgemacht waren folgende Arbeitspositionen.
-Einmal meine Sommerräder auf das Fahrzeug schrauben.....sind ja bei ihm eingelagert.
- Und dann noch einen Ölwechsel. Das wäre ein von mir vorgezogener Ölwechsel.
komme dort an und melde mich bei der Serviceannahme. Dort sagt mir die freundliche Sachbearbeiterin das das Reifen auf das Fahrzeug schrauben einschließlich Ölwechsel mit Filter 250 Euro kostet.
Ich schau in meiner Brieftasche nach, dort sind nur 230 Euro, und die Karte ist zu Hause. Da sagt mir die freundliche Dame das sie diesen Auftrag dann nicht annehmen können, weil nur gegen Barzahlung Aufträge bzw. Reparaturen ausgeführt werden.
Ich soll doch dann bitte einen neuen Termin machen.
Sieht auf den ersten Blick "happig" aus.
Ich selbst bekomme bei der Rechnung immer die Alternative, bar oder Karte oder per Überweisung zu bezahlen. Selbst die Reparaturrechnung für Unfallschaden habe ich erst nachträglich bekommen und bezahlt, da war das Auto schon längst wieder fertig zuhause in der Garage. Aber vllt. hat man bei "Deinem" Autohaus schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich hätte mit der nächsthöheren verantwortlichen Person reden wollen. Wäre diese nicht kooperativ gewesen, hätte ich ggf. den Ölwechsel durchführen lassen, in jedem Fall aber meine Reifen eingeladen und wäre nach Hause gefahren. Räderwechsel beim Sandero dürfte kein großes Problem sein.
Nachträglich noch diese Info: Seit ca. 1981 werden unsere Autos nahezu immer in der jeweiligen Markenwerkstatt gewartet, in der Regel bei dem Autohaus, wo sie gekauft wurden. Nur einmal beim Duster Diesel habe ich eine freie Werkstatt genutzt - deutlich kostengünstiger war die aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück