Servicearbeiten - Wucher oder nur unverschämt oder beides?

acer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero III, ECO-G
Hallo Freunde, muss mir meinen Ärger von der Seele Schreiben.
Mir ist heute folgendes passiert. War mit meinem neuen Sandero III beim Renault Händler wo ich ihn auch gekauft habe.
Termin war ja ausgemacht für heute. Der Händler ist 60 km von mir entfernt (hin und rückfahrt).
Ausgemacht waren folgende Arbeitspositionen.
-Einmal meine Sommerräder auf das Fahrzeug schrauben.....sind ja bei ihm eingelagert.
- Und dann noch einen Ölwechsel. Das wäre ein von mir vorgezogener Ölwechsel.
komme dort an und melde mich bei der Serviceannahme. Dort sagt mir die freundliche Sachbearbeiterin das das Reifen auf das Fahrzeug schrauben einschließlich Ölwechsel mit Filter 250 Euro kostet.
Ich schau in meiner Brieftasche nach, dort sind nur 230 Euro, und die Karte ist zu Hause. Da sagt mir die freundliche Dame das sie diesen Auftrag dann nicht annehmen können, weil nur gegen Barzahlung Aufträge bzw. Reparaturen ausgeführt werden.
Ich soll doch dann bitte einen neuen Termin machen.

So und meine Fragen nun an Euch.


Kann ich mit meinen neuen Dacia eigentlich auch ohne weiteres zu einem anderen Renault Händler gehen um Servicearbeiten oder eventuelle Reklamationen geltend zu machen?

Und wie sieht es aus wenn ich gleich zu einem sogenannten freien Händler gehe? Wie sieht es dann mit eventuellen Garantiearbeiten bei meinem Sandero aus? Oder wenn er die Kundendienste dann alle macht? Habe ich dann weiterhin die normalen Garantieansprüche für mein Auto?


Bin sehr gefrustet.....
Danke schon mal für die Beantwortung meiner Fragen.
 
Na da kommt ja Freude auf.

Dort sagt mir die freundliche Sachbearbeiterin das das Reifen auf das Fahrzeug schrauben einschließlich Ölwechsel mit Filter 250 Euro kostet.

Kalkulieren wir mal Rückwärts...
- UMST
219€
Öl 4 Liter... sagen wir mal 18€*4... vielleicht auch mehr...
147€
Ölfilter sagen wir mal 15 - Vielleicht Dichtring für die Ablasschraube 2€ oder so noch...
sind wir bei 130€ 25-40€ verlangt man für Reifen/Rauf/Runter mittlerweile..
Bleiben 90€ für die Arbeit des Ölwechsel... Stundensatz 180€ trauen sich die Renault-Werkstätten in meiner Umgebung auch ohne Rot zu werden...

Da ist natürlich auch das Gehalt der Sachbearbeiterin reinkalkuliert... ist halt die Frage ob man die zum Ölwechel braucht...

Ich schau in meiner Brieftasche nach, dort sind nur 230 Euro, und die Karte ist zu Hause. Da sagt mir die freundliche Dame das sie diesen Auftrag dann nicht annehmen können, weil nur gegen Barzahlung Aufträge bzw. Reparaturen ausgeführt werden.

Nun... Barzahlung bei Abholung ist üblich... Vorkasse wäre mir jetzt neu...

Ob man einen Kunden der ein Auto gekauft hat jetzt wegen 250€ Umsatz-Auftrag wieder heimschicken muss, ist halt die Frage...

Also:
- Damit die Garantie ohne Einschränkungen volle 3 Jahre erhalten bleibt kannst du die normalen Inspektionen bei jeder Renault/Dacia Werkstatt machen lassen.
- 2 Jahre Garantie bleiben auch bei Inspektionen in einer freien Meisterwerkstatt erhalten, beim 3. Jahr würde man sich Renaultseits evtl. streiten....
- Räderwechsel und ein freiwilliger Zwischenölwechsel sind keine Inspektion kannst du ebenso wie Bremsen und sonstige Verschleißteile (die die Garantie eh nicht übernimmt) auch in der freien Werkstatt machen
 
Meine letzten 2 Zahlungen für Inspektionsarbeiten gingen auf Rechnung.
War aber bereits 2017 / 18.....
Offizieller Dacia & Renault Betrieb.
 
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  • #5
Vielen Dank euch beiden für Eure Beiträge.
 
Sind die Preise wohl in den letzten 6 Monaten gestiegen.
 

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Hallo, als die Garantie weg war, ging ich zu einer freien Werkstatt für eine Durchsicht. Ich fragte, ob das teure Öl wirklich jedes Jahr raus muss, auch nach nur 7 Tkm. Natürlich nicht, bei der Laufleistung geht zwei Jahre. Der Majestro hat aber die Bremsflüssigkeit gewechselt, weil drei Jahre sind lang genug. Und das wars auch damit.
Ich bin überzeugt, dass ich im Autohaus drei mal mehr geblecht hätte. Das muss Jeder selbst entscheiden.
 
