Serienstreuung? TCe 90 Motor

Baujahr 2014 kann ein H4B400 Motor mit Euro 5 sein.
Baujahr 2018 kann ein H4B408 Motor mit Euro 6b oder 6c sein.
Hi
Das mit dem verbrauch hatte ich auch mit den Berlingos jedes Bj: einen halben Liter auf 100km mehr,das hat dem höheren Euro Einstufung zu tun , sagte das Autohaus .
mfg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ Sven
Hinsichtlich eines Updates habe ich keine Informationen. Ist es denn sicher, dass das 2018 er Modell aus afrikanischer Produktion stammt?
Hi
Ja- alle ab 2018 kommen aus Marokko bis auf den Desaster .
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Nachtrag:

Eine Nachfrage bei Dacia Deutschland ( sehr freundlich und zuvorkommend) hat ergeben, dass der Logan in Rumänien und nicht in Marokko gebaut wurde. Hinsichtlich der Motorleistung und des Mehrverbrauchs gibt es eine technische Erklärung. Der Effekt ist wohl verschärften Abgasbestimmungen und geänderten Messbedingungen geschuldet.
 
Ich fahre einen Sandero Stepway Celebration. Gekauft 11/18. Laut Autohaus zusammengeschraubt in Brasilien. Kann das sein ? Aber Probleme hab ich damit keine, er rollt und dafür wurde er ja gebaut.:)
 
danke für den Hinweis, fängt mit JR5 an, also tatsächlich ein Brasilianer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
@Texas
Danke, für die Nummern.
Worin besteht denn der technische Unterschied zwischen dem H4B400
und dem H4B408 Motor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich von meinen Erfahrungen mit dem Logan MCV berichten und wüsste gerne, ob jemand Ähnliche gemacht hat.
Wie ich an anderer Stelle im Forum bereits erklärte, haben wir im Abstand von 4 Jahren zweimal dasgleiche Auto gekauft. Logan MCV Tce90, einmal als Prestige und 4 Jahre später als Comfort mit Zusatzausstattungen. Der Unterschied zwischen den Wagen ist nur marginal. Da ich beide Wagen im direkten Vergleich fahre, sehe natürlich auch die Unterschiede sehr deutlich.
Anfänglich war meine Begeisterung für den Neuen groß. Inzwischen muss ich jedoch feststellen, dass das ältere Modell eindeutig das Bessere ist.
1. Der Navi lispelt. (Kein Scherz, wurde schon hier thematisiert)
2. Mehrverbrauch von knapp 1 Liter
3. Klappergeräusche in den Türen und von der Hinterachse.
4. Erhebliche Resonanzgeräusche im Innenraum bei niedrigen Drehzahlen. ( unter Beachtung der Schaltempfehlung).
5. Die anfänglich als deutlich präziser wahrgenommene Schaltung kommt inzwischen auch etwas hakelig rüber (12500km). Das stört nicht wirklich, aber es nervt, dass der Rückwärtgang erst überredet werden muss.
6. Rückfahrkamera geht manchmal nicht an. (Die hat der ältere MCV allerdings nicht).
7. Im direkten Vergleich ist der Motor des älteren Logan deutlich kräftiger. Man spürt das einsetzen des Turbos deutlich besser.
8. Die Motorhaube des jüngeren verriegelt zwar korrekt, liegt aber nicht richtig auf.

Ich erwarte von einem Fahrzeug dieser Preisklasse sicher keine Perfektion, aber mir scheint es, als sei hier ein Schritt zurück gemacht worden.
Bei meinem MCV1 geht manchmal der Rückwärtsgang auch schlechter rein, alle anderen sehr gut. Das mit dem Rückwärtsgang hatten allerdings fast alle meine Wagen seit ich denken kann. Scheint ein allgemeines technisches Problem zu sein. Ich habe von einigen Marken gehört, das soll an der schlechteren Synchronisation beim RW liegen. Viell. wird da allgemein etwas Aufwand gespart da er wenig benutzt wird und nur im Stand. Kann gut damit leben, kommt wenig vor.
 
Die Synchronisation der Rückwärtsgänge..rrrr...rrr ist wirklich grottenschlecht!
Der Grund: Es gibt keine!;)

( Und das betrifft zu 98,9 % alle Getriebe ( Hersteller))
 
* hat das Mal erklärt
Wenn ich mich richtig erinnere lag das an den Seilzügen mit denen die Gänge bewegt werden (bei Stangen wäre es nicht so ausgeprägt)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.693
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück