Servicearbeiten - Wucher oder nur unverschämt oder beides?

Je höher die Werkstattpreise, umso mehr lohnt sich halt wieder selber machen.
Da kann man dann auch Bremse und Radnabe entrosten/reinigen. Wofür in der Werkstatt keine Zeit ist.
 
In der Tat sind Preise übers ganze Land und über alle Marken sehr unterschiedlich.
Das sieht man ja bei den Arbeitskosten für Inspektionen sehr deutlich.

Hier in der Gegend gibt es z.B. noch einige kleinere Autohäuser mit weniger Personal, die lagern 4 Autoräder für 25-40 € ein und führen den Radwechsel für 25-30 € durch. Deswegen nutze ich diese Möglichkeit.
Wenn's teurer wäre, würde ich beides wieder selbst machen. Wagenheber ist noch vorhanden. Und genügend Lagermöglichkeit in der Garage auch. Aber auch das ist ja individuell verschieden.

Bei manchen Autos werden die Räder bei der jährlichen Inspektion in der Werkstatt (lt. Herstellervorgaben) achsweise getauscht. Wenn man das mit Wechsel von Sommer- auf Winterräder oder umgekehrt kombinieren kann, fallen einmal Wechselkosten weg.

Möglicherweise gibt es für den TE ja auch eine Lagermöglichkeit bei einem anderen Autohaus oder Reifenhändler näher zum Wohnort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen solcher Werkstattpreise mache ich den Ölwechsel selber. Kostet mich, mit 10W40-Öl, um die 35€. Ist halt etwas Arbeit, Unterfahrschutz ab- und anschrauben usw. Schmutzige Hände auch, sind jedoch mit Handwaschpaste im Nu wieder sauber.
Habe Auffahrrampen, für die Vorarbeiten hoch mit der Kiste, zum Ölwechsel wieder fast bis ganz nach unten, ein leichter Schrägstand macht nichts aus.
Für Radwechsel habe ich einen Rangierwagenheber und Drehmomentschlüssel sowie, zum Lösen der Radschrauben, einen Teleskop-Radschraubenschlüssel. Und natürlich einen Ölfilterschlüssel für knapp 10€.
 
Ja, Werkzeug ist heutzutage verhältnissmäßig billig. - Wenn ich selbst mal die Räder schnell rotiere bzw. Wechsel nehme ich Akku-Kompressor und Akku-Schlagschrauber mit mit dem 60€ Rangierwagenheber ist das dann alleine schnell erledigt.
Bei anderen Autos darf es ruhig die Werkstatt machen, Räderwechsel verbinde ich zumeist mit Ölwechsel oder ner Zwischeninspektion. Bietet sich ja an das Öl vom Winterbetrieb etc. im Frühjahr raus...
 
Auch wenn man sich nicht selbst unters Auto legen will, bekommt man gleiche Leistung wie beim Autohaus, auch für halb so viel Geld.

Wichtig ist halt, immer vorher schlau machen und vergleichen! Dann spart man Geld und auch das Gemecker hinterher ;)
 
Je höher die Werkstattpreise, umso mehr lohnt sich halt wieder selber machen.

Genau, oder zb. Einfach All Season Reifen beim nächsten Mal nehmen, sparen auch schon mal einen Arbeitschritt im Falle des TE

(Bei meinen smart ist alles so wunderbar klein dass Bremsen und Reifenwechsel eine Freude sind, käme im Leben nicht darauf dafür noch zu Bezahlen, überhaupt in einer Zeit wo Rechnungen posten schon verteufelt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, von mir georderter Ölwechsel mit Filter Und Dichtring wurde mit knapp 84 € brutto berechnet am 06.03.23 bei einem Renault Dacia Händler.
 
Nunja, von mir georderter Ölwechsel mit Filter Und Dichtring wurde mit knapp 84 € brutto berechnet am 06.03.23 bei einem Renault Dacia Händler.

Das ist übrigens die schönste Arbeit beim smart!

Absaugen von Öl mit Pumpe von Hand. Dauert keine 5 min.
Aber ich hör schon wieder auf ins schwärmen:)
 
Das ist übrigens die schönste Arbeit beim smart!

Absaugen von Öl mit Pumpe von Hand. Dauert keine 5 min.
Aber ich hör schon wieder auf ins schwärmen:)
Der besitzt ja nichtmal eine Ablaßschraube = Wegwerfauto.:)
An Stelle des TE würde ich mir eine andere Wekstatt suchen.
 
Ablassschraube wäre ja schlecht weil man dann unter das Auto muss, so lehnt man sich höchstens an der Heckklappe an und wartet bis der Luftdruck das Öl raussaugt. Das ist Genial;)

Der TE könnte sich eine türkische Werkstatt in einer Stadt suchen, die sind uns sozial um Welten voraus! Zumindest Ersatzteile und Essen sind die unschlagbar günstig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Hallo Freunde, danke für Eure zahlreichen Antworten. Habe mich entschiedendas Autohaus zu wechseln. In meiner Nähe gibt es noch einen Dacia/Renault Händler. Aber wie sieht das aus wenn ich mit meinem Neuwagen der ja noch Garantie hat bei dem neuen Händler wegen Garantiearbeiten auftauche?
Muss er die dann auch bearbeiten oder kann er die Ausführung verweigern da das Auto ja schließlich auch nicht bei ihm gekauft wurde?
 
Ablassschraube wäre ja schlecht weil man dann unter das Auto muss, so lehnt man sich höchstens an der Heckklappe an und wartet bis der Luftdruck das Öl raussaugt. Das ist Genial;)
Das erste was ich an unseren Smart 450 getauscht habe war die Ölwanne, jetzt hat er eine mit Ablassschraube.....und um den Ölfilter zu wechseln muss man sich sowieso bücken.....:D

LG Thomas
 
Hallo Freunde, danke für Eure zahlreichen Antworten. Habe mich entschiedendas Autohaus zu wechseln. In meiner Nähe gibt es noch einen Dacia/Renault Händler. Aber wie sieht das aus wenn ich mit meinem Neuwagen der ja noch Garantie hat bei dem neuen Händler wegen Garantiearbeiten auftauche?
Muss er die dann auch bearbeiten oder kann er die Ausführung verweigern da das Auto ja schließlich auch nicht bei ihm gekauft wurde?
Alles kein Problem! Deine Garantieansprüche kannst Du bei jederVertragswerkstatt geltend machen. Die Werkstatt wäre ja dumm wenn die einen Kunden ablehnen würden. Meinen derzeitigen Duster habe ich in NL gekauft und mein kleiner Händler bzw. DaciaServicepartner hier in meiner Nähe im Ruhrgebiet freut sich über jeden Auftrag. Zweimal hat der auch schon Garantieangelegenheiten für mich abgewickelt. Da brauchst Du keine Bedenken haben!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.374
Beiträge
1.024.377
Mitglieder
71.136
Neuestes Mitglied
Frankiey
Zurück