Einmal meine Sommerräder auf das Fahrzeug schrauben.....sind ja bei ihm eingelagert.
Also wären dann die Winterreifen beim Händler eingelagert gewesen, richtig? Falls ja ... unten mehr

Ölwechsel mit Filter 250 Euro kostet.
Ich schau in meiner Brieftasche nach, dort sind nur 230 Euro, und die Karte ist zu Hause.

Ich hätte den Chef verlangt, auch mit den Argumenten "Bin ich ich Fremder für Euch?" und
"Ihr habt meine Winterräder als Sicherheit" und drittens, "Soll ich jetzt 120 km fahren?",
wegen 20 Euro, die ich von zu Hause aus nachüberweisen kann.

Falls auch Chef auf komplette Bezahlung bestanden hätte, wäre meine Antwort:
"So verliert man Kunden und gewinnt kritische Google Bewertungen" ...
 
20 Euro nachüberweisen? Das ist für die eine kathastrophe.
Dann wird die geschriebene Rechnung storniert, eine neue über 230 (die bar bezahlt wird) und eine über 20 Euro die überwiesen wird geschrieben.
Das sind die Vorteile der EDV. :lol: :lol:
 
Ich habe die erste Inspektion bei einem Renault/Dacia Händler gemacht, aber das Auto dort nicht gekauft und war auch vorher dort nie Kunde, da der Gasfilter erst nach weiteren 6 Monaten getauscht wurde, habe ich bis heute noch keine Rechnung.
Da ich von Dacia einen Gutschein als Entschädigung für die lange Wartezeit bekommen habe, bin ich wieder dort hin und habe diesen dort gelassen und man wollte mir dies verrechnen und mir das auf der Rechnung vermerken......das war vor 4 Wochen, eine Rechnung habe ich bis heute nicht......:D aber hier auf dem Land laufen halt die Uhren etwas anders....

LG Thomas
 
Hallo Freunde, muss mir meinen Ärger von der Seele Schreiben.
Mir ist heute folgendes passiert. War mit meinem neuen Sandero III beim Renault Händler wo ich ihn auch gekauft habe.
Termin war ja ausgemacht für heute. Der Händler ist 60 km von mir entfernt (hin und rückfahrt).
Ausgemacht waren folgende Arbeitspositionen.
-Einmal meine Sommerräder auf das Fahrzeug schrauben.....sind ja bei ihm eingelagert.
- Und dann noch einen Ölwechsel. Das wäre ein von mir vorgezogener Ölwechsel.
komme dort an und melde mich bei der Serviceannahme. Dort sagt mir die freundliche Sachbearbeiterin das das Reifen auf das Fahrzeug schrauben einschließlich Ölwechsel mit Filter 250 Euro kostet.
Ich schau in meiner Brieftasche nach, dort sind nur 230 Euro, und die Karte ist zu Hause. Da sagt mir die freundliche Dame das sie diesen Auftrag dann nicht annehmen können, weil nur gegen Barzahlung Aufträge bzw. Reparaturen ausgeführt werden.
Ich soll doch dann bitte einen neuen Termin machen.

So und meine Fragen nun an Euch.


Kann ich mit meinen neuen Dacia eigentlich auch ohne weiteres zu einem anderen Renault Händler gehen um Servicearbeiten oder eventuelle Reklamationen geltend zu machen?

Und wie sieht es aus wenn ich gleich zu einem sogenannten freien Händler gehe? Wie sieht es dann mit eventuellen Garantiearbeiten bei meinem Sandero aus? Oder wenn er die Kundendienste dann alle macht? Habe ich dann weiterhin die normalen Garantieansprüche für mein Auto?


Bin sehr gefrustet.....
Danke schon mal für die Beantwortung meiner Fragen.
Wucher nein ist es nicht. Sind Normale Preise mittlerweile, da ja garantiert nicht nur Reifen wechseln sondern auch wieder einlagern mit dabei gewesen ist. Richtig?


Desweiteren hättest du es doch auch vor Ort überweisen können. Das hätten sie ja dann gesehen, anhand der Überweisungsbestätigung.
 
Dann wird die geschriebene Rechnung storniert,
Quark ;) Wozu den Aufwand?
Da wird auf der Rechnung einfach vermerkt Anzahlung x EUR dankend in bar erhalten.
230 Euro laufen über die Kasse auf das Debitorenkonto der Rest bleibt offen, bis die Überweisung da ist.

Ich hatte 200 bar kassiert, und den Rest auf Rechnung gemacht. 50 Euro bringen die Reifen allemal.
Man weiß natürlich nicht, welche Erfahrungen in dem Unternehmen gemacht wurden und warum da so restriktiv abgerechnet wird.
Daneben sollte man bei einem Werkstatttermin neben dem Trinkgeld für die Schrauber auch immer ne Karte dabei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachträglich überweisen ist wahrscheinlich kompliziert. Aber das AH hätte bei den Preisen auch 20 Euro nachlassen können. Ist denkbar blöd gelaufen vonseiten des AH.
Naja man hätte auch vorher fragen können was es kostet. Also dem Autohaus den Schwarzen Peter zuzuschieben ist auch nicht fair.
 
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