Service Intervall Leuchte geht nicht aus

PaoloH

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker
Hallo

Ich war mit meinem 2020 Erstzugelassenem Dacia Docer Sce gerade bei einer freien Werkstatt, die dort die Jahresinspektion nach Herstellerangaben durchgeführt hat. Leider ging die Schrauben - Schlüssel Leuchte nicht aus im Display.

Hat jemand eine Idee?
Habe in diesem Forum gesucht zu so neuen Autos aber nichts gefunden.
Können das jetzt nur noch Dacia Werkstätten?
Was soll ich machen?
Die Lampe ist mir egal, mir geht es um den Garantieerhalt.
Bisher war noch nix, aber sollte etwas sein in den nächsten 2 Jahren wird sich Dacia sicherlich genau auf diese Kontroll - Lampe berufen, oder?

Danke für die Hilfe.
 
Willkommen im Forum!

Es wird mit Sicherheit unnötige Diskussionen w/Garantierhalt geben. Denn schließlich war es keine Dacia Wekstatt. Gesetze sind das eine - Widerstände des Gartantiegebers im Enstfall zu leisten, das andere.

Wurde denn z.B. das von Renault zertifizierte Öl benutzt?

Für die Möglichkeiten der Rückstellung der Anzeige, bitte die Suchfunktion des Forums bemühen.

PS: Bitte noch den Motortyp im Profil hinterlegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Willkommen im Forum!

Es wird mit Sicherheit unnötige Diskussionen w/Garantierhalt geben. Denn schließlich war es keine Dacia Wekstatt. Gesetze sind das eine - Widerstände des Gartantiegebers im Enstfall zu leisten, das andere.

Wurde denn z.B. das von Renault zertifizierte Öl benutzt?

Für die Möglichkeiten der Rückstellung der Anzeige, bitte die Suchfunktion des Forums bemühen.

PS: Bitte noch den Motortyp im Profil hinterlegen.

Habe ich gemacht. Ohne Erfolg. Bezieht sich wohl auf andere Dacia Modelle.
 
@PaoloH:

Willkommen im Forum - hier wird dir jedenfalls immer gene weitergeholfen, aber bitte sage mir warum du an deinem 2020 zugelassenen Dacia DOKKER Sce eine Jahresinspektion hast machen lassen? :)

Jetzt geht es dir um Garantie-Erhalt?

Menschenskind, dann fahr zum Vertragshändler bzw. zur Vertragswerkstatt und backe "kleine Brötchen" ... dem leuchtenten Schraubenschlüssel kann bestimmt abgeholfen werden - und die Kaffeekasse freut sich...
Denn du bist ja nicht geizig, möchtest nur ein paar € sparen was ich gut verstehen kann...

nette Grüße
Ulla
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@PaoloH:

Willkommen im Forum - hier wird dir jedenfalls immer gene weitergeholfen, aber bitte sage mir warum du an deinem 2020 zugelassenen Dacia DOKKER Sce eine Jahresinspektion hast machen lassen? :)

Jetzt geht es dir um Garantie-Erhalt?

Menschenskind, dann fahr zum Vertragshändler bzw. zur Vertragswerkstatt und backe "kleine Brötchen" ... dem leuchtenten Schraubenschlüssel kann bestimmt abgeholfen werden - und die Kaffeekasse freut sich...
Denn du bist ja nicht geizig, möchtest nur ein paar € sparen was ich gut verstehen kann...

nette Grüße
Ulla

Sorry, Zulassung natürlich 2019, Schreibfehler...
 
...alles gut - versteh dich ja...

wie geschrieben: fahr eben zu einer Vertragswerke und die Aktion ist in 5 Minuten erledigt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
...alles gut - versteh dich ja...

wie geschrieben: fahr eben zu einer Vertragswerke und die Aktion ist in 5 Minuten erledigt...

Ich habe keine Vertragswerkstatt in der Nähe.
Und warum sollten denn die das machen?

Die sagen: Können nicht sagen ob Inspektion durchgeführt wurde also machen wir das logischerweise nicht...

Vielleicht kann einfach mal jemand schreibe, ob es eine Möglichkeit gibt für freie Werkstätten diese Lampe zu löcshen.
 
Ich habe keine Vertragswerkstatt in der Nähe.
Und warum sollten denn die das machen?

Die sagen: Können nicht sagen ob Inspektion durchgeführt wurde also machen wir das logischerweise nicht...

Vielleicht kann einfach mal jemand schreibe, ob es eine Möglichkeit gibt für freie Werkstätten diese Lampe zu löcshen.
Die frage ist nicht, ob es die Möglichkeit gibt, die MUSS es geben.
Nur muss Deine Werkstatt auch Ahnung davon haben.
Fahr hin, die sind dafür zuständig. Soll einer von Denen zu Dacia fahren.
Außerdem sollte Deine Werkstatt die Wartung im System von Dacia hinterlegen können.
Ansonsten muss es die Rechnung tun.
Die Anzeige ist ja nur EIN Merkmal.
 
Wenn die Inspektion nach Renaultvorgaben und fristgerecht gemacht wurde, sollte die Garantie nicht verfallen sein. Den Nachweis im Garantiefall zu führen, könnte aber schwierig sein.

Wenn du das Risiko der verfallenen Garantie eingehen willst, nicht zum Reset der Wartungsanzeige in die Dacia-Werkstatt möchtest, dann kann das Reset über Softwarelösungen getätigt werden.
Dazu hier nachlesen:
LPG Service zurücksetzen
Dacia Service Reset – Apps bei Google Play
https://www.dacianer.de/resources/funktionen-mit-ddt4all-freischalten-k
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Frage kannst/konntest du bei dir sehen wieviele km noch bis zum Service sind oder leuchtete einfach so der Schlüssel auf, interresiert mich nur deswegen weil ich bei meinem dokker zwar den boardcomputer habe aber nicht sehe wieviele "freie" km noch bis zum nächsten sind.
 
Mal ne ganz andere Frage kannst/konntest du bei dir sehen wieviele km noch bis zum Service sind oder leuchtete einfach so der Schlüssel auf
Ich glaube, der Schraubenschlüssel erscheint 1500km vor Ablauf des Intervalls
Zur Warnleuchte schrieb Texas heute:
Die Warnleuchte kommt in der Regel, wenn der Wartungsintervall überschritten wurde. In diesem Fall kann Dacia eine Reparatur über Garantie ablehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Die frage ist nicht, ob es die Möglichkeit gibt, die MUSS es geben.
Nur muss Deine Werkstatt auch Ahnung davon haben.
Fahr hin, die sind dafür zuständig. Soll einer von Denen zu Dacia fahren.
Außerdem sollte Deine Werkstatt die Wartung im System von Dacia hinterlegen können.
Ansonsten muss es die Rechnung tun.
Die Anzeige ist ja nur EIN Merkmal.

Das Auto habe ich zugelassen Anfang Januar 2019 aber stand davor schon zwei oder drei Wochen auf dem Hof vom Händler. (EU - Neuwagen) Kilometermässig bin ich noch weit weg von der Inspektion, datumsmässig je nach Sichtweise wohl ein paar Tage drüber, Mitte Dezember habe ich die Wartungslampe das erste mal bemerkt. War mir aber auch nicht bewusst dass es so entscheident ist. Mein altes Auto war mit solchen Sachen nicht ausgestattet...

Der Händler meinte er könne die Wartung im System vom Dacia hinterlegen, er hat es aber noch nicht gemacht da ich noch einmal bei ihm vorbeischauen werde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal ne ganz andere Frage kannst/konntest du bei dir sehen wieviele km noch bis zum Service sind oder leuchtete einfach so der Schlüssel auf, interresiert mich nur deswegen weil ich bei meinem dokker zwar den boardcomputer habe aber nicht sehe wieviele "freie" km noch bis zum nächsten sind.

Da leuchtet nur der Schlüssel auf, keine Kilometer. Die sind ja auch noch nicht erreicht...
 
Das Auto habe ich zugelassen Anfang Januar 2019 aber stand davor schon zwei oder drei Wochen auf dem Hof vom Händler. (EU - Neuwagen)
Die Garantie beginnt mit dem Erstverkauf oder der Erstzulassung, je nachdem was zuerst eintritt.
Bei EU-Fahrzeugen liegt der Termin des Erstverkaufs (vom ausländischen Händler an den Importeur) meist einige Zeit vor der Erstzulassung. Das könnten sogar mehrere Wochen oder Monate sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Garantie ist futsch. So oder so. Laut meiner Werke toleriert Dacia keinerlei Intervallüberschreitungen (mehr).

Das deine Werkstatt das sagt ist klar. Würde ich auch sagen.
Aber vor Gerichten gelten eben auch immer Kausalitäten.
Da kann sich der Hersteller dann nicht unbedingt auf so etwas berufen, auch wenn er das natürlich versucht.

Ich will hier aber auch deswegen keine Diskussion darum führen ob "die Garantie futsch ist" sondern nur darum wie die Lampe ausgeht.

Und dafür hat hier "Corax" meines Wissens schon die passende Antwort geliefert...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück